Roboter

Aber ich glaube, an sich kann es jeder, man muss nur üben, auf seine Empfindungen zu achten und sie ernst zu nehmen.
:)

Nein, kann nicht jeder - eine hohe Begabung kann niemals durch fleissiges Üben ersetzt werden.
Ich mach es so:
Ich fühle nach, was etwas mit mir macht. Gefällt mir das - gut. Gefällt es mir nicht - gehe ich.
Das sagt aber gar nichts aus über den Text, den ich gelesen habe oder den Menschen, der mir etwas erzählen will......und schon gar nicht darüber, ob etwas wahr ist oder gelogen...
 
Werbung:
Nein, kann nicht jeder - eine hohe Begabung kann niemals durch fleissiges Üben ersetzt werden.

Mir scheint die Begabung ja eher tief zu sein. :D
(Weil man da ja unter die Oberfläche "guckt". :))

Ich mach es so:
Ich fühle nach, was etwas mit mir macht. Gefällt mir das - gut. Gefällt es mir nicht - gehe ich.
Das sagt aber gar nichts aus über den Text, den ich gelesen habe oder den Menschen, der mir etwas erzählen will......und schon gar nicht darüber, ob etwas wahr ist oder gelogen...

Genau so geht das! :)
Und nach und nach spürt man immer mehr und immer differenzierter.
Zum Üben gehört natürlich dazu, dass man sich immer wieder vergewissert, ob man mit einer Wahrnehmung richtig lag.
 
Das wird mir zu oft fehlinterpretiert. Und die allermeisten meinen, man braucht einfach nichts tun, für diese "Begabung", was falsch ist.
Durchschnittliche Begabung - ja.
Überdurchschnittliche Begabung: der hat dann gar keine andere Wahl mehr. Ist wie mit Hochbegabungen. Man kann gar nichts anderes - bedeutet, man hat auf der anderen Seite auch Defizite.
 
Doch das geht schon. Ein Begabter wird ohne Übung auch nicht begabt bleiben!

Das ist nur begingt richtig. Eine Begabung ist ja etwas, das auf physische Eigenschaften zurückzuführen ist. Die Begabung wird daher immer vorhanden sein. Kann sich aber, wenn sie nicht genutzt wird eventuell zurückbilden. Die Umsetzung der Begabung erfordert indes natürlich Übung. Allerdings kann jemand der keine Begabung hat üben so viel er will, er wird nicht das Niveau erreichen, das jemand mit Begabung erreichen kann.
 
Es kommt aber doch auch noch die "Energie" mit rüber.
Und ich glaub nicht, dass eine KI über Gefühlsenergie verfügt.
Die kann man ja bisher nicht mal messen, man kann sie nur spüren.

Es gibt keine "Gefühlsenergie" - sondern nur Verbindungen zwischen Neuronen. Die letztendlich entweder zu Angst oder zu Wohlfühlen zurückführen. Gefühle sind nur die Kommunikationsebene des Gehirns zwischen Unterbewusstsein und Bewusstsein.
 
Werbung:
Aber ein Unbegabter kann nur in gewissem Mass sich etwas aneignen - das erstetzt natürliche Begabung nicht.

Hm - ich hab in diversen Durchgaben gelesen, dass ALLE Begabungen aus Übung entstehen und zwar auch aus vorherigen Inkarnationen.
Dh, wenn ich etwas lernen möchte, dann kann ich das auch, wenn ich unbegabt bin, irgendwann trägt es schon Früchte. :)
 
Zurück
Oben