Ritterfeste

Hallo Niniane,

*thema ausgräbt und abstaubt*....ein Unterforum für Mittelaltermärkte gibt es hier scheinbar nicht, oder ich bin etwas blind, *lach*...na egal, ich hab es als Suchbegriff eingegeben und bin auf diesen Thread gestossen.

Ich liebe Mittelaltermärkte und picke mir mit meinem Freund immer ein paar feine raus, die wir im Laufe der Saison besuchen werden. Wir gehen dann auch oft gewandet, wobei wir keinen Wert auf Authentizität legen und ich kenn mich offen gesagt auch mit den verschiedenen Epochen nicht aus. Ich finde es soll Spaß machen, das ist die Hauptsache. Ist ja keine Prüfung oder so. Ich liebe meine Mittelalterkleider, *hach*, und mein Trinkhorn, mein Täschchen und meinen Gürtel....und was es dort nicht alles zu kaufen gibt...:)
Vor allem aber kommen wir meinst wegen der Musik, es treten auf den Märkten ja die verschiedensten Bands auf, und einige davon sind echt gut!

Also die nächsten Märkte auf denen wir uns tummeln werden:

11. und 12. Mai in Oranienburg (Deutschland/Brandenburg)
17. bis 20. Mai Tivoli Wien - seeehr empfehlenwert!
27. bis 29. Juli in Friesach/Kärnten - auch super schön und tolle Kulisse


lg

Nini

Das mit dem Authentisch-Sein - in Bezug auf Epochen - ist eigentlich nur ein bei der Mode der Epochen zu bleiben - also nicht Kleidungsstücke der Renaissance mit welchen des frühen Mittelalters zu vermischen oder ein "gestricktes" Kettenhemd zu tragen. Ein mit einem Handy telefonierender Ritter, der auf seine Digitaluhr schaut ist auch nicht ganz so mittelalterlich anzusehen, ebenso wie ein Bogner, der sich noch mit Armbrust und Beenhänder abschleppt...

Ich persönlich empfinde den Begriff "authentisch" mehr darauf bezogen, wie das Equipment hergestellt wird - ich habe zum Beispiel für die Gewandung eines Bogners mir alle Ausrüstungsgegenstände selbst mit Werkzeugen hergestellt, die es so in der Art auch zu der Zeit gegeben hätte - sprich ich habe auf elektrisch betriebene Werkzeuge verzichtet und wirklich "Handarbeit" geleistet...

...wenn Du die Musik magst, empfehle ich das Wäscherschloss in Wäschenbeuren, dort findet normal jedes Jahr die Kürung der "Konige der Spielleute" statt, ein Musikevent der Mittelalter Musikgruppen.

Die Musik hält auch mich gefangen, wenn die Kesselpauke im Bauch bubbert, ist das ein unbeschreibliches Feeling. Aber nicht nur die Hardcore Musik wie Corvus Corax oder Vivus Temporis sondern auch die Tavernen Musik ala Die Streuner oder oft kleiner unbekannter Minesänger ist ein Schmaus für die Ohren.

Leider ist mir die letzten Jahre nur noch die Musik geblieben, alles andere, wie der Besuch von Mittelaltermärkten und/oder das Beschäftigen mit Kräutern und Metherstellung und dergleichen - liegt auf Eis.

Ich wünsche Dir viel Freude und schöne Märkte!
 
Werbung:
Zurück
Oben