Riesenskelette

Im Alten Testament ist zu lesen:

Als die Nephilim auf die Erde kamen und sich mit den Menschen paarten, entstanden Riesen.

Damit ist kein Körperlicher Riese gemeint, sondern wenn das göttliche Selbst mit den Eigenschaften der Naturwelt bzw. materiellen Welt in Verbindung gebracht wird, entsteht das Ego, was sich wie ein Riese vorkommt.


"Damit ist kein Körperlicher Riese gemeint", wie kannst du das wissen?
 
Werbung:
Zum Thema der Nephilim:

Der Schlüssel dazu liegt im Kapitel 13 des 4. Moses. Die Israeliten befanden sich in dieser Zeit noch in der Region um den Berg Horeb im nordöstlichen Bereich des Sinai. Gott hatte dort Moses aufgetragen Kundschafter in das Gelobte Land auszusenden, um nach geeigneten Siedlungsräumen Ausschau zu halten.

Nach der Rückkehr berichteten die Kundschafter, dass sie bis in die Gegend von Hebron*gekommen waren und das Land sehr fruchtbar sei. Sie erzählten aber auch, dass dort die Bewohner sehr wehrhaft wären und ihre Städte stark befestigt hätten (4. Mo 13[27-28]. In diesem Zusammenhang erzählten sie auch von den Nephilim, die in dieser Region angesiedelt wären:

Aus dem hebräischen Text:
Numeri
(4. Moses) 13[33] Dort sahen wir die Nephilim, die Söhne Anaks, die von den Nephilim kommen, und wir sahen uns wie Heuschrecken, und so schienen wir ihnen."

Luther:
4. Moses 13[33]
Wir sahen da Riesen daselbst, Enaks Kinder von den Riesen und wir waren vor unseren Augen wie Heuschrecken, und also waren wir auch vor ihren Augen.

Luther in einer aktuellen Fassung:
Wir sahen dort auch Riesen, Anaks Söhne aus dem Geschlecht der Riesen, und wir waren in unsern Augen klein wie Heuschrecken und waren es auch in ihren Augen.

Die Anakiter waren ein Stammesverbund, der auch an verschiedenen anderen Stellen des Alten Testaments eine Rolle spielte. Zu diesem Verbund gehörten auch die Nephilim, zu deren überdurchschnittlichen Größe es auch archäologische Belege gibt. Die damalige Körpergröße lag im Mittelmeerraum bei 1,65 m, da sind also Größen zwischen 1,80- 2,00 m schon sehr beachtlich. Auch die Germanen waren mit über 1,80 m gegenüber den Römern ungewöhnlich groß und furchteinflößend.

Für die Israeliten wurden dadurch die Nephilim zum Synonym für große und starke Menschen – im eigentlichen und weiteren Sinne. Die Griechen hatten dann die Nephilim als Gigantas übersetzt und bei Luther wurden letztlich daraus die Riesen. Die Riesen spielen jedoch in den nordischen Mythologien eine etwas andere Rolle.

Zu Moses 6[1-4] möchte ich noch anfügen, dass sich die Nephilim nicht mit den Menschen paarten, sondern lediglich einen zeitlichen Bezug herstellen, in den das Geschehen gestellt wird:

Luther:
1. Moses 6[1] Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden [2] da sahen die Kinder Gottes (Elohim) nach den Töchtern der Menschen ... [4] Es waren zu diesen Zeiten auch Tyrannen (Nephilim) auf Erden; denn da die Kinder Gottes (Elohim) zu den Töchtern eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer.

Aus dem hebräischen Text:
Genesis 6[4]
Die Nephilim waren in jenen Tagen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen kamen und ihnen Kinder gebaren ...


Merlin

*30 km südwestlich von Jerusalem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema der Nephilim:

Der Schlüssel dazu liegt im Kapitel 13 des 4. Moses. Die Israeliten befanden sich in dieser Zeit noch in der Region um den Berg Horeb im nordöstlichen Bereich des Sinai. Gott hatte dort Moses aufgetragen Kundschafter in das Gelobte Land auszusenden, um nach geeigneten Siedlungsräumen Ausschau zu halten.

Nach der Rückkehr berichteten die Kundschafter, dass sie bis in die Gegend von Hebron*gekommen waren und das Land sehr fruchtbar sei. Sie erzählten aber auch, dass dort die Bewohner sehr wehrhaft wären und ihre Städte stark befestigt hätten (4. Mo 13[27-28]. In diesem Zusammenhang erzählten sie auch von den Nephilim, die in dieser Region angesiedelt wären:

Aus dem hebräischen Text:
Numeri
(4. Moses) 13[33] Dort sahen wir die Nephilim, die Söhne Anaks, die von den Nephilim kommen, und wir sahen uns wie Heuschrecken, und so schienen wir ihnen."

Luther:
4. Moses 13[33]
Wir sahen da Riesen daselbst, Enaks Kinder von den Riesen und wir waren vor unseren Augen wie Heuschrecken, und also waren wir auch vor ihren Augen.

Luther in einer aktuellen Fassung:
Wir sahen dort auch Riesen, Anaks Söhne aus dem Geschlecht der Riesen, und wir waren in unsern Augen klein wie Heuschrecken und waren es auch in ihren Augen.

Die Anakiter waren ein Stammesverbund, der auch an verschiedenen anderen Stellen des Alten Testaments eine Rolle spielte. Zu diesem Verbund gehörten auch die Nephilim, zu deren überdurchschnittlichen Größe es auch archäologische Belege gibt. Die damalige Körpergröße lag im Mittelmeerraum bei 1,65 m, da sind also Größen zwischen 1,80- 2,00 m schon sehr beachtlich. Auch die Germanen waren mit über 1,80 m gegenüber den Römern ungewöhnlich groß und furchteinflößend.

Für die Israeliten wurden dadurch die Nephilim zum Synonym für große und starke Menschen – im eigentlichen und weiteren Sinne. Die Griechen hatten dann die Nephilim als Gigantas übersetzt und bei Luther wurden letztlich daraus die Riesen. Die Riesen spielen jedoch in den nordischen Mythologien eine etwas andere Rolle.

Zu Moses 6[1-4] möchte ich noch anfügen, dass sich die Nephilim nicht mit den Menschen paarten, sondern lediglich einen zeitlichen Bezug herstellen, in den das Geschehen gestellt wird:

Luther:
1. Moses 6[1] Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden [2] da sahen die Kinder Gottes (Elohim) nach den Töchtern der Menschen ... [4] Es waren zu diesen Zeiten auch Tyrannen (Nephilim) auf Erden; denn da die Kinder Gottes (Elohim) zu den Töchtern eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer.

Aus dem hebräischen Text:
Genesis 6[4]
Die Nephilim waren in jenen Tagen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen kamen und ihnen Kinder gebaren ...

*30 km südwestlich von Jerusalem
Es fehlt die eigene und zusammengefasste Stellungnahme.

Der Schlüssel dazu liegt im Kapitel 13 des 4. Moses.
Was du daraus zitierst, ist mir kein Schlüssel, um vestehen zu können, ob physisch oder nicht. Noch verwirrender ist es mir, wenn du die nordischen Riesen mythologisch siehst, schließlich aber sprichst du von archäologischen Funden:

Zu diesem Verbund gehörten auch die Nephilim, zu deren überdurchschnittlichen Größe es auch archäologische Belege gibt.
Wenn du schon so fleißig Quellenangaben machst, warum hier denn nicht?
 
Im Alten Testament ist zu lesen:
Als die Nephilim auf die Erde kamen und sich mit den Menschen paarten, entstanden Riesen. Damit ist kein Körperlicher Riese gemeint, sondern wenn das göttliche Selbst mit den Eigenschaften der Naturwelt bzw. materiellen Welt in Verbindung gebracht wird, entsteht das Ego, was sich wie ein Riese vorkommt.
Hallo Solis,

Ausgangspunkt war doch das von Dir eingestellte Zitat aus Johannes Beitrag. Dazu hatte ich zum allgemeinen Verständnis eine Zusammenfassung zu dem geschrieben, was tatsächlich im Alten Testament steht. Soweit ich weiß, lässt sich ja dazu noch in den Apokryphen, so manch Wunderliches über die Nephilim erfahren – danach müsstest Du aber selbst suchen.


Merlin
 
Hallo Solis,

Ausgangspunkt war doch das von Dir eingestellte Zitat aus Johannes Beitrag. Dazu hatte ich zum allgemeinen Verständnis eine Zusammenfassung zu dem geschrieben, was tatsächlich im Alten Testament steht. Soweit ich weiß, lässt sich ja dazu noch in den Apokryphen, so manch Wunderliches über die Nephilim erfahren – danach müsstest Du aber selbst suchen.
Wie dem auch sei, beantwortet es nicht die Frage ob körperlich oder ob nicht. Wozu dies und das zitieren, wozu Quellen angeben und dann wieder nicht, um nicht einmal zu einer These kommen zu können?! - Das ist ein vergebenes und laues, daherplätscherndes Forschertum, das sich in sich selbst totläuft und mangelnde Courage zur eigenen Meinung aufweist!
 
Wie dem auch sei, beantwortet es nicht die Frage ob körperlich oder ob nicht. Wozu dies und das zitieren, wozu Quellen angeben und dann wieder nicht, um nicht einmal zu einer These kommen zu können?! - Das ist ein vergebenes und laues, daherplätscherndes Forschertum, das sich in sich selbst totläuft und mangelnde Courage zur eigenen Meinung aufweist!
Hallo Solis,

eventuell könntest Du ja auch einmal ein paar Atemzüge machen, Ruhe in Dir einkehren lassen und dann nochmals meinen Beitrag aufmerksam lesen. Ihr beide hattet hier mit den Nephilim einen Begriff in den Ring geworfen, mit dem die meisten User überhaupt nichts anfangen, geschweige sich selbst ein Urteil machen können. Nicht nur deshalb, sondern weil auch das scheinbare Zitat aus dem Alten Testament einfach falsch ist, hatte ich diese Zusammenfassung geschrieben. Was es da aus meiner Sicht zu erläutern gäbe, hatte ich doch auch klar und deutlich angefügt (auch zur Körperlichkeit der Nephilim).

Was man von den Apokryphen (z. B. Buch der Giganten 1. Jh. v. Chr.) zu halten hat, sieht man schon daran, dass dort die Nephilim bei der Sintflut ausgelöscht wurden, sie aber anderseits bei der Landnahme im Alten Testament plötzlich wieder auftauchen. In Josua 11[21] wird dazu berichtet, dass die Anakiter in den Gebirgen bei Hebron, Judäa und Israel lebten und nur in Israel ausgelöscht wurden.

Es gab aber neben den Nephilim aber auch noch verschiedene andere Stämme, die durch ihre Größe auffielen. So zum Beispiel in der Region Gad, die ostwärts in dem Bergland von Jericho und dem Jordan lagen, gab es solche „Riesen“. Aus Gad stammen auch die archäologischen Funde solcher großen Menschen, die aber alle nicht über 2 Meter waren. Weiter südlich lag Ruben, aus dem stammte Goliath, der mit seinen zwei Metern im Dienste der Philister stand.

Solche große Vorkämpfer gab es in allen Zeiten, selbst im Mittelalter und auch noch beim Alten Fritz mit seiner Garde der Langen Kerls (1,90-2,17 m). Wie das nun bei der Landnahme war, möchte ich einmal infrage stellen, dass es in Palästina zu jener Zeit auch große Menschen gab, dürfte aber nicht außer Frage stehen. Mit den Giganten, Zyklopen oder anderen mythischen Gestalten hat das aber nur am Rande zu tun.


Merlin
 
eventuell könntest Du ja auch einmal ein paar Atemzüge machen, Ruhe in Dir einkehren lassen und dann nochmals meinen Beitrag aufmerksam lesen. Ihr beide hattet hier mit den Nephilim einen Begriff in den Ring geworfen, mit dem die meisten User überhaupt nichts anfangen,
Dann sollte das soch auch für jene User zur ihrer Orientierung erläutert werden.

Nicht nur deshalb, sondern weil auch das scheinbare Zitat aus dem Alten Testament einfach falsch ist, hatte ich diese Zusammenfassung geschrieben.
Auch auf das hätte hingewiesen werden sollen.

Was es da aus meiner Sicht zu erläutern gäbe, hatte ich doch auch klar und deutlich angefügt (auch zur Körperlichkeit der Nephilim).
Eine genaue bzw. eindeutige statt diffuse Stellungnahme wünsche ich mir.

Goliath, der mit seinen zwei Metern
Da musst du dich schon bemühen, die Quelle anzugeben.
 
Ihr beide hattet hier mit den Nephilim einen Begriff in den Ring geworfen, mit dem die meisten User überhaupt nichts anfangen, geschweige sich selbst ein Urteil machen können.
Dann sollte das soch auch für jene User zur ihrer Orientierung erläutert werden.
Ja und wo ist denn Deine Erläuterung dazu? Ich wünschte mir von Dir auch einmal ein paar Fakten, Argumente, Gedanken, Meinungen oder wo es sinnvoll ist, gar eine Quellenangabe.

Goliath, der mit seinen zwei Metern ...
Da musst du dich schon bemühen, die Quelle anzugeben.
Luther:
1 Samuel 17[3]
Und die Philister standen auf einem Berg jenseits und die Israeliten auf einem Berg diesseits, dass ein Tal zwischen ihnen war [4] Da trat aus den Lagern der Philister ein Riese mit Namen Goliath von Gath, sechs Ellen und eine Handbreit hoch.
In den Schriftrollen von Qumran, bei Flavius Josephus1 und in der Septuaginta2 wurde die Größe Goliats noch mit 4 Ellen und eine Handbreit angeben:

Biblische Maße.
Elle (’ammāh ) = 45 cm
Handbreite (ṭĕp̄aḥ) = 11,2 cm
4 Ellen 1,80 m + 11,2 cm = 1,91 m ~


Merlin


1) Jüdischer Geschichtsschreiber
2) Griechische Übersetzung der hebräischen Bibel
 
Luther:
1 Samuel 17[3]
Und die Philister standen auf einem Berg jenseits und die Israeliten auf einem Berg diesseits, dass ein Tal zwischen ihnen war [4] Da trat aus den Lagern der Philister ein Riese mit Namen Goliath von Gath, sechs Ellen und eine Handbreit hoch.
In den Schriftrollen von Qumran, bei Flavius Josephus1 und in der Septuaginta2 wurde die Größe Goliats noch mit 4 Ellen und eine Handbreit angeben:

Biblische Maße.
Elle (’ammāh ) = 45 cm
Handbreite (ṭĕp̄aḥ) = 11,2 cm
4 Ellen 1,80 m + 11,2 cm = 1,91 m ~




1) Jüdischer Geschichtsschreiber
2) Griechische Übersetzung der hebräischen Bibel

Ist ja ganz schön lustig und irritierend zugleich, wenn zwei Größen für Goliath aus Gat angegeben werden. Geht man von 6 Ellen und eine Handbreit, dann ist er 2,81 m groß. - Und was machen wir jetzt damit? Welche Folgerung ziehen wir daraus? Sind die etwa alle verrückt?
 
Werbung:
Ist ja ganz schön lustig und irritierend zugleich, wenn zwei Größen für Goliath aus Gat angegeben werden. Geht man von 6 Ellen und eine Handbreit, dann ist er 2,81 m groß. - Und was machen wir jetzt damit? Welche Folgerung ziehen wir daraus? Sind die etwa alle verrückt?
Nachdenken!

Ursprünglich stand in den hebräischen Schriften, dass Goliath 4 Ellen und eine Handbreit groß gewesen sei.

Beispiel griechische Septuaginta:
4 καὶ ἐξῆλθεν ἀνὴρ δυνατὸς ἐκ τῆς παρατάξεως τῶν ἀλλοφύλων, Γολιαθ ὄνομα αὐτῷ ἐκ Γεθ, ὕψος αὐτοῦ τεσσάρων πήχεων καὶ σπιθαμῆς·
τεσσάρων (tessáron) = vier
(έξι (éxi) = sechs.​

Irgendwann als die Sache mit den Riesen aufs Tapet kam, schienen die zwei Meter wohl irgendeinem Schreiber für einen Riesen doch etwas zu klein sei. Er frisierte also Goliath zu einer Größe von 6 Ellen und eine Handbreit auf, also rund 3 Meter.

Elle (’ammāh ) = 45 cm
Handbreite (ṭĕp̄aḥ) = 11,2 cm
6 Ellen 2,70 m + 11,2 cm = 2,91 m ~​

Du kannst Dir jetzt aussuchen, welche Version für Dich nun glaubwürdiger erscheint. Warum es eine Rolle spielt, ob jemand zwei oder drei Meter groß ist, dürfte an der Grenze des menschlichen Wachstums liegen, mit dem sich dieser Thread ja beschäftigt. Etwas, zu dem ich auch schon zu Beginn einiges geschrieben hatte.

Ein Mensch mit sieben oder acht Metern Größe wäre schlicht und einfach nicht lebensfähig. Um die Masse eines solchen Menschen aufrecht halten zu können, ist unser Organismus und auch unser Körperbau nicht ausgelegt. So wäre zum Beispiel auch ein entsprechend großes Herz nicht in der Lage das Gehirn mit ausreichend Blut und Sauerstoff zu versorgen.

Der bisher größte Mensch war 2,70 m groß, wog um die 200 Kilo und hatte massive körperliche Probleme, wie all die anderen auch. Bei 2,30 –2,40 m dürfte wohl die Größe liegen, bei der ein Mensch seine Grenzen erreicht haben dürfte.

Evolutionär gesehen wäre für die Menschen der Zukunft ein kleiner Wachstumsbereich eher zum Vorteil. Die Erdgeschichte zeigt jedenfalls, dass große Individuen leichter vom Aussterben bedroht sind.


Merlin
 
Zurück
Oben