Riesen und die Geschichte der Menschheit?

Du musst schon genau lesen, Bernd :) Es geht hier weniger darum, daß jemand alles anzweifelt, was esoterischen oder nicht-beweisbaren Ursprungs ist, sondern um die Tatsache, daß Leute selbst dann noch an die Realität einer Sache glauben, wenn diese bereits als Fake entlarvt wurde (manchmal sogar von den eigenen Erfindern dieses Fakes). Das ist wie wenn ich einen grünen Schnürsenkel fotographiere, ins Netz stelle und behaupte, daß das ein Tatzenwurm ist, den ich gestern fotographiert habe. Du bist begeistert und verbreitest die Nachricht weiter. Einen Tag später erkläre ich, daß das nicht Herbert der Tatzelwurm sondern der Schnürsenkel meines Trekkingschuhs ist.
Nicht alles was wie als Realität annehmen oder als Tatsachen glauben, ist oder war wirklich real. Sehr viele Menschen schaffen sich ihre eigene Realität.

Moderne Bild gebenden Tomographien ermöglichen es neuronale Prozesse zu studieren, das menschliche Gehirn ist in jeder Hinsicht täuschbar, manipulierbar und fehlbar, was dem Menschen selber als abwegig erscheint. Wer sich an etwas erinnert, dann scheint das sicher, absolut zuverlässig und genau so geschehen. Neurale Korrelate von richtigen und falschen Erinnerungen werden allerdings unterschiedlich verarbeitet und sind so eindeutig zu entlarven. Ist die mit Vertrautheit und Gefühl korrelierte frontparietale Region oberhalb der Stirn aktiviert, geht es um frei fabrizierte Erinnerungen und willkürlich produzierte Erkenntnisse. Sind die mit tatsächlichem Wiedererkennen korrelierten medialen Temporallappen (MTL) seitlich bei den Ohren aktiviert, geht es um reale Erlebnisse und Bilder. Bei komplexen Gedächtnisleistungen werden beide Bereiche aktiv, damit werden Täuschung, Selbstbetrug, fabrizierte Erinnerungen und Fakten zur untrennbaren Realität.

Die Religion nutzt dies seit langer Zeit, um mittels Gefühlen und Emotionen falsche Fakten, nicht existente Ereignisse und irreale Abläufe in die Köpfen der Gläubigen zu hömmern. Vergleicht man diverse Arten der Gottesdienste, dann beeindrucken nur jene, die auf Gefühle und stimmungsvolle Musik setzen und falsche Realitäten schaffen. Dagegen schneiden abstrakte Betrachtungen über Moral, Verhaltensnormen und Fakten des Wissens mit Anspruchen an die Intelligenz schlecht ab. Die TV-Sendungen der Superfrommen mit einem Hampelmann am Rednerpult sind total verfehlt, das mittelalterliche Vatikan-Zeremoniell sichert dagegen optimale Wirkung fürs schlichte Gemüt.
 
Werbung:
Zurück
Oben