Richtige Atmung - Tips

Werbung:
hallo lunaengel

dein lungenvolumen kannst du auf zwei arten vergrössern (=einatmen):

zum einen durch die zwischenrippenmuskulatur. diese benutzt du primär, wenn du vorne oben den brustkrob hebst beim atmen. die zwischenrippenmuskeln hast du aber (wie der name schon sagt) zwischen allen deinen rippen, rundherum. vorne oben, vorne unten, hinten oben, hinten unten. du kannst mit den fingern deinen brustkorb (vorne und hinten) abtasten und die rippen erspüren. in all die zwischenräume kannst du hinein atmen. wie ein korb, der brustkorb. im liegen spürst du im kontakt mit dem boden die rippen im rücken (oder auf der seite, wenn du seitlich liegst), wie sie durch die atmung bewegt werden. alle rippen sind durch kleine gelenkchen hinten mit der wirbelsäule und vorne mit dem brustbein verbunden. deshalb ist einatembewegung mittels rippen möglich, am schönsten, wenn du sie einfach zulässt und beobachtest.

zum andern zieht das zwerchfell die lunge beim einatmen nach unten und vergrössert sie so. was du im bauchraum spürst, ist das echo dieser bewegung. diesem echo kannst du nachspüren, bis in den beckenboden. das zwerchfell ist rundherum auf der höhe der untersten rippen angewachsen (ohne freie rippen), dort spürt man fein den anfang der bewegung. das gefühl ist ein rundes, vorne, hinten. linke seite, rechte seite, und in richtung beckenboden. je nach körperhaltung verändert sich das gefühl der zwerchfellbewegung. spüren.

die zwischenrippenmuskeln und das zwerchfell arbeiten hand in hand.

wenn du voll eingeatmet bist, hast du in der lunge mehr luftdruck, als um dich herum ist. deshalb kannst du die ausatmung von alleine geschehen lassen, sie strebt nach ausgleich. wenn du weit ausatmest, setzt in dem moment, wo innen- und aussendruck gleich sind, eine aktivere ausatmung ein. das macht dein system aber von selbst, wenn du nicht vorher eingreifst. wenn du weit ausgeatmet hast, geschieht die einatmung von selbst, um den unterdruck im bezug zu aussen wieder auszugleichen.
deine lunge atmet dich.

ein guter anatomie-atlas kann helfen, noch besser zu verstehen, was da arbeitet. bilder angucken, nachspüren...

viel spass, und lieben gruss!

apassionata

danke für die tips, das hat mich auch immer interessiert.
 
Das geht garnicht, sich ständig auf den Atem zu konzentrieren.
Aber wir sollten lernen, wieder richtig zu atmen, um gesund zu bleiben. Ich habe das mal in einem Blog aufgeschrieben http://pranasophie.blogspot.com/
ELi

Hallo Eli7 bin Astmatiker,..drum wollte ich es ausprobieren,..Vieleicht ist das für mich Was!ihn den Lungen sind bekanntlich auch zellen,...möchte an meiner Gesundheit arbeiten,..unser gesamter Körper besteht aus Zellinformationen,..über die Erbanlagen,..mir gerade etwas bewusst,..das bewusst sein allein nicht reicht,..sondern Geist,..Köper und Seele ihn Einklang leben,..sollten um gesund zu werden,..und es dauerhaft auch zu bleiben,..aber dazu braucht man nciht nur die erkenntniss,.sondern auch die praxis,..und die leere,,Ich hohl mir das BUCH lieben dank,...Rebecca
 
hallo lunaengel

dein lungenvolumen kannst du auf zwei arten vergrössern (=einatmen):

zum einen durch die zwischenrippenmuskulatur. diese benutzt du primär, wenn du vorne oben den brustkrob hebst beim atmen. die zwischenrippenmuskeln hast du aber (wie der name schon sagt) zwischen allen deinen rippen, rundherum. vorne oben, vorne unten, hinten oben, hinten unten. du kannst mit den fingern deinen brustkorb (vorne und hinten) abtasten und die rippen erspüren. in all die zwischenräume kannst du hinein atmen. wie ein korb, der brustkorb. im liegen spürst du im kontakt mit dem boden die rippen im rücken (oder auf der seite, wenn du seitlich liegst), wie sie durch die atmung bewegt werden. alle rippen sind durch kleine gelenkchen hinten mit der wirbelsäule und vorne mit dem brustbein verbunden. deshalb ist einatembewegung mittels rippen möglich, am schönsten, wenn du sie einfach zulässt und beobachtest.

zum andern zieht das zwerchfell die lunge beim einatmen nach unten und vergrössert sie so. was du im bauchraum spürst, ist das echo dieser bewegung. diesem echo kannst du nachspüren, bis in den beckenboden. das zwerchfell ist rundherum auf der höhe der untersten rippen angewachsen (ohne freie rippen), dort spürt man fein den anfang der bewegung. das gefühl ist ein rundes, vorne, hinten. linke seite, rechte seite, und in richtung beckenboden. je nach körperhaltung verändert sich das gefühl der zwerchfellbewegung. spüren.

die zwischenrippenmuskeln und das zwerchfell arbeiten hand in hand.

wenn du voll eingeatmet bist, hast du in der lunge mehr luftdruck, als um dich herum ist. deshalb kannst du die ausatmung von alleine geschehen lassen, sie strebt nach ausgleich. wenn du weit ausatmest, setzt in dem moment, wo innen- und aussendruck gleich sind, eine aktivere ausatmung ein. das macht dein system aber von selbst, wenn du nicht vorher eingreifst. wenn du weit ausgeatmet hast, geschieht die einatmung von selbst, um den unterdruck im bezug zu aussen wieder auszugleichen.
deine lunge atmet dich.

ein guter anatomie-atlas kann helfen, noch besser zu verstehen, was da arbeitet. bilder angucken, nachspüren...

viel spass, und lieben gruss!

apassionata

Das Lungenvolumen kann man nicht vergrößern. Man kann auch nicht das Volumen einer Alditüte vergrößern, indem man mehr reintut. Man kann das Atemzugvolumen erhöhen, indem man tiefer einatmet. DAfür braucht niemand eine Anleitung.

Nein, nicht alle Rippen sind nach vorne verbunden, und auch nicht durch Gelenke.

Ausatmung geschieht immer von alleine, es sei denn man atmet stoßweise aus. Die Füllung ist egal.

Ein Anatomieatlas reicht zum Verstehe der Abläufe bei der Atmung nicht, weil z.B. Gewebeeigenschaften darin nicht ersichtlich sind. Dann wären einige Fehler in der Erklärung auch ausgeblieben. Zumindest physikalische Grundkenntnisse muss man ebefalls voraussetzen.
 
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, daß viele meiner Beschwerden von falscher Atmung wohl kommen.
Ich bin täglich verspannt, es zieht und schmerzt überall, am meisten direkt zwischen der Brust, genau in der Mitte, beim ausatmen pieckst es richtig.
Ich habe gemerkt das ich sehr flach atme, wenn ich Tätigkeiten nachgehe im Haushalt zb ist mir aufgafellane, das ich unbewußt sogar oft die Luft anhalte...

Nun habe ich viel über Atmung gelsen, aber eben mal dies und jenes...
Wie atme ich richtig? Nur durch den Brustkorb tief ein und aus, oder Brustkorb und Bauch zusammen? Bin da über ein paar Tips sehr dankbar :)

Was sind das denn für Beschwerden und wie hast du festgestellt, dass diese vom Atmen herrühren? SInd die Beschwerden die Verspannungen?

Generell braucht man für die Atmung erstmal keine Tipps. Mein Tipp wäre, dass du deine Beschwerden bei deinem Arzt besprichst, wenn du mal wieder dort bist.

Einatmung erfolgt prinzipiell immer über den Brustkorb und die, an der Atmung beteiligten Muskeln. In erster Linie ist das das Zwerchfell. Andere Muskeln können! unterstützen. Das Prinzip dabei ist immer eine VErgrößerung des Brustkorbes.
Ausatmung erfolgt weitestgehend ohne aktive Muskelbeteiligung. Ausnahme: forciertes Ausatmen.
 
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, daß viele meiner Beschwerden von falscher Atmung wohl kommen.
Ich bin täglich verspannt, es zieht und schmerzt überall, am meisten direkt zwischen der Brust, genau in der Mitte, beim ausatmen pieckst es richtig.
Ich habe gemerkt das ich sehr flach atme, wenn ich Tätigkeiten nachgehe im Haushalt zb ist mir aufgafellane, das ich unbewußt sogar oft die Luft anhalte...

Nun habe ich viel über Atmung gelsen, aber eben mal dies und jenes...
Wie atme ich richtig? Nur durch den Brustkorb tief ein und aus, oder Brustkorb und Bauch zusammen? Bin da über ein paar Tips sehr dankbar :)

Dass du verspannt bist, muss nicht von falscher atmung kommen, sondern kann ein muskuläres problem sein (ausgelöst bspw. durch stress, mangelhafte bewegung, etc.). Auch eine hyperventilation (schnelles flaches atmen, atemlosigkeit, schwindel, gefühlsstörungen um den mund, in den fingern, etc.) wäre denkbar.
Wenn man beginnt, sich mit körperfunktionen zu befassen, die automatisch ablaufen, steckt manchmal auch angst dahinter, die eine vielfältige symptomatik zeigen kann.
Ich würde es deinem arzt sagen und allenfalls an eine atemtherapie oder an progressive muskelrelaxation denken, falls keine andere erklärung gefunden werden kann.

Wichtig ist, tief bis in den bauch zu atmen und auch genügend lange auszuatmen.
 
ich habe die Atmung von ELi7 auf seinem Blog ausprobiert ebn in einer Sitz Meditation.

& ich muss sagen es hat funktioniert nach ca 5 Min. begann das schwarze vor Augen langsam Bunt zu werden (Helle Lichter )
Und ich habe versucht meinen Prahna Atem in die Körperregionen hin zu dirigieren die bei mir beschwerden haben (wie Magen sowie Rücken)

Ich werde nun diese Meditation einmal Täglich machen und dabei bewusst meinen Atem als Heilung gezielt einsetzen :)

Mfg
 
ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, ich selbst finde es spannend und mich "balanciert" es aus.
Ich mache qiGong Übungen (8 Brokaten - siehe youtube), ich hab angefangen, die Übungen zu machen, einfach mal "einüben", versuchen sie zu machen, und dabei entspannt zu sein. Die Übungen sind alle, finde ich, sehr gut bei Verspannungen.
Das relevante dabei dann schlussendlich: Die Übungen (in deinem Tempo) machen und dabei immer ausgeglichen ein-ausatmen.
Beim Ausatmen ist wichtig, überhaupt "ganz" auszuatmen. Wenn du mehr "Bewegung" brauchst -schau dir mal Tai ji quan an.
 
Werbung:
Zurück
Oben