Rezepte vegetarisch/vegan/Rohkost

@Dvasia - trainierst du denn selbst oder machst viel Sport ?

Mir geht s da wie dir.... So strikt essen kann ich auch nicht.... Ich achte schon drauf, aber ungesund ab und an esse ich auch- und mir geht s wie dir .... Ich merke es sofort wenn ich schluse.... Da ich ja tagtäglich sporte, brauch ich aber Energie ... Und das geht am besten gesund ... Und ein Fan von vielen Proteinprodukten bin ich eh nicht, zumindest nicht die künstlichen ... Ich trinke eher selten so Shakes und so ....
Kannst du den Link von der Dame reinsetzen?
 
Werbung:
Nö.
Für Muskelmasse brauchst viele Kohlenhydrate nicht nur Protein. Frag mal nen bodybuilder^^
In der Masseaufbauphase, damit die Muskeln gut in Nährstoffen gefettet, äh, gebettet sind. Kurz vor ihren Wettbewerben wird das Fett runter "gecarbt", wobei immer auch Muskeln abgebaut werden, aber das kalkulieren die ein.

Bei KH kommt es wesentlich darauf an, was genau gegessen wird. KH sind nicht gleich KH und nur nach den Brennwerten kann man das nicht beurteilen.
 
@Dvasia - trainierst du denn selbst oder machst viel Sport ?

Mir geht s da wie dir.... So strikt essen kann ich auch nicht.... Ich achte schon drauf, aber ungesund ab und an esse ich auch- und mir geht s wie dir .... Ich merke es sofort wenn ich schluse.... Da ich ja tagtäglich sporte, brauch ich aber Energie ... Und das geht am besten gesund ... Und ein Fan von vielen Proteinprodukten bin ich eh nicht, zumindest nicht die künstlichen ... Ich trinke eher selten so Shakes und so ....
Kannst du den Link von der Dame reinsetzen?

Nein, viel Sport nicht, aber ich bin beruflich viel auf den Beinen, 8-10 Stunden am Tag stehen und gehen ist da keine Seltenheit. An freien Tagen gehe ich laufen, steil bergauf und bis zu 1-2 Stunden.
Da merke ich auch, dass ich die KH´s brauche.

das ist die Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/veganfoodporn/?fref=ts
und das die Dame:
https://www.facebook.com/ja.sa.12?fref=nf
 
Sabsy`s Bulgur- Linsen- Topf

alles aus dem türkischen Supermarkt
(Getr. Gewürze im Glas- viel intensiver, besser, preiswerter)

Öl
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Lauchzwiebel (Frühlingszwiebeln, in schräge Scheibchen
1 chin. Knoblauch, oder 3 Zehen, feingewürfelt
1 kleine Zucchini, geviertelt
1 Tasse rote Linsen
1 Tasse Bulgur fein
3- 4 EL Ajvar
1- 11/2 EL Mehl
1/2- 3/4 Liter Gemüsebrühe
6- 7 EL türkischer Joghurt
Pul Biber (Ersatzweise Paprika Rosenscharf)
Sari Kök (Curcuma)
Kimyon Cumin (Kreuzkümmel)
Nane (Pfefferminze)
Maydanoz (Petersilie)
Salz, Pfeffer

Öl in Pfanne, Zwiebelwürfel anschmurzeln.
Pul Biber und Curcuma leicht anrösten,
bisschen runterschalten, Ajvar dazu, Zucchinistücke,
dann Frühlingszwiebel mit Mehl bestäuben, rühren.
Gemüsebrühe nach und nach langsam dazu geben.
Dabei bleiben, rühren...
dann rote Linsen ca. 5 Min köcheln lassen,
Knoblauch, dann Bulgur fein
(nimmt ca 3fache Menge Flüssigkeit auf)
noch etwas runterschalten, sanft köcheln lassen,
so das es eben nicht anbrennt, aber gar wird.
Joghurt und noch etwas Brühe gemeinsam drunter huschen
mit Minze bestreuen, rühren, Herd ausschalten, Petersilie dazu
Deckel drauf- Restwärme nutzen- abschmecken ob noch Salz und Pfeffer notwendig.

Kein Zitronensaft notwendig, auch kein Tarhana,
durch das türkische Joghurt ausreichend Säuerung.

Wer es dicklicher haben möchte, ähnlich wie einen Reistopf
muss ständig dabei bleiben und Gemüsebrühe so dabei geben, wie notwendig.
Auch als Eintopf/ Suppe möglich, dann zuvor etwas mehr Mehl, Brühe und Joghurt.
Gemüse ist querbeet gestalterich flexibel, auch Auberginenwürfel,
rote Spitzpaprika, auch frischer Spinat...
Gericht verträgt anständig Gewürze und es schmeckt traumhaft.
Ich liebe mich

Nachtrag: Das Gericht reicht locker als Hauptspeise für 2- 2,5 Leute
und es sättigt auch sehr, also nicht zuviel kochen,
sonst nochmal am nächsten Tag warm machen,
oder Bratlinge daraus kreieren, mit Haferflocken, mehr Gewürzen,
Mehl, Ei (Eiersatz)... wer will eine Portion- ist noch warm.... habe fertisch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Lieblingsschmusis in den warmen Monaten ist der ....


*Brennnesselschmusi*
:welle:

1 Apfel
1 Banane
1-3 Datteln, je nach süsse der Früchte
eine gute Hand bis 2 Hände voll frische Brennnesseln

alles schön fein mixen..​


Der Brennesselschmusi ist deswegen so besonders, da er jede Entgiftungskur unterstützt und so schön entwässert.
Man kann ihn auch auf seine Zutaten reduzieren, dass man zB nur Äpfel mit Brennsseln mixt.
Allerdings sollte man eine wenig Acht geben, wenn man mit den Brennsseln beginnt zu entgiften, dass hängt davon wie stark unser Körper belastet ist. Bei mir ist meine Haut die ersten male sehr pickelig geworden^^, was lästig war aber eben ein Zeichen dafür, dass mein Körper Giftstoffe ausgeschieden hat. Das hat sich mit der Zeit dann aber gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brennnessel-Pesto :D

Brennnesseln
Cashew-Nüsse
1 Knoblauchzehe
geschmacksneutrales ÖL, zb kaltgepresstes Rapsöl oder Olivenöl, was den Geschmack dann aber übertönen kann
Salz
bunter Pfeffer

Cashew-Nüsse in einer Kaffemühle mahlen, aber nicht so fein wie Mehl, ein ganz klein bisserl körnig darfs noch sein. Alles zusammen in ein Gefäß geben und mit einem Stabmixer pürieren.
Mit den Größenangaben müsst ihr ein wenig experimentieren, ich würde mit einer Handvoll Cashews beginnen und in gleicher Menge Brennnesseln mit ca 3-4 cl Öl pürieren und abschmecken ....ausprobieren ;)

20140817_122052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kokos-Nuss- Schoko- Creme

(gerade selbst entworfen)

100 g Mandeln gemahlen
100 g Bio Kokosöl nativ
2 EL gehäuft dunklen Backkakao
Bio Ahornsirup
Steviapulver

Mandeln mit Kakao in einer Glas, oder Porzellanschale mit Löffel mischen.
Ca. 100 g vom Kokosöl bei geben, mit Löffel oben auf verteilen.
Steviapulver drüber rieseln, mit Ahornsirup beträufeln
(beides nach Gefühl und ja ganz easy- man sieht es)
und alles zu einer etwas festeren Masse als die Handelsüblichen verrühren.

Sollte man es auf warmen Vollkorntoast essen,
wird das Kokosöl dadurch warm und etwas weicher
wie bei den Handelsüblichen eben das Palmfett ;)

Man kann die Mandeln auch durch Haselnüsse ersetzen.
So oder so ist es etwas Grober, man erkennt eben noch Nussstückchen,
was ich irgendwie noch besser finde...
durch das Kokosöl geschmacklich wahnsinnig lecker und gut duftend
doppelt besser als jedes Nutella & Co ...
bitte wer so einen süssen Brotaufstrick mag- traut euch ran es ist super einfach,
es gelingt immer- man kann nichts falsch machen und nachsüssen geht auch mit Stevia easy.

@Possibilities :) erinnerst du dich- bestimmt,
guck mal ich habs noch besser gelöst (bin stolz auf mich)
 
@Sabsy
Mhh also diese Kokos-Nuss-Schokocreme macht mich direkt an. :D Hab sogar alle Zutaten da, denke das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Danke für das Rezept!
 
@Sabsy
Mhh also diese Kokos-Nuss-Schokocreme macht mich direkt an. :D Hab sogar alle Zutaten da, denke das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Danke für das Rezept!
Du hast die in 2 Minuten fertig- liebe Claudya- ich find sie göttlich.
Ich habe mir das Meiste in ein kleines 230ml Schraubgläschen gestrichen
und dann den Rest mit getoastetem Vollkorntoast gemacht- sooo lecker, wirklich wahr.
Ich bin schon sehr gespannt, was du berichten wirst, bitte markiere mich dann *zappel*
Man kann natürlich auch Bio- Honig verwenden, habe ich vergessen zu schreiben, auch Zucker
dann wäre es aber nur vegetarisch, manche nehmen auch Butter...
aber das Kokosöl ist doch sowieso gesund
und wie das schmeckt und riecht- Nutella war gestern- ehrlich.
Es hat auch Kalorien, aber diesmal darf man sagen- wirklich dennoch auch gesündere Zutaten.
Ich bin ganz begeistert- wenn ich das gewusst hätte wie kinderleicht das ist.
 
Werbung:
Bin eh auf der Suche nach einer Nutella Alternative. :D Bin nämlich ein Nutella-Suchtie :D
Werde auf jeden Fall berichten, es tönt hervorragend.
 
Zurück
Oben