retual beantwortet Fragen

Marx hat dazu gefragt> wie kommen wir wieder von der Quantität in die Qualität
Steven Hawking erklärte , die "natur würde den Zustand größerer Unordnung anstreben (Chaosprinzip=Nichts=nicht sein)
beide aussagen widersprechen sich nicht, sondern beschreiben konkrete Zustände
und vor allem beschreiben sie den Zerfall.

Maat als Prinzip mit Thot zusammen, beschreibt genau die entgegengesetzte Richtung
hier strebt die Natur Ordnung an und somit das wirkliche Sein....und nicht Isfet=Chaos
 
Werbung:
Machnes kann nicht gleich geordnet werden, da die Strukturen zu verhärtet sind. Da ist das Chaos förderlich,die Strukturen aufzulösen (trennen), damit sie dann neu geordnet werden können (verbinden).
 
hör mal bitte auf so fix was zu fixieren, könnte nee menge auf dem spiel stehen
stell mal vor stimmt was er sagt
und dann?

müsste vielleicht was getan werden damit sich daran etwas ändert,
geht ja aber nicht wenn man den anderen gleich komplett durchstreicht,
und meint das hier wär schon das Sein

und vor allem wagst Du Dich an ein recht großes Thema heran,
das nennt sich > Möglichkeiten
und dieser punkt braucht dann doch etwas mehr aufmerksamkeit als nur 5 min
.
:p
Was war ist, muss fixiert werde. Ein Nichts gibt es nicht, unmöglich. Zum großen Thema, für mich ist dies das kleinste Thema, da gibt es wahrlich größere Themen, das sicherlich mehr als 5 Minuten braucht. Eventuell ein ganzes Menschenleben, wobei ich mit "Menschenleben" sämtliche Reinkarnationen materieller und immaterieller Natur meine.
smilie_denk_11.gif
 
Was war ist, muss fixiert werde. Ein Nichts gibt es nicht, unmöglich. Zum großen Thema, für mich ist dies das kleinste Thema, da gibt es wahrlich größere Themen, das sicherlich mehr als 5 Minuten braucht. Eventuell ein ganzes Menschenleben, wobei ich mit "Menschenleben" sämtliche Reinkarnationen materieller und immaterieller Natur meine.
smilie_denk_11.gif
öhm, warum verwendest Du dann das Wort <"nicht"?
korrekterweise müsste da doch dann stehen

ein Nichts gibt es,
weil "nicht" gibt es ja nicht
Du dürftest als folglich kein mal das Wort "nicht" gebrauchen...oder?

im übrigen ist das ein Eingang um zu dem zu kommen was man
den Widerspruch verbinden nennt.

aber der muss auch verbunden werden
und nicht einfach vorher hinstellen und behaupten den Widerspruch gäbe es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, warum verwendest Du dann das Wort <"nicht"?
korrekterweise müsste da doch dann stehen

ein Nichts gibt es,
weil "nicht" gibt es ja nicht
Du dürftest als folglich kein mal das Wort "nicht" gebrauchen...oder?

im übrigen ist das ein Eingang um zu dem zu kommen was man
den Widerspruch verbinden nennt.

aber der muss auch verbunden werden
und nicht einfach vorher hinstellen und behaupten den Widerspruch gäbe es nicht

Gut, nochmal. Der Begriff "Nichts" ist ein Widerspruch zum Begriff "Sein", siehe "Sein oder Nichtsein" (Hamlet). Ich gebrauche sehr wohl das Wort "nicht" als rein menschlichen Ausdruck. Ähnlich wie wir in Bayern sagen, "Koana woas nix genaus ned". Für "Ausländer" - "Niemand weiß was genaues".
1659.gif
So, was bedeutet SEIN oder NICHTS in seiner entgültigen Form? Sein ohne Nichts ist was, Nichts ohne sein weniger.
1662.gif
 
Gut, nochmal. Der Begriff "Nichts" ist ein Widerspruch zum Begriff "Sein", siehe "Sein oder Nichtsein" (Hamlet). Ich gebrauche sehr wohl das Wort "nicht" als rein menschlichen Ausdruck. Ähnlich wie wir in Bayern sagen, "Koana woas nix genaus ned". Für "Ausländer" - "Niemand weiß was genaues".
1659.gif
So, was bedeutet SEIN oder NICHTS in seiner entgültigen Form? Sein ohne Nichts ist was, Nichts ohne sein weniger.
1662.gif
Hamlet...sehr guter Einwurf^^
wie war da nochmal die Frage,
Sein oder nichtsein,
da sind wir jetzt bei die zu klären.
denn wenn es schon klar wäre, bräuchte ja die Frage nicht gestellt werden.

Meinst Du eigentlich Michael Ende hat sich das ausgedacht? mit seinem Nichts, was alles zunichte macht
??

also man müsste jetzt
weiter übertragen
Sein und Nichts,

wenn wir rausschauen werden wir immer 2 von etwas bemerken
Hübsch und Hässlich
hell und dunkel
plus und minus
heiß und kalt
ja ....nein
Ordnung und Chaos

oder?
und dann gibt es zwischen diesen beiden abstufungen
das eine definiert sich durch das andere...
 
Hamlet...sehr guter Einwurf^^
wie war da nochmal die Frage,
Sein oder nichtsein,
da sind wir jetzt bei die zu klären.
denn wenn es schon klar wäre, bräuchte ja die Frage nicht gestellt werden.

Meinst Du eigentlich Michael Ende hat sich das ausgedacht? mit seinem Nichts, was alles zunichte macht
??

also man müsste jetzt
weiter übertragen
Sein und Nichts,

wenn wir rausschauen werden wir immer 2 von etwas bemerken
Hübsch und Hässlich
hell und dunkel
plus und minus
heiß und kalt
ja ....nein
Ordnung und Chaos

oder?
und dann gibt es zwischen diesen beiden abstufungen
das eine definiert sich durch das andere...
Nicht schlecht, Herr Philosoph, nicht schlecht, ((meine) Daumen rauf). Natürlich ist UNS? der Unterschied zwischen Sein und Nichtsein nicht klar. Rein physikalisch gesehen, meinetwegen mithilfe der Quantenmechanik/Quantentheorie, kann es ein Nichtsein nicht geben. Und erst recht rein geistig gesehen erst recht nicht. Es mag sein, das es eine endgültige?, welch dummer Ausdruck, Form gibt, die ZUGLEICH Sein UND Nichtsein ist, ein Zustand, den nur Gott kennt.
Wirklich?
Nein, auch wir "einfache" Menschen kenne diesen Zustand zwischen Sein und Nichtsein, zwischen Wachen und Träumen. Wo ist da der (genaue) Unterschied?
Zu Michael Ende. Ich liebe seine Bücher und ich weiß, das ME sich das nicht ausgedacht hat. Aber es scheint, Du hast die Pointe von ME nicht ganz verstanden. Aus dem Nichts wurde Etwas. Beides bedingt wohl das andere.
Können wir uns darauf wenigstens einigen? - Ohne Nichts kein Sein und ohne Sein kein Nichts.
JiK
 
Werbung:
Nicht schlecht, Herr Philosoph, nicht schlecht, ((meine) Daumen rauf). Natürlich ist UNS? der Unterschied zwischen Sein und Nichtsein nicht klar. Rein physikalisch gesehen, meinetwegen mithilfe der Quantenmechanik/Quantentheorie, kann es ein Nichtsein nicht geben. Und erst recht rein geistig gesehen erst recht nicht. Es mag sein, das es eine endgültige?, welch dummer Ausdruck, Form gibt, die ZUGLEICH Sein UND Nichtsein ist, ein Zustand, den nur Gott kennt.
Wirklich?
Nein, auch wir "einfache" Menschen kenne diesen Zustand zwischen Sein und Nichtsein, zwischen Wachen und Träumen. Wo ist da der (genaue) Unterschied?
Zu Michael Ende. Ich liebe seine Bücher und ich weiß, das ME sich das nicht ausgedacht hat. Aber es scheint, Du hast die Pointe von ME nicht ganz verstanden. Aus dem Nichts wurde Etwas. Beides bedingt wohl das andere.
Können wir uns darauf wenigstens einigen? - Ohne Nichts kein Sein und ohne Sein kein Nichts.
JiK
Aber es scheint, Du hast die Pointe von ME nicht ganz verstanden.
für einen philosophischen Ansatz hast Du etwas schnell geschlussfolgert,
das ist in etwas so als wollte wir etwas errechnen, und bevor wir die Zahlen gelernt haben
wird schon über das ergebnis geplauscht, vor allem gibt es keine Pointe indem Sinn
die geschichte ist ja unendlich^^

wir sehen also immer 2
wie ist das denn nun mit
Mann und Frau
wie passt denn da diese
sein und nichts Geschichte rein?

wir sehen ja offensichtlich 2 verschiedene Körper, wie kann das denn sein?
wir können noch mal eben beginnen
sein------------------------nichts
Ordnung__________Chaos
Tag--------------------------Nacht
Plus--------------------------Minus
Qualität(von etwas)-----keine qualität, also "nichts"(qualität hier verstanden als die beschreibung der beschaffenheit)
Leben_____________Tod
wach_____________schlafen
wert-------------------------entwertung
wie passt denn jetzt
yin und yang da rein?

wir sehen ja 2 verschiedene Körper
einer weiblich und einer männlich anscheinend
was wir sehen ist eine Dualität
2
auf welcher seite steht yin und auf welcher steht das yang?
 
Zurück
Oben