Religion

HizSeHi

Mitglied
Registriert
24. September 2004
Beiträge
65
Ort
Linz
Hab eine paar Fragen!!
Ich weiß das sie gerad erst gegeben hat!! :rolleyes: Aber ich wills genauer wissen!

An was für ein Religion glaubt ihr? Oder an was Glaubt ihr? Und wie lebt ihr mit dem Glauben?

Weiß leider nicht recht viel über andere Religionen oder Glauben und möchte gerne mehr darüber erfahren!

Danke
 
Werbung:
Yahoo123 schrieb:
An was für ein Religion glaubt ihr? Oder an was Glaubt ihr? Und wie lebt ihr mit dem Glauben?
Das, was eine Religion behauptet ist wie jede andere Behauptung ohne Bedeutung, wenn es nicht wahr ist. Religion ist deswegen nicht eine Sache des Glaubens, sondern des Wissens. Und das, was wahr ist, kann nur das Individium selbst erkennen.

Namo
 
ich denke grundsätzlich dass jeder mensch an irgendetwas glaubt. ob das nun die wissenschaft ist mit ihrer beweisbarkeit oder die katholische kriche mit gott mach für mich nicht viel unterschied. es gibt menschen halt! ich würde sogar so weit gehn und sagen die wissenschaft ist die glaubensrichtung der heutigen zeit, denn an die technik glaubt fast jeder. wir bezeicnen es nicht als glauben, aber am ende denken wir genauso wie jeder religiöse mensch doch auch, dass die technik alles wieder richten kann - vom krebs bis hin zur zerstörten welt. wir klammern uns manchmal and die technik als unsere einzige überlebensmöglichkeit.

ich persönlich glaube eigentlich nur an mich selbst. ich habe mich mit vielen glaubensrichtungen beschäftigt, aber keine war das, was ich gesucht habe. ich hinterfrage recht viel und bei den meisten religionen führ das dazu, dass sie nicht mehr funktionieren. am nähesten komme ich vielleicht noch dem hinduismus/buddhismus. das gemischt mit meinem glauben an die physik ergibt dann meine welt sozusagen. aber so wie alles hat auch die physik ihre grenzen - vielleicht keine prinzipiellen, aber sie kann eben nicht alles erklären. was mir persönlich wichtig geworden ist, ist das wissen, dass es keinen absoluten glauben gibt und er sich jeden tag ein bisschen ändert. den perfekten glauben gibt es nicht - am nähesten kommt man, wenn man sich elemente verschiedener religionen ansieht und sie zu seiner eigenen verbindet denke ich. jeder mensch ist einzigartig genauso wieder glauben jedes menschen auch.

sorry für die starke verallgemeinerung teilweise im 1. absatz.
 
Ich bin zwar keiner Religion anheim, finde das Thema aber interessant. In jeder Religion steckt ein Stückchen Wahrheit (besonders viel konnte ich in fernöstlicher Religion wiederfinden)
Wobei die Wahrheit von jedem auch wiederum subjektiv gesehen wird

liebe Grüße
 
Werbung:
an was ich glaube?
(was heisst glauben eigentlich?)
daran, dass die liebe das einzige ist, was zählt, was bleibt, wofür sich zu leben lohnt.
ich glaube, dass sie sich in jesus christus in unüberbietbarer weise offenbart.
ich glaube, dass erfüllung darin zu finden ist, sich dieser liebe zu öffnen.
 
Zurück
Oben