Religion und Erbsünde

Der Begriff Erbsünde ist ein traditioneller Ausdruck, weil man sagte man vererbe die Sünde (welche das Misstrauen in Gottes Wort ist, um dich ein wenig zu verbessern). So falsch ist der Ausdruck nicht, jeder wird in Sünde geboren (nach Psalm 51) und ist von grund auf unrein in Gottes Augen. Somit sagt man halt es wird vererbt... weil das Fleischliche (der gottablehende Teil des Menschen) der Eltern weiter gegeben wird an das Kind stimmt also nicht ganz der Begriff Erbsünde und doch wieder, weil es der Bau des Menschen ist, der dieses Misstrauen von Grund auf in sich trägt.
 
Werbung:
falsch alexander, nicht jeder mensch wird in sünde geboren . ich zum beispiel.
sünden hab ich auch keine. das alles sind probleme die nur gläubige haben.
die zeit des verallgemeinerns ist hier längst vorbei.
göttliche grüsse silke
 
konsequenterweise dürfte es keine Kinder mehr geben, wenn wir nicht mehr "sündigen" wollen.
Wie siehst du das?

Psalm 51
18. Denn du hast nicht Lust zum Opfer, ich wollte dir's sonst wohl geben; und Brandopfer gefallen dir nicht.
19. Die Opfer, die GOtt gefallen, sind ein geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen Herz wirst du, GOtt, nicht verachten.
20. Tue wohl an Zion nach deiner Gnade; baue die Mauern zu Jerusalem!
21. Dann werden dir gefallen die Opfer der Gerechtigkeit, die Brandopfer und ganzen Opfer; dann wird man Farren auf deinem Altar opfern.

Haben wir da was nicht verstanden oder ist das falsch übersetzt?
Farren sind meines Wissens Widder.
Also hören wir auf zu zeugen und schlachten lieber Tiere auf einem Altar zu gottes Ehre?
Wie darf ich das verstehen?

Mich dünkt wir haben es entweder mit einer völlig falschen Übersetzung oder mit einer abscheulichen Religion zutun.
Da dann doch lieber Kopfjäger in Neuguinea werden.

nix für ungut :)

Gruß Willibald
 
ist der Sündenfall eine natürliche und notwendige Entwicklung im Laufe der Menscheitsgeschichte.
Von etwas essen bedeutet, es sich einverleiben, sich damit zu identifizieren.
Ich würde mal sagen dass die Schreiber der Bibel damit viel eher sagen wollten, dass der Mensch die Neigung zum Übermaß und zur Sucht besitzt.
Diese Sucht nach der Materialität wird ihm zum Verhängniss, wenn der Tod an die Türe klopft, denn dann wird sein Herz mit einer Feder aufgewogen und wenn es zu schwer ist, dann findet es keinen Einlass in die Regionen des geistes.
Jede materielle Sucht, die sich in unsere Seele während des irdischen Daseins eingegraben hat, nimmt der Mensch mit in die jenseitige Welt. Dort fehlt ihm jedoch das Vehikel seine Sucht zu befriedigen und das wird als Entzug wahrgenommen. so ist das Fegefeuer ein natürlicher Prozess der Läuterung, dem nur jene unterzogen werden, die das Materielle in jedweder Form über das normale Maß hinaus genossen hatten. Denn normalerweise sterben mit dem Körper auch dessen normale Bedürfnisse.
Das ist eine moderne Interpretation, zu der ich nach den ausgibigen Studium der Schriften Jakob Böhmes kam.
Aber es gibt noch weitere Interpretations Ebenen des Sündenfalls.
Es hat etwas mit Individuation und Vereinzellung in einem physischen Dasein zutun, in dem man gezwungen ist eine Einzelperspektive einzunehmen und das Ganze aus den Augen zu verlieren. In dieser Vereinzellung - Sünde kommt etymologisch von Sonderung - lebt man im Egoismus und muss langsam lernen das ganze zu sehen und im Sinne eines sozialen Ganzen zu handeln.
Ein langer Weg.
Dieser Baum der Erkenntnis da aus einer Vereinzellung Gutes und Böses gesehen wird steht mitten im Paradies. Von seine Früchten essen bedeutet als Einzelwesen geboren zu werden. Den Blick für ds Ganze verloren zu haben und schließlich aus dem Paradies vertrieben zu werden.

Vererbt bekommen wir diese Sonderung automatisch mit der Geburt als Einzelwesen in einem Einzelorganismus, der zunächst ums nackte Überleben kämpft wie ein Tier.
Jedoch ohne diese Geburt kann der Geist nicht bewußt Besitz von der "Erde" ergreiffen und sie sich "untertan machen" und im Leib eingehen in ein Neues Jerusalem
Joh.22.15. Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Tot-schläger und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun die Lüge.
Wohl gemerkt hier ist nicht von Sünde sondern von Lüge die Rede.

Gruß Willibald
 
was ist das für eine üble sprache die ihr da sprecht? da gruselts einen ja,
muß man so schlechte literatur kennen?
"bevor ihr die bibel lest zieht euch handschuhe an"(f.nietzsche)
gruß silke
 
Wer von sich sagt ohne Sünde zu sein bezeichnet Gott als Lügner und in ihm ist keine Wahrheit zu finden (Johannesbrief der erste).

Du glaubst ohen Sünde geboren zu sein? Du bist Gefangene der Sünde, und du liebst es, deswegen erkennst du dein sündiges Wesen an dir nicht, sondern unterstützt es durch Hochmut und Stolz, erhebst dich selbst zu Gott, ...denn nur Gott kann Sünden vergeben.

Ja Harry, da geb ich dir Recht was du Schreibst mit der Sucht und dem Hang zum Bösen. Das alles ist in die Erbsünde mit einbegriffen, es sind sozusagen die äußeren Auswirkungen der Erbsünde. Trotzdem bleibt die Definition für Erbsünge, Misstrauen gegen das Wort Gottes. Durch unsere schlechte Taten handeln wir auch gegen das Wort Gottes, und misstrauen diesem, dass es uns nicht gut geht wenn wir schlecht handeln. Es ist alles auf das Misstrauen ins Wort Gottes zurück zu führen.

Vers 19 ist übrigens für den neuen Bund durch Jesus heute wichtig. Tieropfer sind noch alter Bund, also altes Testament ohne Jesus.

Und Erbsünde kann man auch nicht als schlechtes Karma betrachten, denn Karma kann man abarbeiten. Das steht im widerspruch zum christlichen Glauben, demnach nur Vergebung durch Christi die Sünden (meinet wegen das schlechte Karma) wegwaschen kann.
 
Hallo Alexander

Deine Einstellung der Bibel und dem lieben Gott gegenüber, ist die Einstellung eines religiösen Fanatikers. Sie ist Ausdruck riesiger ANGST. Aber ich glaube nicht, dass Du jemals den Mut hast, das zu erkennen.

Seit über 2000 Jahren wird von der Kirche die Lüge verbreitet, Jesus sei der Sohn Gottes. Nur Menschen, die vollkommen unkritisch sind, glauben dies.

Alles Liebe. Gerrit
 
silkestaron schrieb:
sünden hab ich auch keine. das alles sind probleme die nur gläubige haben.

Das glaube ich nicht, denn das Gefühl sündig zu sein, ist ausgesprochen subtil. Ob du das Wort Sünde für dich verwendest spielt keine Rolle.
 
Werbung:
ich glaube, die erbsünde ist die rolle, in die du hineingeboren wirst... das "karma" das du erbst, die person mit der du dich identifizierst, die du in der gesellschaft spielst....
 
Zurück
Oben