Religion und alkoholische Getränke

Es gibt auch Religionen die Schnitzel verbieten, aber was zum Teufel hat dergleichen eigentlich mit Religion zu tun,
mit RELIGIO, mit Rückverbindung zum EINEN. ES sind Ideologien mit religiösem Bart, fernab von Spirit.

Ich denke mir, "Fleisch", vor allem, da es ja (allgemein) tierisches ist, verändert den Geist im Menschen, da alles (s)eine Wirkung oder Auswirkung hat.
Wer sich also (ist wohl das Denken dahinter) mit "hohem" = reinem Spirit verbinden möchte, muss wohl evtl. erst einmal auf eine gewisse Grundreinheit achten.
Nicht weil irgendwas ihn "bestrafen" will, sondern ist es wahrscheinlich natürlicher Ablauf.
Das ist das, was es in meinen Augen mit "Religion" = Rückverbindung zu tun hat.
 
Werbung:
Religion und alkoholische Getränke

Es gibt 3 Sorten Religionen:

- solche, die Alkohol fördern und ermutigen
- solche, die Alkohol tolerieren
- solche, die Alkohol verbieten

Auf welcher Seite steht ihr?
So nehmen von berauschendem, zu gewissenlosigkeit und Schamlosikeit führt, man gefahr lauft eine der vier Wesentlichen vergehen uu tun, seht der Tgendhafte davon ab. Buddha und Weise empfehlen sich des " Abstehens von Brauschendem zur Gewissenlosigkeit führend, anzunehmenm Im Vertrauen. Selbst für einen guten Verbleib in der Welt. Jemand, jenes noch nicht abgelegt, ist kaum fähig irgend wahre spirituelle Erlangungen zu erarbeiten, ist Weltling, bleibt nicht ablegend. So auch eine Sache von Sinnesbegierde.

Einer der Trink, wird nicht von gute Leuten respektiert, bringt sich, und jene umsich, hinunter damit. Als eines der Ventile an denen Wohlstand, was immer erlangt abfließt, wie en kleines Loch ininauch in Megatank, selbst wenn übig Regnen, dieser fließt ab wird nicht gealten. Die anderen 4 ventile offen zu haltenliegt nahe: Spiel, gehen nach anderem Geschlecht, schlechte Freude. Diese nich alle geschlossen, hat auch der unspirituelle, nie wirklich Wohlstand zu erwarten.

Trinker, nichtvedent, enden immer arm, treffen viel Krankheiren Probleme, Verfehöungen...

Guter überblick, Trinken und Feinde in Verkleidung von Freunden, mag jmand in den, Tugendregeln der Laien, Haushter finden, welche von jederman "Religionslos" mit erfolg gehalten werden können, sicher:

Sigalovada Sutta: Die Lehrrede an Sigala
Die Verhaltensregeln der Laien


Wenn später zumindest menschilich Geburt erlangen wollend, sollte sich einer zum anehmn, best aus metta, und Ablegen, jenes zu übertreten, entschließen:

Die Fünf Tugendregeln

Diese grundlegenden Übungsregeln werden von allen praktizierenden Laien-Buddhisten eingehalten. Die Tugendregeln werden meist nach dem wiederholen der Formel für die Zufluchtnahme zu Buddha, Dhamma und Sangha zitiert.

1. Panatipata veramani sikkhapadam samadiyami
Ich nehme die Tugendregel, des Abstehens vom Zerstören lebender Wesen, auf mich.
2. Adinnadana veramani sikkhapadam samadiyami
Ich nehme die Tugendregel, des Abstehens vom Nehmen was nicht gegeben ist, auf mich.
3. Kamesu micchacara veramani sikkhapadam samadiyami
Ich nehme die Tugendregel, des Abstehens von sexuellem Fehlverhalten, auf mich.
4. Musavada veramani sikkhapadam samadiyami
Ich nehme die Tugendregel, des Abstehen unrichtiger Rede, auf mich.
5. Suramerayamajja pamadatthana veramani sikkhapadam samadiyami
Ich nehme die Tugendregel, des Abstehens von berauschenden Getränken und Drogen, die zu Gewissenlosigkeit führen, auf mich.

Jene nach höherem Strebend, so oft wie möglich, wenn geht immer 8.

Tugend (Sila)
Wennjenand solches online, gesichert nehmen mochte, erbitten, mag er/sie es jederzeit tun können, hier.: Zufluchtnahme und / oder Silas online nehmen - Refuge and requesting Silas online

Nichts erforderlich außer Vertrauen und Freude dazu. Verfehlen mag meisten passiren, Übungsregeln seiend, reiigt an daß, erneiuert sie, wandert "rein" weiter... (siche effekte daraus werden nicht gelöscht, reifen nicht ungeschehen machen wirdü, aber man steckt nicht in Vergehen, sieht ein und, gebessert geht weiter.)

Mit dem aufhören Enden, erläuft altes, und Neues Kamma kommt nicht mehr auf. Jeder vermag sichbmit ablegen von Ungschivkten , Entschuß, damit in Sicherheit bringen.

So fragten Laien einst den Buddha,was die Ankunft eines bekannten Trinkers war, hörend, er hätte Heiligkeit erreicht und kam in den Himmelwelten wieder auf, nichtbmehr bis zur Letzten Befreiug 7. Leben für Elend und niedrige Geburten vorgesehen, etwas emport... es ist richtig sagte er, zum Zeitpunkt des Scheidens, hatte er Tgend und den Pfad vollstndig gemacht, Strom erlangt.

Riskiete man nicht die letzte Chance dann wahrnehmen zu können...

Mudita
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajahn Fuang, ein hochangesehener Thailnischer mönch, Meister, über Alkohol zu seinen Laienschülern, viellicht inspierierend: aus Das Wahrnehmen selbst

§ Ein junger Mann unterhielt sich mit Ajahn Fuang über die Tugendregeln und kam zu Nummer 5, gegen das Einnehmen berauschender Mittel: „Der Buddha hat Alkohol verboten, weil die meisten Leute beim Trinken von Alkohol ihre Achtsamkeit verlieren, stimmts? Aber wenn man beim Trinken achtsam bleibt, dann ist das doch in Ordnung, nicht wahr, Than Po?“

„Wenn du wirklich achtsam wärst“, antwortete er, „würdest du nicht einmal daran denken, Alkohol zu trinken.“

§ Es scheint mehr Ausreden zu geben, um die fünfte Tugendregel zu brechen, als für alle anderen. Eines Abends unterhielt sich ein anderer Schüler mit Ajahn Fuang, während zur gleichen Zeit um sie herum eine Gruppe von Leuten in Meditation saß. „Ich kann die fünfte Tugendregel nicht einhalten“, sagte er, „weil ich einer Menge Gruppendruck ausgesetzt bin. Bei meiner Arbeit muss ich regelmäßig an gesellschaftlichen Ereignissen teilnehmen; und wenn alle Anderen trinken, dann muss ich mittrinken.“

Ajahn Fuang zeigte auf die Leute, die um sie herum saßen, und sagte: „Diese Gruppe verlangt nicht von dir, dass du trinken sollst. Warum gibst du eigentlich ihrem Gruppendruck nicht nach?“​

 
ES geht nie um dies und das, sondern stets ums rechte Maß.
Die Religion wird von altersher benutzt, um Maßlosigkeit aller Art zu zügeln.
Statt religiösen Vorschriften darf man auch den Verstand des Mentals benutzen um bekömmlich zu leben.
 
ES geht nie um dies und das, sondern stets ums rechte Maß.
Die Religion wird von altersher benutzt, um Maßlosigkeit aller Art zu zügeln.
Statt religiösen Vorschriften darf man auch den Verstand des Mentals benutzen um bekömmlich zu leben.
Der mag für Trinker/ Berauschendes zu Scham/Gewissenlosigkeitführendes Nehmende getrübt sein?
Sicher bedarf es Verstand, sich Bindung zum Zügeln, Religion anzunehmen.
 
Wein ist abendländisches Kulturgut, in Maßen genossen, bekömmlich und gesund.
Jesus feierte mit seine Jüngern das Abendmahl mit Wein, er soll sogar nach einer Legende Wasser zu Wein verwandelt haben.
Der Mann ist zu beneiden.
 
Werbung:
ES geht nie um dies und das, sondern stets ums rechte Maß.
Die Religion wird von altersher benutzt, um Maßlosigkeit aller Art zu zügeln.
Statt religiösen Vorschriften darf man auch den Verstand des Mentals benutzen um bekömmlich zu leben.

Um dann im Untergrund / Hintergrund bei reichlicher äußerlicher Zügelung, Missbrauch zu betreiben,
wenn man den Geschichten glauben möchte.
 
Zurück
Oben