Religion+Glauben=genau das gegenteil!!!!

@ Seelenflügel und Luquonda

und beides lässt sich für mich auch wieder (um mal zum Thema zurückzukehren) auch auf die Religion (oder andere Weltanschauungen) anwenden denn auch da spielt die Liebe eigentlich eine wichtige Rolle - die größte überhaupt (sogar im Kommunismus, wie ich ihn sehe *g*) Solange Liebe reine Liebe ist, ist es wunderbar, aber wenn die Ängste dazukommen und das "nicht-loslassen-können", das "es immer besser wissen" (-und mal will denanderen ja beschützen - auch vor seiner eigenen Dummheit) dann wird aus Liebe oder dem was man Liebe nennt eine ganz schön fiese Falle...Egal ob man das im großen oder im kleinen betrachtet, bezogen auf eine Partnerschaft oder auf Staaten oder auf Religionen und Ideologien.

Habt ihr schon mal versucht, dem Liebe zu gehen, der nur von Hass gegen die Welt (und seine und meine Eltern im besonderen) redet, der am liebsten Tod wäre?
Ja ich hatte Angst um ihn, aber ich wußte auch nicht was ich ihm noch zeigen sollte, er sah nicht mehr wie schön die Sonne ist, er hörte nicht mehr die Vögel singen, es sei den sie störten ihn. dann kann einen die Liebe auch auffressen. Man hat weniger Stress und Leid, wenn man seine eigenen Knöpfe drücken kann und nicht nur von seiner angeblichen Liebe abhängig ist - aber es hat sehr lange gedauert bis ich das begriffen habe, das ich ihm sogar damit schade, dass ich bei ihm bin und ihm so sehr helfen wollte, dass ich alles auf mich nahm..und dann wird man von dem beschimpft und geschlagen der einen angeblich über alles liebt, und tut das gleiche...


Naja, jetzt schwafel ich schon wieder aber es zehrt noch ein bischen an mir, ist ja auch noch gar nicht so lange her..

Ciao, Rabe
 
Werbung:
Liebe Liebende der Liebe

Die Eskimos haben 9 verschiedene Bezeichnungen für Schnee, je nachdem was für Eigenschaften der Schnee hat (pulvrig, naß, eisig etc.)

Wenn uns ein Eskimo fragen würde: Was siehst Du hier?, würden wir antworten: Schnee !

Wenn dieser Eskimo nun, in eine andere Richtung deutend, erneut fragen würde: Und was siehst Du da?, würden wir wohl antworten: Schnee !

Der Eskimo wäre sicherlich irritiert, denn er sieht zwei unterschiedliche Sorten von Schnee mit zwei unterschiedlichen Namen.

Ist es nicht mit dem Wort "Liebe" das gleiche?
Jeder von uns assoziiert mit "Liebe" etwas anderes, doch nennen wir es alle "Liebe". Ist nicht das Resultat einer solchen Begriffsverwirrung genau jene Irritation, der wir uns im Leben, in unseren Beziehungen, in unserem Verständnis gegenüber religiösen Schriften ständig ausgesetzt sehen?

Wir neigen zu der unbewußten Sichtweise, zu glauben, daß, wenn jemand das Wort "Liebe" ausspricht, es genau der Vorstellung entspricht, die für uns selbstverständlich ist.

Aber
Für den einen ist Liebe: Mögen ( versus Nicht-mögen )
Für einen anderen: Freiheit
Für einen anderen: Sex (Liebe-machen)
Für einen anderen: Mitgefühl
Für einen anderen: Aufmerksamkeit
Für einen anderen: Abhängigkeit
Für einen anderen: Beziehung
Für einen anderen: Vertrauen
Für einen anderen: Loyalität.
Es gibt sogar Menschen, für die Liebe "Gewalt" ist. Wenn ein Kind zum Beispiel geschlagen wird in Verbindung mit den Worten: "Es ist nur zu Deinem Besten. Wir tun das aus Liebe zu Dir", dann wird das Wort "Liebe" mit "schlagen" bzw. "geschlagen" werden assoziert.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Definitionen von Liebe.

Stellt Euch mal all diese Leute vor, wie sie, ums Lagerfeuer sitzend, über die "Liebe" diskutieren, nicht realisierend das keiner den anderen versteht.

Es wäre vielleicht ein interessantes Projekt, wenn man, so wie es 9 Begriffe von Schnee gibt, 9 Begriffe von Liebe definiert. Diese Definitionen sollten wertfrei sein, also keine Hierarchie darstellen wie z.B 1,2,3,4 .....
Ich denke da alternativ an Farben: Liebe-blau, Liebe-rot, Liebe-gelb etc.
So sind dann alle Farben in einem Kreis angeordnet. Keine Farbe steht über der anderen, aber jeder Mensch sollte in sich alle Farben "erfahren". Und wie ihr wisst, ist die Summe aller Farben "weißes Licht". Weiß ist aber in diesem Sinne keine Farbe. Es ist das Ganze, welches mehr ist als die Summe aller Teile.

"Liebe" Grüße von

Manosha
 
Liebe - rosa und gruen...

Rosa: Mischung aus Weiss und Rot. Weiss beinhaltet alle Farben und ist die Farbe des Goettlichen. Rot ist die Farbe des Lebendigen.

Gruen: Ist die Farbe des alles Verbindenden; die Mischung aus Blau und Gelb. Blau steht fuer das Geistige und Gelb fuer das Intuitive.


lg
Chris
 
@Rabe,

Jemand, der im Hass lebt, der hat es sich so ausgesucht und moechte das so leben. Es ist Liebe, ihn in seinem Sein zu lassen....

Du kannst auch dieser Person gegenueber Liebe sein, den Liebe bewertet nicht. Du kannst aber nicht erwarten, dass er sich aufgrund dessen veraendert, denn Liebe erwartet nicht; sie laesst...Du koenntest ihn in Liebe gelassen sein lassen. Liebe ist keine Aktivitaet, sie IST einfach.
Wenn Du mit jemanden in Resonanz gehst, der den Hass lebt, so spiegelt Dir diese Person Deinen Schatten. Du verarbeitest etwas an Dir selbst ueber den Umweg dieser Person. Wenn nicht das in Dir waere, was diese Person fuer Dich darstellt, waerst Du nicht in Resonanz mit ihr. Die Begegnung mit dieser Person geschieht somit eigentlich aus Liebe zu Dir selbst.


lg
Chris
 
Werbung:
schon ne komische sache, der glauben an sich ist ja nicht schlimm, im gegenteil, er kann menschen helfen gewisse dinge besser zu verarbeiten oder zu verkraften. aber wozu dient dann die religion? um all diese menschen auszubeuten! ich bin der ansicht das man ein allgemeines religionsverbot erteilen soll, religion hat dem menschen im verlaufe der zeit sowieso nur geschadet und nicht geholfen. das wird zwar vorgegeben aber die vergangenheit und die gegenwart bestätigt dies nicht.
wozu braucht man eine religion um seinen persönlichen glauben ausleben zu können? sicher, für menschen die regelmäßig ihre religionsstätten besuchen ist diese der altar ihres egos, und nicht der anbetung.

Vielleicht ist es eine Art Flucht vor der Realität! Ich kann mich für einen Moment von der Welt ausklinken und bin nicht Gefangen im hier und jetzt.
 
Zurück
Oben