"Religion für Atheisten" von Alain de Botton

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Alain de Botton vertritt eine neue Art von Atheismus, er nennt ihn "Atheismus 2.0".

In seinem Buch mit dem Titel Religion für Atheisten schwärmt er für das Sinn- und Kulturstiftende in den Religionen und ist fest davon überzeugt, dass man sich auch als AtheistIn mit den bestehenden Religionen auseinander setzen sollte bzw. von ihnen lernen kann.

Auf Youtube findet man auch einiges zu seinem Buch:
- Religion für Atheisten? Alain de Botton im Gespräch. (Sternstunde Religion, 19.5.2013)
- Alain de Botton: Atheismus 2.0 (mit einem deutschen Untertitel)

Auch eine menge netter Artikel über / zu seinem Buch:
- Sachbuch: Religion für Atheisten - Der Seelenhirte
- Religionen intelligent bestehlen – Alain de Bottons „Religion für Atheisten“
- Wozu Religion für Atheisten?

Wie denkt ihr über Alain de Botton's Buch?
Wie denkt ihr über seine Standpunkte?
 
Werbung:
Dies wäre für tiefgründige Menschen die nach einem Sinn des Lebens fragen, unzureichend.
Es werde derjenigen essentielle Bedürfnisse nicht berücksichtigen.

Es berücksichtigt nicht die Frage nach dem Ursprung, wer bin ich, wohin gehe ich.
Es berücksichtigt nicht jene Wahrnehmung die Abseits der Sinnen stattfindet.
Es berücksichtigt weder das Bedürfnis nach innigen Austausch mit dem Schöpfer, noch die Intimität des Vertrauens in Sein Wirken.
Es berücksichtigt die Liebe, Dankbarkeit und Hingabe dem Schöpfer gegenüber, nicht.
Was ist damit zu anfangen?
Nichts für diejenigen die in tiefen Gewässer schwimmen.
lg
 
Zurück
Oben