Relativierungen

Ich relativiere vor allem bei einer Person .... und das bin ich selbst .... meine Leistungen relativiere ich immer. Ich kann das nicht mal stehen lassen und gut finden. Vorher wird s immer noch ein bisschen relativiert. Was ich bei anderen toll finde, kann ich unumwunden auch so ausdrücken, bei mir bin ich da sehr streng nach wie vor.
Da gibt s immer ein Aber. Woher das so genau kommt, könnte ich spontan gar nicht ausdrücken. Ich schieb s einfach mal auf meine Mutter :D .....

Kind, du bist so talentiert, aber .....

Ja- eigentlich lief das bei uns tatsächlich so ....
Auf eine Erhöhung folgte gleich die Relativierung ....
hätte sie mich nicht auf s Podest gestellt, hätte sie mich ja nicht wieder runterschubsen müssen ;) :) .... hätten wir uns doch jede Menge Umwege erspart.
 
Werbung:
Auf eine Erhöhung folgte gleich die Relativierung ....
Der Tochter unserer Bekannten tut das leider gar nicht gut.
In ihr ist ein Licht ausgegangen. Sie wird von ihren Eltern und Großeltern dauernd korrigiert. "Das hast Du gut gemacht, aber ..." es könnte halt immer noch besser sein.
zB kann sie wunderschön singen, aber wenn sie mal den Ton nicht erwischte, ...
Sie singt immer seltener und wenn dann klingt es verhaltener und ... anders.

Erwachsene können lernen damit umzugehen, aber Kinder sind dem so ausgeliefert. :(
 
Ich relativiere vor allem bei einer Person .... und das bin ich selbst .... meine Leistungen relativiere ich immer. Ich kann das nicht mal stehen lassen und gut finden. Vorher wird s immer noch ein bisschen relativiert. Was ich bei anderen toll finde, kann ich unumwunden auch so ausdrücken, bei mir bin ich da sehr streng nach wie vor.
Da gibt s immer ein Aber. Woher das so genau kommt, könnte ich spontan gar nicht ausdrücken. Ich schieb s einfach mal auf meine Mutter :D .....

Kind, du bist so talentiert, aber .....

Ja- eigentlich lief das bei uns tatsächlich so ....
Auf eine Erhöhung folgte gleich die Relativierung ....
hätte sie mich nicht auf s Podest gestellt, hätte sie mich ja nicht wieder runterschubsen müssen ;) :) .... hätten wir uns doch jede Menge Umwege erspart.
Mir fällt dazu spontan eine Übung ein.
Jeden Abend ein gepflegtes Selbstgespräch. Du sagst dir selbst was du an diesem Tag gut gemacht hast. Dort wo üblicherweise ein "aber" kommt setzt du einfach einen Punkt. Nach jedem Satz stille und fühlen was es mit dir macht. :)
 
Relativieren ist praktisch. Ist doch ganz vernünftig jemanden beiläufig an die Wand laufen zu lassen, anstatt ihm mit Anlauf ins Gesicht zu springen, um seinen Standpunkt klarzulegen. Die Empörung über eine Antwort, ist in etwa genau so sinnvoll wie die Empörung über eine Frage und legt eher Schwächen als Stärken der Kommunikation frei.
 
@Damour

Du sagst dir selbst was du an diesem Tag gut gemacht hast.
Dort wo üblicherweise ein "aber" kommt setzt du einfach einen Punkt.

wichtig und hilfreich ist auch ein "und" statt dem gewohnten "aber".

ich hab super staubgesaugt heute, und aufs Böden wischen hatte ich dann keine Lust mehr.

so wird die Leistung des staubsaugens nicht entwertet durch das nicht-wischen,
sondern beide stehen selbstbewußt nebeneinander: daß man gesaugt hat und
daß man nicht gewischt hat. beides entscheidet man selber und steht dazu.
 
@Damour



wichtig und hilfreich ist auch ein "und" statt dem gewohnten "aber".

ich hab super staubgesaugt heute, und aufs Böden wischen hatte ich dann keine Lust mehr.

so wird die Leistung des staubsaugens nicht entwertet durch das nicht-wischen,
sondern beide stehen selbstbewußt nebeneinander: daß man gesaugt hat und
daß man nicht gewischt hat. beides entscheidet man selber und steht dazu.

ah geh.. ist doch völig blunzen (wurscht, egal) ob und oder aber..

Wichtig ist das Eigenschaftswort... denn - würdest du schreiben "Ich hab heute schlecht staubgesaugt, und... " hilft dir auch das -und- nüchts...
 
Werbung:
Es sei denn jede/r verstrickt sich in Lügen.
Hier im Forum und dann auch außerhalb habe ich so einige Menschen kennen gelernt. Manche halten was sie versprechen, viele tun es nicht. Ich möchte nicht wissen wie viele von den "armen Opfern" hier übersehen dass sie selbst Täter sind.
Probleme der ersten Welt, jo mei.....
"Opfer"menschen meide ich eh; Sich selbst beweinende auch, die zehren nur Kraft.

Und wie sich Leutz im web präsentieren und was dann im RL ist, is mir zB auch schnitte.
Entweder man kommt mit einem klar, oder eben nicht.
 
Zurück
Oben