Reizdreieck

fckw

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
7.765
Ort
Zürich
Ein Reizdreieck ist eine Aspektfigur bestehend aus einer Opposition, einem Quinkunx und einem Halbsextil, also aus einem roten und zwei grünen Aspekten.

Mehr zum Reizdreieck (und Reizviereck):
http://www.astrologie.de/forum/astrologie-spezial-f22/rot-gruene-aspektfiguren-t2913.html
http://www.tarot.de/forum/showflat.php?Cat=&Number=180187&page=11&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
http://www.winhoros.de/htmldocs/docs/figur_list.htm#classImpuls

Das Problem beim Reizdreieck ist eine Tendenz zur Überspannung, d.h. es fehlen blaue Aspekte.

Ich habe in meinem Radix dieser Aspektfigur bisher keine Aufmerksamkeit gewidmet. Es gibt hier:
  • Stier-Sonne in 11
  • Skorpion-Uranus in 5
  • Widder-Venus in 10
(Was die Sache verkompliziert, ist, dass ausserdem auch noch Sonne und Uranus in einem T-Quadrat zu Löwe-Mond in 2 stehen.)

Meiner Erfahrung nach bleibt diese Reizfigur relativ unfruchtbar. Sie äussert sich in wiederkehrenden nervösen "Anwallungen" zu den betroffenen Themen, ohne dass dabei langfristig wahnsinnig viel rausschaut.

Meine Frage: Was sind eure Erfahrungen mit dem Reizdreieck? Habt ihr Wege gefunden, dieses zu entspannen?
 
Werbung:
Was sind eure Erfahrungen mit dem Reizdreieck? Habt ihr Wege gefunden, dieses zu entspannen?
Hi fckw,
mal ganz abgesehen vom Reizdreieck versuche ich die Spannungen dadurch zu lösen, indem ich Anlagen in den Feldern ausbilde, wo die Spannungen nicht auftreten. Die Achse 5/11 ist ja schon eine Aussage für sich, dazu kommt noch die Achse 2/8 dazu. Wie sieht es mit dem Selbstwert aus? Vermutlich drückst Du oder empfindest Du Deinen Selbstwert mondhaft oder repräsentierst ihn mondhaft, obwohl er durch die Sonne repräsentiert werden sollte. Deine unternehmerischen Aktivitäten haben uranischen Charakter, obwohl sie mehr Bodenständigkeit zeigen dürften.

In Deinem Beispiel steht der Mond im Löwen in Haus 2, wie Du sagst.
Die Sonne steht im Stier und Uranus im Skorpion.

Nur allein an diesem Beispiel betrachte ich mal die Sonne:
Über welches Feld herrscht Sie, ich denke mal über II. Dann würde der Mond über I herrschen und der Uranus über VIII. Genau weißt Du es ja selbst.
Die Ausbildung der Sonnenanlage erfolgt also in II damit sie in XI zur Geltung kommen kann. Die Ausbildung des Mondes erfolgt in I, damit er in II zur Geltung kommen kann und der Uranus muss in VIII trainiert werden, damit wirksame Ergebnisse in V zu erleben sind.

Das wäre so mein Ansatz.
 
Hi Gelbfink, danke für deinen interessanten Beitrag!
mal ganz abgesehen vom Reizdreieck versuche ich die Spannungen dadurch zu lösen, indem ich Anlagen in den Feldern ausbilde, wo die Spannungen nicht auftreten.
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Wie gestaltet sich das, diese Anlagen in den Feldern auszubilden, kannst du dafür ein Beispiel geben?
Die Achse 5/11 ist ja schon eine Aussage für sich, dazu kommt noch die Achse 2/8 dazu.
Die Achse 5/11 ist definitiv betont, mit Häuserherrscher von 5 (Sonne) in 11, und Häuserherrscher von 11 (Uranus) in 5. Und beide in Opposition.
Aber die Achse 2/8 - da befindet sich im 8. Haus ja keiner der grösseren Planeten. Richtig, Mond im 2. Haus ist wichtig, aber im 8. Haus fehlt etwas, was beispielsweise die T-Quadratfigur zu einem grossen Kreuz ausbilden würde. Wie würdest du denn da jetzt konkret vorgehen?
(Übrigens ist auch die Achse 4/10 stark betont.)
Über welches Feld herrscht Sie, ich denke mal über II. Dann würde der Mond über I herrschen und der Uranus über VIII. Genau weißt Du es ja selbst.
Die Ausbildung der Sonnenanlage erfolgt also in II damit sie in XI zur Geltung kommen kann. Die Ausbildung des Mondes erfolgt in I, damit er in II zur Geltung kommen kann und der Uranus muss in VIII trainiert werden, damit wirksame Ergebnisse in V zu erleben sind.
Auch das - kannst du das etwas näher erläutern? Irgendwie habe ich die Herrscherbeziehungen nie so richtig verstanden. Also, ich verstehe durchaus, dass wenn Löwe an der Spitze des 2. Hauses steht, dass dann die Sonne der Herrscher über dieses Haus ist. Aber was bedeutet das denn nun?
 
Reizdreieck - findet man unter den Aspektfiguren der 30 Grad Ordnung. Das Aspektbild als solches entspricht der innersten Bewusstseinsstruktur eines Menschen, wobei hier keine Planeten oder Häuser- und Zeichenherrscher berücksichtigt werden. Die Reizfigur ist dann gegeben, sobald keine blauen Aspekte direkt daran beteiligt sind. Sie besteht aus einer Opposition, einen Quincunx und ein Halbsextil. Die kurzen ( Halbsextil ) und langen grüne Linien ( Quincunx ) schaffen angreizte, oft nervöse und von innerer Unruhe begleitete Denkprozesse, wobei das Quincunx als der große und das Halbsextil als kleiner, alltäglicher Denkprozess verstanden wird. Opposition und Qunicunx entsprechen den Saturnaspekten, das Halbsextil dem Merkuraspekt. Mit der Opposition werden am leichtesten die männlichen Planeten mit Sonne, Mars und Pluto fertig, und die grünen Aspekte durch sensitive Planeten wie Mond, Merkur, Jupiter und Neptun. Zuletzt ist die Lagerung und Richtung so einer Reizfigur wesentlich, also in welche Horoskopräume sie hineinzielt.

Wer darüber mehr wissen möchte, findet die Reizfigur in meinem Block über "Astrologie für Beginner und Interessierte".

Alles liebe!

Arnoldreizdreieck_Größe ändern.jpg
 

Anhänge

  • reizviereck_Größe ändern.jpg
    reizviereck_Größe ändern.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Wie gestaltet sich das, diese Anlagen in den Feldern auszubilden, kannst du dafür ein Beispiel geben?
Hi fckw,
das Herrschersystem berücksichtigt im Schwerpunkt alle 12 Felder. Dabei kommen die Planeten in bestimmten Feldern zu stehen. Jedes einzelne Feld wird jedoch auch von einer Qualität beherrscht.
Angenommen, der Herrscher über das 1 Haus (AC) Löwe ist die Sonne. Die Sonne steht jedoch in Haus 9. Das 1 Haus ist leer - es findet sich kein weiterer Planet in diesem Haus. Angenommen, das 9 Haus wird nun vom Mars beherrscht, weil die 9 Häuserspitze im Widder steht.
In der Folge heißt das, Herrscher von I nach IX. Der Theorie des Herrschersystems zur Folge muss ich nun die Qualitäten der Sonne in I ausbilden, dass sie in IX wirken können.
Dazu gibt es im Internet spezielle Literatur, Roscher im Buch die Häuserherrscher und Meyer in seinem astrologischen Herrschersystem beschreibt diese Methode. Etwas weiter holt Massenbach in seinem Buch Mondknoten als Wegweiser aus und betrachtet die Vorgehensweise an Hand der Energiekette.
 
Zurück
Oben