Reizdarm

Werbung:
Hallo,


meine Mutter, 76 leidet an Reizdarm. Schon seit längerem.
Darmspiegelung hat sie erst am 25. 9.

Es ist so, dass sie ständig eine Entzündung im Körper hat und sehr anfällig ist, seit 2 Monaten.

Ich habe damit absolut keine Erfahrung.

Flohsamenschalen nimmt sie grad.
Und in kurzen Abständen wegen der Entzündung Antibiotika.
Was ja wiederum eigentlich schlecht ist für den Darm

Habt ihr Tips aus Erfahrung, was sie jetzt essen sollte und was nicht?

Danke
Hallo,

das mit der Entzündung verstehe ich nicht wirklich, was wurde denn da getestet? Calprotectin? Zur Entzündung an sich kann/will ich erst mal nichts sagen, ich wundere mich nur, warum man gegen eine Entzündung Antibiotika verabreicht, es sei denn, man will eine bakterielle Kontamination verhindern?

Bei Antibiotika-Gabe würde ich also auf Milchprodukte verzichten (und leider auch auf Probiotika, weil die meisten Antibiotika - wurde mir zumindest von Ärzten so erklärt - nicht unterscheiden können zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien und sozusagen noch breiter wirken, was den Körper noch mehr mitnimmt).
Mir selbst gehts generell besser, seit ich auf tierische Produkte großteils verzichte, aber das ist rein subjektive Erfahrung.
Wenn es Dir speziell um die Antibotika-Gabe geht, würde ich auf fermentierte bzw. probiotische Produkte (Sauerkraut, Joghurt usw.) während der Einnahme meiden und, falls der Fokus auf Prä- bzw. Probiotika liegt, dann eben erst danach damit anfangen. Gerade bei RDS plus Antibiotika wäre es aber womöglich sinnvoll, den Darm erst mal aufzubauen.

Es ist ja bei RDS immer schwierig, erstens weil es ja nicht mal eine Krankheit, sondern eher eine "Ausschluss-Diagnose" ist und die Ursachen dementsprechend vielfältig sein können, zweitens weil manche RDS-Betroffene eher Durchfall, andere eher Verstopfung und wieder andere quasi beides haben.

Vielleicht weiß man nach der Darmspiegelung ja Näheres, ist auf jeden Fall gut, eine zu machen! :)
Dann kann auch Zöliakie ausgeschlossen werden, falls das noch im Raum stehen sollte (glutensensitiv kann man übrigens trotzdem sein).

Gute Besserung an Deine Mum!
 
Meine Oma hat auch starke Verdauungsstörungen. Es wurde auch immer Reizdarm diagnostiziert. Es stellte sich heraus, dass sie unter Devertikel leidet. Das Sind Ausbuchtungen in der Darmwand, wo sich der Stuhl sammelt. Nun ist sie 89 Jahre und es wagt kein Arzt mehr eine Operation. Von Ernährung hat sie keinen blassen Schimmer.
Ich wünsche deiner Mam alles Gute und ich finde es sehr schön, wie du dich um sie bemühst. :blume:

Das kann damit auch zusammenhängen (was wohl häufiger bei älteren Patienten auftritt ) und dann kann man ausser eine OP wohl garnichts machen . Dann helfen auch keine Probiotika und Flohsamen . In einer Doku wurde mal gezeigt , dass der Arzt für solche Form der Verstopfung Zäpfchen verschrieben hat , die den Stuhl weicher machen oder sogar verflüssigen und man es dann ausscheiden kann.
Und ansonsten, wer Probiotika nicht auf blauen Dunst nehmen möchte , kann auch vorher einen Stuhltest machen und ich glaube auch , individuell Probiotika zusammen stellen lassen , nur wird's dann relativ teuer.
 
Ich hab ihr gesagt, sie soll ein Essenstagebuch führen.

Bewegen tut sie sich viel.
Sie ist auch gerne im Garten.

Ich lass sie von allem mal nur kleine Portionen kosten.
Sie isst halt zu Hause allein nix gescheites und ich koche jetzt mal für sie mit.
Der Harn heute war in Ordnung.
Morgen hat sie Ultraschall, da ist sie dann bei mir.
ich habe auch einen Reizdarm und kann z. B. kein Obst essen, weder roh noch gekocht, keinen Saft egals was für eine Sorte. Schon schlimm. Manchmal kann ich nicht wieder stehen Kirschen sooo lecker Äpfel wir haben die Cox Orange so süüüüüsss, Birnen, Pfirsiche aus dem Garten. Ich habe eine Fructoseintoleranz. Wenn ich dann nicht wieder stehen kann, dann haut es mich tagelang um.

Darmkrämpfe man kann nicht beschreiben wie es ist.
Auch rohes Gemüse, genau so der Effekt.

Es wird immer gesagt Vollkorn (dunkel & Körner) essen, die Hölle, so esse ich wohl nur Dinge aus.weißem Mehl, dann aber Vollkorn. Da wir unser Brot selber backen, da kommt nur Mehl, Salz, Wasser und Hefe rein.

Kein Industriebrot mit all den Zusätzen.

Kümmelöl und Guarkernmehl, davon nehme ich 5 gr, täglich in einem Glas Wasser 150ml. Das Mehl umrühren bis das Wasser wieder klar ist.

Es gibt in der Apotheke ein Mittel OptiFibre, von Nestle, kostet dort 125 gr. ca. 7 Euro.da ich von Nestle keine Produkte kaufe kam ich auf die Idee Guarkernmehl zu kaufen.

Habe dann bei Ebay mir 1 kg. bestellt kostet ca. 8,90 Euro muss man halt schauen, es gibt auch kostenlose Lieferung. Bei 5 gr. tägl. hält ewig.

Es wird z, B. auch bei Morbus Crohn angewendet.

Nach der Anwendung der Antibiotika unbedingt eine Damsanierung mache. Eubiol hilft. Immer wenn ich wieder mal Malheur hatte nehme ich Eubiol um die Darmbakterien wieder in Ordnung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen Reizdarm und kann z. B. kein Obst essen, weder roh noch gekocht, keinen Saft egals was für eine Sorte. Schon schlimm. Manchmal kann ich nicht wieder stehen Kirschen sooo lecker Äpfel wir haben die Cox Orange so süüüüüsss, Birnen, Pfirsiche aus dem Garten. Ich habe eine Fructoseintoleranz. Wenn ich dann nicht wieder stehen kann, dann haut es mich tagelang um.

Darmkrämpfe man kann nicht beschreiben wie es ist.
Auch rohes Gemüse, genau so der Effekt.

Es wird immer gesagt Vollkorn (dunkel & Körner) essen, die Hölle, so esse ich wohl nur Dinge aus.weißem Mehl, dann aber Vollkorn. Da wir unser Brot selber backen, da kommt nur Mehl, Salz, Wasser und Hefe rein.

Kein Industriebrot mit all den Zusätzen.

Kümmelöl und Guarkernmehl, davon nehme ich 5 gr, täglich in einem Glas Wasser 150ml. Das Mehl umrühren bis das Wasser wieder klar ist.

Es gibt in der Apotheke ein Mittel OptiFibre, von Nestle, kostet dort 125 gr. ca. 7 Euro.da ich von Nestle keine Produkte kaufe kam ich auf die Idee Guarkernmehl zu kaufen.

Habe dann bei Ebay mir 1 kg. bestellt kostet ca. 8,90 Euro muss man halt schauen, es gibt auch kostenlose Lieferung. Bei 5 gr. tägl. hält ewig.

Es wird z, B. auch bei Morbus Crohn angewendet.

Nach der Anwendung der Antibiotika unbedingt eine Damsanierung mache. Eubiol hilft. Immer wenn ich wieder mal Malheur hatte nehme ich Eubiol um die Darmbakterien wieder in Ordnung zu bringen.

Ma, das ist ja echt schlimm, kein rohes Obst und Gemüse.......

Was bewirkt das Guarkernmehl denn im Darm?
 
Ma, das ist ja echt schlimm, kein rohes Obst und Gemüse.......

Was bewirkt das Guarkernmehl denn im Darm?

Ma, das ist ja echt schlimm, kein rohes Obst und Gemüse.......

Was bewirkt das Guarkernmehl denn im Darm?
Nicht nur das, auch kein gekochtes Obst. Kein lecker Erdbeerkuchen, kein selbstgemachtes Apfelkompott . Das ist schon manchmal bitter.
Das bewirkt, dass der Rest vom Essen auf quillt schön geschmeidig bleibt und daher belastet es nicht den Darm,. Ein Reizdarm bewirkt manchmal dünnen Stuhl oder Verstopfung, dass fällt damit weg.

Es ist ein Ballaststoff.Ist das so OK für dich?
 
Nicht nur das, auch kein gekochtes Obst. Kein lecker Erdbeerkuchen, kein selbstgemachtes Apfelkompott . Das ist schon manchmal bitter.
Das bewirkt, dass der Rest vom Essen auf quillt schön geschmeidig bleibt und daher belastet es nicht den Darm,. Ein Reizdarm bewirkt manchmal dünnen Stuhl oder Verstopfung, dass fällt damit weg.

Es ist ein Ballaststoff.Ist das so OK für dich?

Ich hatte das mal zum Binden für Sauce glaub ich zu Hause, kann mich jetzt aber nicht mehr so genau daran erinnern.

Boah, soviel Entbehrung............ :umarmen:
 
Ich hatte das mal zum Binden für Sauce glaub ich zu Hause, kann mich jetzt aber nicht mehr so genau daran erinnern.

Boah, soviel Entbehrung............ :umarmen:
Danke, Du, der Mensch ist ein Gewohnheitstier-. Was ich noch erwähnen wollte ich trinke tägl. 1 1/2 Liter stilles Wasser. Keine Kohlensäure darauf reagiert der Darm mit Protest.
 
Werbung:
Also meine Mutter wird demnächst operiert, wegen einem Polypen.
Ich hoffe das sie bald einen Termin bekommt.
Und Angst um meine Mutter, begleitet mich nun auch, damit muss ich jetzt lernen umzugehen und zu leben.
 
Zurück
Oben