Reiseerfahrungen und Berichte <-> Emotionen

Ich habe festgestellt, dass das Distanzieren von den eigenen Gefühlen nicht optimal ist, sondern genau das Gegenteil, voll reingehen , nicht bewerten und sie verbrennen in wenigen Minuten.
... wie machst du das?

Gefühle müssen ja irgendwie eine "Befriedigung" erfahren um "erlöst" zu werden.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Bewerten tut der Verstand.
Was mir zugegeben bisher nicht bewusst war, ist der Unterschied zwischen Emotion und Gefühlen, google ich mal.
Der Umgang damit ist m.E. ein kulturelles Phänomen, aber vielleicht gibts da auch was zwischen Magie und Schamanismus. Bewusst ist es mir nicht, kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
... habe meinen Post gelöscht, das Zitat war genau verkehrt herum gedacht:D

Emotionen sind das was du verbrennst ...
 
Mit der Begifflichkeit kommst du da nicht weit. Das hat einfach den Grund, dass es im Amazonas viele verschiedene Stämme gibt, somit viele verschiedene Stammessprachen und Ausdrücke und so wie auch die Arbeitsweise der Schamanen eine dort nicht einheitliche ist. Es wäre ein Trugschluss zu glauben, dass es dort einen Einheitsbrei gäbe.
Das verhält sich wie mit dem Palatschinken in Österreich, in Brandenburg sind es Eierkuchen und NRW sagt man zu ihnen Pfannkuchen, welche wiederum in Berlin die Berliner aus Westdeutschland sind und in Österreich sagt man Krapfen ;)

Ja so ein Topfen aber auch...ähm Quark...was auch immer :)

Zu deinem Thema gibt es da übrigens noch eine interessante wissenschaftliche Studie, die Schamanismus auch mit anschneidet, sich aber eher allgemein mit Tranceinduktion, Imagination und alternativer Heilkraft in religionswissenschaftl. Kontext beschäftigt.

Und klaro kannst du völlig emotionslos reisen...um dir etwas anzusehen.

Allerdings, um eine Heilkraft oder eine Wirkungskraft zu induzieren, braucht es einen erhöhten emotionalen Zustand- einerseits beim Klienten - oder in der Selbstheilung bei dir selbst.

Bei Klientenbehandlung wird dieser vom Schamanen zum einen durch seinen Schmuck als auch aufwendiges Ritual induziert...da sind schon mal 60% Theater dabei, die nicht der Schamane, sondern der Klient braucht.

Durch den erhöhten emotionalen Zustand wird ein Feld der Heilkraft betreten, in dem gearbeitet werden kann.

Diese Forschung ist nicht ganz neu und auch die Psychotherapie macht sich das mittlerweile zu nutzen. Differenzerfahrung, induzierte Trance, Vertiefung von Emotionen, mit denen im Gegensatz zum Schamanismus in der AW gearbeitet wird.

Gesteigerte Emotion beim Schamanen selbst wiederum führt hingegen Richtung Extase...da ist sowohl Selbst- als auch Fremdheilung möglich, weil es einfach mitreisst, wenn ein tibetisches Orakel einen 40kg Kopfschmuck herumwirbelt, als hätte der nen Papierhut auf. (Der schwere Kopfschmuck beweist die Echtheit der Extase, weil nur in der jene Tänze getanzt werden können)

Selbst unterscheide ich praktischerweise 2 wesentliche Dinge...Wahrnehmung von Emotionen im Trancezustand, die nicht mit mir in Verbindung stehen müssen...das kann auch sowas wie das Thema sein, das es vor kurzem hier gab...Besessenheit duch Fremdwesen als Stichwort...zb. eine Wildsau die stirbt und in Panik im Zwischenzustand umherirrt...sind die Emotionen sehr stark, verfällt man mitunter der Ansicht, es seien die eigenen Emotionen und dann hat es dich..was auch immer...wahrnehmen ohne Identifizierung ist da hilfreich. Wenn du jedoch invozieren willst, sind Emotionen deine Welle zum aufreiten^^
Was hier aber alles so empfunden werden kann, muß richtig zugeordnet werden...hierbei einen kühlen Kopf zu bewahren ist sinnvoll, wenn einem ein Ausflug in diese Richtung zu heikel ist...da wissen die Geister mehr, ob das was für dich ist, oder nicht.

Das andere, also die eigene Emotion, ist das, was entsteht, wenn mir die Geister in einer Vision den Ort einer Quelle zeigen und 4 jahre später sehe ich exakt von diesem Ort ein gerade geschossenes Foto von einem unterirdischen Flussaustritt, dessen 40km betretbares Höhlensystem eben frisch erforscht wurde. Ich weiß, da muss ich hin, weil da was auf mich wartet, aber...das ist dann aber alles andere als emotionslos, so eine Reise, in der sich AW und NAW überschneidet, wo alles mögliche passieren kann...

Fazit: Frei von Emotion reisen, Jobroutine, alles vertraut, Komfortzone, ja das gibts. Wenn das für dich alles so stimmig ist, kein Problem...Bedarf es nach einer Veränderung, wirst du diese Komfortzone verlassen müssen.

Da darf es Richtung Extase gehen und das bedeutet sprichwörtlich den Kopf zu verlieren und nicht zu wissen was passiert...diese Erfahrung lässt sich bewusst herbeiführen, oder du wartest in einer Angelegenheit, bis der Leidensdruck ins Unendliche steigt...dann erledigt das Leben diesen Zustand für dich xD

So stellt sich auch der Zustand des Schamanen von selbst ein, aber Rituale wie die Ayahuasca-Zeremonie dienten mehr oder weniger dazu, potentielle Schamanen zu "scouten".

Dem Buch, das ich dazu also nun empfehle, fehlt die schamagische Weltanschauung, es geht eher in den empirischen Ritual-Kulturvergleich und um die Erforschung der Wirksamkeit von Imagination, für deren Erforschung sich die Wissenschaft zunehmends öffnet. Tibetische Mönche, die deren Fertigkeiten punkto Bewusstsein untersuchen liessen, sind hier nicht ganz unbeteiligt. So wie die FSS schon weltweite Ähnlichkeit schamanischen Werkzeugs benannt hat, werden auch hier andere interessante Aspekte aufgezeigt, die durchaus dazu geeignet sind, von einem entmystifizierten Verstand erfasst und begriffen zu werden.

Leider ist das Buch nicht ganz billig und es lohnt sich auch nur für den, der die Materie vertiefen will und etwas mehr an wissenschaftlicher Substanz für den zweifelnden Verstand braucht. Jemand, der vollbewusst schamagisch handelt, wird darin die eine oder andere nette Bestätigung (auch aus anderen Kulturräumen) finden, aber nichts wesentlich Neues entdecken, weil es nur an den Rändern des kollektiven Imaginären kratzt, (Betrachtung von Aussen)^^

http://www.v-r.de/de/religion_imagination_aesthetik/t-0/1036417/

LG Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so ein Topfen aber auch...ähm Quark...was auch immer :)

Zu deinem Thema gibt es da übrigens noch eine interessante wissenschaftliche Studie, die Schamanismus auch mit anschneidet, sich aber eher allgemein mit Tranceinduktion, Imagination und alternativer Heilkraft in religionswissenschaftl. Kontext beschäftigt.

Und klaro kannst du völlig emotionslos reisen...um dir etwas anzusehen.

Allerdings, um eine Heilkraft oder eine Wirkungskraft zu induzieren, braucht es einen erhöhten emotionalen Zustand- einerseits beim Klienten - oder in der Selbstheilung bei dir selbst.


Bei Klientenbehandlung wird dieser vom Schamanen zum einen durch seinen Schmuck als auch aufwendiges Ritual induziert...da sind schon mal 60% Theater dabei, die nicht der Schamane, sondern der Klient braucht.

Durch den erhöhten emotionalen Zustand wird ein Feld der Heilkraft betreten, in dem gearbeitet werden kann.

Diese Forschung ist nicht ganz neu und auch die Psychotherapie macht sich das mittlerweile zu nutzen. Differenzerfahrung, induzierte Trance, Vertiefung von Emotionen, mit denen im Gegensatz zum Schamanismus in der AW gearbeitet wird.

Gesteigerte Emotion beim Schamanen selbst wiederum führt hingegen Richtung Extase...da ist sowohl Selbst- als auch Fremdheilung möglich, weil es einfach mitreisst, wenn ein tibetisches Orakel einen 40kg Kopfschmuck herumwirbelt, als hätte der nen Papierhut auf. (Der schwere Kopfschmuck beweist die Echtheit der Extase, weil nur in der jene Tänze getanzt werden können)

Selbst unterscheide ich praktischerweise 2 wesentliche Dinge...Wahrnehmung von Emotionen im Trancezustand, die nicht mit mir in Verbindung stehen müssen...das kann auch sowas wie das Thema sein, das es vor kurzem hier gab...Besessenheit duch Fremdwesen als Stichwort...zb. eine Wildsau die stirbt und in Panik im Zwischenzustand umherirrt...sind die Emotionen sehr stark, verfällt man mitunter der Ansicht, es seien die eigenen Emotionen und dann hat es dich..was auch immer...wahrnehmen ohne Identifizierung ist da hilfreich.
Was hier aber alles so empfunden werden kann, muß richtig zugeordnet werden...hierbei einen kühlen Kopf zu bewahren ist sinnvoll, wenn einem ein Ausflug in diese Richtung zu heikel ist...da wissen die Geister mehr, ob das was für dich ist, oder nicht.

Das andere, also die eigene Emotion, ist das, was entsteht, wenn mir die Geister in einer Vision den Ort einer Quelle zeigen und 4 jahre später sehe ich exakt von diesem Ort ein gerade geschossenes Foto von einem unterirdischen Flussaustritt, dessen 40km betretbares Höhlensystem eben frisch erforscht wurde. Ich weiß, da muss ich hin, weil da was auf mich wartet, aber...das ist dann aber alles andere als emotionslos, so eine Reise, in der sich AW und NAW überschneidet, wo alles mögliche passieren kann...

Fazit: Frei von Emotion reisen, Jobroutine, alles vertraut, Komfortzone, ja das gibts. Wenn das für dich alles so stimmig ist, kein Problem...Bedarf es nach einer Veränderung, wirst du diese Komfortzone verlassen müssen.

Da darf es Richtung Extase gehen und das bedeutet sprichwörtlich den Kopf zu verlieren und nicht zu wissen was passiert...diese Erfahrung lässt sich bewusst herbeiführen, oder du wartest in einer Angelegenheit, bis der Leidensdruck ins Unendliche steigt...dann erledigt das Leben diesen Zustand für dich xD

So stellt sich auch der Zustand des Schamanen von selbst ein, aber Rituale wie die Ayahuasca-Zeremonie dienten mehr oder weniger dazu, potentielle Schamanen zu "scouten".

Dem Buch, das ich dazu also nun empfehle, fehlt die schamagische Weltanschauung, es geht eher in den empirischen Ritual-Kulturvergleich und um die Erforschung der Wirksamkeit von Imagination, für deren Erforschung sich die Wissenschaft zunehmends öffnet. Tibetische Mönche, die deren Fertigkeiten punkto Bewusstsein untersuchen liessen, sind hier nicht ganz unbeteiligt. So wie die FSS schon weltweite Ähnlichkeit schamanischen Werkzeugs benannt hat, werden auch hier andere interessante Aspekte aufgezeigt, die durchaus dazu geeignet sind, von einem entmystifizierten Verstand erfasst und begriffen zu werden.

Leider ist das Buch nicht ganz billig und es lohnt sich auch nur für den, der die Materie vertiefen will und etwas mehr an wissenschaftlicher Substanz für den zweifelnden Verstand braucht. Jemand, der vollbewusst schamagisch handelt, wird darin die eine oder andere nette Bestätigung (auch aus anderen Kulturräumen) finden, aber nichts wesentlich Neues entdecken, weil es nur an den Rändern des kollektiven Imaginären kratzt, (Betrachtung von Aussen)^^

http://www.v-r.de/de/religion_imagination_aesthetik/t-0/1036417/

LG Tiger

Schade, dass du von deiner Überzeugung als das einzig wahrhaftige ausgehst. Ich arbeite anders und lasse viel meine Verbündeten machen, die arbeiten alle nicht mit Emotionen sondern mit Energie und der Kraft aus derer sie gemacht sind. Auch wenn du meinst es funktioniere so nicht, so lasse ich dir deine Meinung und übergehe nun zu meinen täglichen Aufgaben. :)
 
... wie machst du das?

Gefühle müssen ja irgendwie eine "Befriedigung" erfahren um "erlöst" zu werden.

LG
Waldkraut
... wie machst du das?

Gefühle müssen ja irgendwie eine "Befriedigung" erfahren um "erlöst" zu werden.

LG
Waldkraut
Ein sogenannter Erwachter und Psychotherapeut ( Christian Meyer)hat mich beim Nachfragen darauf gebracht. Er kritisierte an meiner Meditationspraktik, das man zu den Gefühlen in Dissoziation gehe, das sei nicht gut. Mir leuchtete das ein. Ich gebe mich einfach ganz dem Gefühl hin, widme mich also der Traurigkeit oder dem Zorn und fühle es voll aus, ohne das zu bewerten. Geht wirklich fix. Keine Ahnung, ob das jetzt noch mit dem Thema zu tun hat, aber die Trance selbst erschafft ja eh keine Gefühle oder Emotionen. Umgekehrt kann man es allerdings nutzen, um in Trance zu kommen.
 
Vor zig Jahren wollte ich unbedingt (jung und unerfahren) einen Löwengeist/Kraft anrufen; halt so toll "klassisch" mit Robe (Gewand), farbige Kerzen, Räucherei usw usf. Aber rein garnix passierte.
Also das ganze verstärkt, nochmehr gerufen, nochmehr Rauch tralala....
Bis ich dann irgendwann richtig sauer und wütend wurde, wie wild herumgehüpft, aufm Boden geschlagen, geknurrt, geschrien.... halt wild geworden...
Siehe da, genau solche Emotionen hats aber gebraucht... Is zwar anders abgelaufen als ich gehofft hätte, aber hat mir halt gezeigt, dass für manche Arbeiten eben Emotionen rauslassen und bewusst einzusetzen, durchaus wichtigkeit haben kann, sowohl um IN die Trance zu kommen, aber auch DIE Trance selbst zu halten.

Da hast du die Emotion als Verbindung zu einem wütendem Löwen hergestellt der gerade in einer Aktion steht. Ein Löwe kann aber auch ausgeglichen in seiner Kraft ruhen und den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen und beobachten was um ihn herum geschieht. Hat also weniger mit Kraft des Löwen zu tun als der Aktion in der er sich befinden "kann". Verstehst du den Unterschied?
 
Keine Ahnung, ob das jetzt noch mit dem Thema zu tun hat, aber die Trance selbst erschafft ja eh keine Gefühle oder Emotionen. Umgekehrt kann man es allerdings nutzen, um in Trance zu kommen.
ich denke schon, dass das noch im Thema ist.
@Dvasia sprach ja nicht nur von der Tiefentrance, sondern auch vom reisen, was eher einer leichten Trance gleich kommt in der man sehr wohl noch Kontrolle hat.

Emotionen könne aber auch in einer TiefenTrance entstehen - kommt drauf an in welchem Kontext sie steht.

Nehmen wir das Beispiel einer Initiation - da werden Gefühle und Emotionen gleichermaßen"bedient".

LG
Waldkraut
 
Da hast du die Emotion als Verbindung zu einem wütendem Löwen hergestellt der gerade in einer Aktion steht. Ein Löwe kann aber auch ausgeglichen in seiner Kraft ruhen und den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen und beobachten was um ihn herum geschieht. Hat also weniger mit Kraft des Löwen zu tun als der Aktion in der er sich befinden "kann". Verstehst du den Unterschied?
... so wird er dir aber im "Ernstfall" wohl kaum seine Kraft präsentieren.
 
Werbung:
Ein sogenannter Erwachter und Psychotherapeut ( Christian Meyer)hat mich beim Nachfragen darauf gebracht. Er kritisierte an meiner Meditationspraktik, das man zu den Gefühlen in Dissoziation gehe, das sei nicht gut. Mir leuchtete das ein. Ich gebe mich einfach ganz dem Gefühl hin, widme mich also der Traurigkeit oder dem Zorn und fühle es voll aus, ohne das zu bewerten. Geht wirklich fix. Keine Ahnung, ob das jetzt noch mit dem Thema zu tun hat, aber die Trance selbst erschafft ja eh keine Gefühle oder Emotionen. Umgekehrt kann man es allerdings nutzen, um in Trance zu kommen.

Da macht es schon noch mal Sinn zu schauen was Emotion ist und was Gefühl. Emotionen speisen sich aus den alltäglichen Begebenheiten und veranlassen uns zu bestimmten Aktionen. Emotionen sind Wut, Angst, Verliebtheit, Neid, Hass, Eifersucht aber auch übertriebenes Glücksempfinden. Wer kennt es nicht wie schnell diese Emotionen auftreten und wie schnell sie auch wieder in den Hintergrund treten. Aber immer wieder können genau sie uns dazu veranlassen Dinge zu tun, die wir im Nachhinein bereuen, da wir uns haben treiben lassen.
Gefühle hingegen sind Ausdruck unserer Seele und unseres Seins.
 
Zurück
Oben