Reinkarnation (Seelenwanderung)

Das sind keine Beweise, höchstens Hinweise, dass sich jemand die selben Gedanken gemacht hat wie du.

Meinetwegen musst du auch nichts beweisen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass so etwas schwierig bis unmöglich ist.


Beweise sind Tatsachen, also sachliche Werte, das ist richtig.

Hinweise oder Indizien, die können dazu führen, zu Beweisen, müssen es aber nicht. Sie sind für das menschliche Denken jedoch logisch.

Als neutrales Beispiel für einen Hinweis oder ein Indiz bietet sich der Eingottglaube an.
Da heißt es auch ER habe die Welt (Natur) erschaffen - und doch war kein Mensch zu einen solchen angenommenen Zeitpunkt unmittelbar anwesend.
Wir kommen nur durch Schlussfolgerungen darauf, so wie es Moses erzählt in seinen schriftlichen Werken.

Es ist also völlig klar und verständlich für mich, dass sich jeder Mensch unmittelbar diesem seinen Ausgangspunkt NATUR zuwendet,
damit versucht ins Reine zu kommen - aber weniger sich mit den Entstehungswerten der Natur abgleicht, also mit Gott ...


... und ein :weihnacht

-
 
Werbung:
Zitat von Valerie Winter:

Ja, bei mir kenne ich sie, denn ich bewohne ja meinen Körper zum zweiten Male, ich war tot aber meine Seele kehrte in ihm zurück.


Was hat das mit dem Thema zu tun?

Entschuldige bitte, aber wir von der Abteilung "NAHTODERFAHRUNG" sind der Meinung sie ist der Schlüssel zum Zugang jeder Reinkarnationstheorie,
und wir vertreten diese NTE auch gerne immer und überall ...

... und ein :D

-
 
Meiner Meinung nach kann man sich lang und breit darüber unterhalten,
ob es Reinkarnation im direkten Sinne überhaupt geben kann,
oder wie es sich speziell bei der Nahtoderfahrung verhält,
wie weit eine solche NTE in den einzelnen Fällen tatsächlich gekommen ist,
also ein Verlassen des Körpers stattgefunden hat,
die Verbindung zu einem anderen Körper gelungen ist,
und eventuell eine Rückkehr erfolgt ist – wobei die Unmittelbarkeit zu beachten wäre (!).


So oder so handelt es sich dabei um Vorgänge im komplexen menschlichen Körper.
Hilfreich könnten dabei visuelle, akustische und emotionale Darstellungen sein.
Jedoch das gravierendste Moment sind meiner Ansicht nach die gemeinschaftlich dienenden Zukunftsprognosen,
als eine Art von gemeinsamer Schutzfunktion.


Wenn nun eine gewisse Machtausübung oder ein Schutzmechanismus angewendet werden muss,
meist in einer Person mit menschlichen Gestaltung,
dann ist es für mich schon wieder vorbei mit einen Halbgott- oder gar Gottglauben jeglicher Art!


Aber, die Menschheit hat insgesamt eine Aufgabe zu erledigen,
die nur mit der Weiterentwicklung zu bewältigen ist,
dem kann ich ganz gewiss zustimmen …


... und ein :)

-
 
Nur noch einmal kurz zum Titel dieses Threads:

Die Seelenwanderung hat nichts mit der Reinkarnation zu tun. Bei der Vorstellung der Seelenwanderung ist die Seele zwar auch ein eigenständiges Wesen, das aber den Körper eines Menschen jederzeit verlassen oder besetzten kann. Die Seelenwanderung ist deshalb nicht zwingend mit dem Tod eines Menschen verbunden.

So kann in dieser Vorstellung zum Beispiel eine Seele den Körper eines Schlafenden verlassen und vorübergehend den Körper eines anderen Menschen in Besitz nehmen. Ein anderes Beispiel wäre die Seele eines Verstorbenen, die keine Ruhe finden kann und deshalb den Körper eines Lebenden okkupiert.

Jeder, der sich mit der Reinkarnation beschäftigt, wird da sicherlich den Unterschied zur Seelenwanderung erkennen.



Merlin
 
Die Seelenwanderung hat nichts mit der Reinkarnation zu tun. Bei der Vorstellung der Seelenwanderung ist die Seele zwar auch ein eigenständiges Wesen, das aber den Körper eines Menschen jederzeit verlassen oder besetzten kann.
Hallo DruideMerlin,

1. Die Seelenwanderung ist falschlicherweise als Reinkarnation bezeichnet.
Die Seele soll nicht umbedingt in einem Korper aus Fleisch wandern - Latein "re in carne" - "wieder in Fleisch", er kann auch den Körpers einer Pflanze oder Blume oder ... Gebirge usw bekommen.

2. Die Seele kann jederzeit einen Korper verlassen oder besetzen, aber das durch den Schicksal bedingt.

Die Seelenwanderung ist deshalb nicht zwingend mit dem Tod eines Menschen verbunden.
Die Seelenwanderung bedeutet den Korper zu wechseln und damit wird die Idee wiederlegt, dass die Seele nur einen materiellen Körper bekomen darf und damit wäre Schluß.
Um zu verstehen was damit gemeint ist bitte berücksichtige zum Beispiel diese Aussage des Transzendentalen Herrn Sri Krishna:

dehino ’smin yathā dehe
kaumāraṁ yauvanaṁ jarā
tathā dehāntara-prāptir
dhīras tatra na muhyati (Bhagabad-gita 2.13)


So wie die verkörperte (Seele) in diesem Körper - yathā dehinaḥ asmin dehe
(geht durch) einem Körper des Kindes, des Jungendlichen und des Alters (verschiede Körper) - deha kaumāram yauvanam jarā
in ähnlicherweise am Ende erreicht (welche) - tathā antara prāptiḥ
Dadurch wird ein Weiser nicht verwirrt - tatra dhīraḥ na muhyati

Wenn man einen spirituellen Körper bekommt ist mit der Seelenwanderung Schluß.

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die Seele kann jederzeit einen Korper verlassen oder besetzen, aber das durch den Schicksal bedingt.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich auch als eine Seele bezeichnest.
Was mich interessiert ist die Formulierung "den Körper verlassen", weil das impliziert, dass du dich als "in deinem Körper befindlich" verstehst.
Denn außen auf der Haut wirst du ja wohl nicht herumkrabbeln.

Falls das stimmt, warum siehst du nicht ganzen Tag über deine inneren Organe, deine Knochen, das strömende Blut, das rohe Fleisch der Muskeln, die Sehnen und Nerven, die elektrischen Impulse in deinem Gehirn, das Innere deines Magens, wenn du doch da DRINNEN bist?
Die mögliche Ausrede "Da drinnen ist´s zu dunkel" lasse ich nicht gelten.

Magst du erklären, wie du es verstanden wissen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben bisher:

Reinkarnation,
Nahtoderfahrung,
Seelenwanderung
und die klassische Schulmedizin.

Kommen da vielleicht noch die telepathischen Verbindungen der näheren und ferneren Umgebung dazu?
Auf natürlicher Basis, wie auch hervorgerufen durch diverse technische Hilfsmittel.

Denn die Telepathie schreibt sich auf ihre Fahne, nur sie könne alle sonstigen angenommenen Ereignisse mühelos ersetzen,
oder begründet sogar deren scheinbares Vorhandensein.
Bei einem entsprechenden „Wutanfall“, wie man so sagt, fällt der Telepathie sogar die herkömmliche Medizin zum Opfer.

Anderseits ist dieser zuletzt genannte Zusammenhang, in die Richtung der Medizin, ein trefflicher Hinweis,
dass Reinkarnation, Nahtoderfahrung und Seelenwanderung neben der Telepathie trotzdem eine Eigenständigkeit vorweisen können,
wegen der offensichtlichen Leichtigkeit der Gegenbeweisführung im Falle der Medizin.
Was etwa die willkürliche und unwillkürliche Beeinflussung zahlreicher Akupressurpunkte betrifft.
(Bauchweh auf der linken großen Zehe?)

Mischformen sind nicht auszuschließen, das wäre auch noch zu beachten, in diesem Zusammenhang …


Oh, Pardon! Auch hier dürfte die allgemeine menschliche Norm gelten:

Wir wissen gar nicht wohin wir wollen,
aber dafür sind wir schneller dort. :D



… und ein ;)

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn die Telepathie schreibt sich auf ihre Fahne, nur sie könne alle sonstigen angenommenen Ereignisse mühelos ersetzen,
oder begründet sogar deren scheinbares Vorhandensein.
Telepathie ist eine Kommunikationsmethode.
Sie hat mit dem Begründen eines Vorhandenseins, sprich, dem Erschaffen dessen, was kommuniziert werden soll, nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telepathie ist eine Kommunikationsmethode.
Sie hat mit dem Begründen eines Vorhandenseins, sprich, dem Erschaffen dessen, was kommuniziert werden soll, nichts zu tun.

Genau das ist in meinem Text zu lesen.

Etwa so: "Mei, das ist nur Telepathie - hat gar nichts mit Seelenwanderung zu tun."

Oder doch?


und ein :sneaky:

-
 
Werbung:
Zurück
Oben