Reiki oder Vorstellungskraft

Werbung:
Ich merke nie, wenn ich jemand behandelt habe, dass mir Energie fehlt. Was ist, wenn ich mich selber aufladen will? Woher soll die Energie kommen? Ich setze mich hin, möglichst ohne Gedanken, strecke meine Hände aus, und stell mir vor, wie ich Energie, wegen meiner aus dem All, empfange. Vielleich wisst ihr, wie es sich anfühlt, wenn ihr Energie verschickt. Genauso fühlt es sich an, wenn ich Energie aus dem All empfange. Ein Ziehen in den Handflächen und Fingern. Ich empfange eindeutig Energie. Aber wo kommt sie her, und zu was ist sie zu gebrauchen.
Hermann
 
Es ist Orgon (so hat es Reich benannt), Odem, Chi, Prana ...
Immer da, ohne das wäre kein Leben möglich. JEDES Lebewesen empfängt diese Energie!
Als Heiler ist es nur die Kunst sie zum Empfänger zu leiten, darum geht es.
Eigenenergie wird dann übertragen, wenn man sich an seinem eigenen Speicher andockt.
Es geht also rein um die "richtige" Anbindung - und genau deswegen hat Usiu das Reiki-System entwickelt - um sich auf eine bestimmte Weise anbinden zu können und ohne Verlust für sich selbst als Bote zu agieren.
Andere Systeme haben auch solche Funktion, nur eben auf andere Weise.

LG
Waldkraut
 
Ich merke nie, wenn ich jemand behandelt habe, dass mir Energie fehlt. Was ist, wenn ich mich selber aufladen will? Woher soll die Energie kommen? Ich setze mich hin, möglichst ohne Gedanken, strecke meine Hände aus, und stell mir vor, wie ich Energie, wegen meiner aus dem All, empfange. Vielleich wisst ihr, wie es sich anfühlt, wenn ihr Energie verschickt. Genauso fühlt es sich an, wenn ich Energie aus dem All empfange. Ein Ziehen in den Handflächen und Fingern. Ich empfange eindeutig Energie. Aber wo kommt sie her, und zu was ist sie zu gebrauchen.
Hermann
Sie wird dir Vermittelt.
Es ist Orgon (so hat es Reich benannt), Odem, Chi, Prana ...
Immer da, ohne das wäre kein Leben möglich. JEDES Lebewesen empfängt diese Energie!
Ja das ist die Energie der Lebenskraft, oder wie die Reikianer Universelle Energie.
Doch merke ich wie bei Behandlungen Geisteswesen anwesend sind, und mir Energie geben, und mich auch Begleiten während der Behandlung. Denn die Geistige Welt passt uns Menschen die Heil-Energie an, die uns gegeben wird von der Quelle. Wäre diese Ungefiltert, würde uns diese Volle Energie aufzerren. Es ist zu stark für den Biologischen Körper. Es würde zu Verbrennungen führen.
Die Energie ist Vielfältig. Ich denke das du auch die Energie von der geistigen Welt vermittelt bekommst. So auch die Reikianer.
 
Es ist etwas seltsames, fasst unmögliches passiert. Eine Frau hat mich besucht, sie hatte keine Probleme, wollte sich nur mit meine Energie aufladen lassen. Nach dem zweiten Besuch sagte sie, dass die Probleme mit ihrer Inkontinenz verschwunden waren. Weitere Besuche betätigten dieses Ereignis.
Hermann
 
Nicht zwingend.
Es reicht der erste Grad, sofern er intensiv gearbeitet wird - der Rest ergibt sich dann ganz automatisch.
Freilich, mag es mit dem 2. und 3. und je nach System bis 14. Grad*² per Initiation schneller gehen,
die Arbeit an sich, ist jedoch die selbe und so manch einer hat sich dabei auch schon das Hirn verbrutzelt

*² irgendwo hab ich sogar schon was vom 29. Grad gelesen.. von den ganzen div. Varianten mal abgesehen.

Will
Ich finde diese Einstellung sehr Leichtsinnig. Auch mit den zwei anderen Graden geht es nicht schneller. Ich denke das gerade solche Aussagen, den Ruf von Reiki schadet. Es sollte nicht um schneller Reiki zu erlernen gehen. Denn das geht ein Leben lang. Und hat was auch mit dem Menschen zu tun der ein Anwender ist. Der im Charakter und in der Aufrichtigkeit ein Vorbild für den Klienten stehen soll.

Auch sehe ich den Ausbilder in der Verantwortung das Er nur Reikianer die was können und Heilung Vermitteln können, ein Ja zu einer Qualifikation sagt. Denn für mich reicht eine Ausbildung nicht, sondern auch eine Nachgewiesene Fähigkeit, das auch der Klient darauf vertrauen kann das ein Heiler vor ihm steht.
 
Ich finde diese Einstellung sehr Leichtsinnig. Auch mit den zwei anderen Graden geht es nicht schneller. Ich denke das gerade solche Aussagen, den Ruf von Reiki schadet. Es sollte nicht um schneller Reiki zu erlernen gehen. Denn das geht ein Leben lang. Und hat was auch mit dem Menschen zu tun der ein Anwender ist. Der im Charakter und in der Aufrichtigkeit ein Vorbild für den Klienten stehen soll.

Auch sehe ich den Ausbilder in der Verantwortung das Er nur Reikianer die was können und Heilung Vermitteln können, ein Ja zu einer Qualifikation sagt. Denn für mich reicht eine Ausbildung nicht, sondern auch eine Nachgewiesene Fähigkeit, das auch der Klient darauf vertrauen kann das ein Heiler vor ihm steht.
Bis zum wie vielten Grad bist du denn in welchem "Reiki" System eingeweiht?

Will
 
Bis zum wie vielten Grad bist du denn in welchem "Reiki" System eingeweiht?

Will
Ich bin über Vierzig Jahre in der Geistheilung eingeführt worden. Und das mit der Qualifikation gilt für alle Heilsysteme. Da geht es nicht ob einer Reiki oder was anderes erlernt hat. Da die eigene Sicht auch einem Täuschen kann.
PS: Es gibt nur ein Reiki-System, da es auch nur eine Universellen Lebens- Energie gibt. Es sind Menschen die Meinen besser als die Urväter des Reiki zu sein. Was vieles von solchen Menschen Aussagt. Und oft diese Art von menschen dann auch die Ausbildung nur aus einem Geltungsbedürfnis machen.
Frage dich mal warum der Mönch der mit Usui die alten Schriften wieder entdeckte, nicht den Weg der zum Berg machte. Ich denke das er was gesehen hat , was Usui in seinem Helfersyndrom nicht beachtete.
Auch sagt es aus wie Unreif Menschen sind denen es nicht schnell genug geht.

PS. Du brauchst auch keine Rechtfertigung mir abgeben. Es ist meine Sicht und Meinung.
 
Ich bin über Vierzig Jahre in der Geistheilung eingeführt worden. Und das mit der Qualifikation gilt für alle Heilsysteme. Da geht es nicht ob einer Reiki oder was anderes erlernt hat. Da die eigene Sicht auch einem Täuschen kann.
PS: Es gibt nur ein Reiki-System, da es auch nur eine Universellen Lebens- Energie gibt. Es sind Menschen die Meinen besser als die Urväter des Reiki zu sein. Was vieles von solchen Menschen Aussagt. Und oft diese Art von menschen dann auch die Ausbildung nur aus einem Geltungsbedürfnis machen.
Frage dich mal warum der Mönch der mit Usui die alten Schriften wieder entdeckte, nicht den Weg der zum Berg machte. Ich denke das er was gesehen hat , was Usui in seinem Helfersyndrom nicht beachtete.
Auch sagt es aus wie Unreif Menschen sind denen es nicht schnell genug geht.

PS. Du brauchst auch keine Rechtfertigung mir abgeben. Es ist meine Sicht und Meinung.


Ich wollte lediglich wissen, in welchen Grad du in "Reiki" initiiert worden bist - ganz einfache Frage - kurze Antwort möglich :)

:guru: natürlich respektiere ich dich für deine Sicht und deine Meinung - ich bin sicher das du mit Reiki nach Usui jahrelange Praxiserfahrung und
Einweihungen selbst erlebt hast :)

Zum Rest belasse ich auch dir deine Meinung. und verabschiede mich von der Provokation und Unterstellung :)

Will
 
Werbung:
Ich merke nie, wenn ich jemand behandelt habe, dass mir Energie fehlt. Was ist, wenn ich mich selber aufladen will? Woher soll die Energie kommen? Ich setze mich hin, möglichst ohne Gedanken, strecke meine Hände aus, und stell mir vor, wie ich Energie, wegen meiner aus dem All, empfange. Vielleich wisst ihr, wie es sich anfühlt, wenn ihr Energie verschickt. Genauso fühlt es sich an, wenn ich Energie aus dem All empfange. Ein Ziehen in den Handflächen und Fingern. Ich empfange eindeutig Energie. Aber wo kommt sie her, und zu was ist sie zu gebrauchen.
Hermann
Lieber Hermann,

diese Frage, nachdem was Dich bei Reiki eigentlich erfüllt, taucht immer wieder auf und ich hatte dazu auch schon mehrfach etwas geschrieben. Damit Du aber nun nicht lange suchen muss, habe ich einmal einen Beitrag aus meinem Archiv herausgesucht und für Dich etwas überarbeitet:

Nun zu Deiner Frage. Was Du erlebst, ist eigentlich ein natürliches Phänomen der Entspannungstechniken. Man kann über die Konzentration auf seinen Körper auch auf die Dinge Einflussnehmen, die normalerweise vom Unterbewusstsein gesteuert werden. So können wir Kraft unserer Gedanken die Frequenz des Atems und des Pulsschlages verändern. Mit einiger Übung können wir auch ganz bestimmte Zustände an beliebigen Stellen des Körpers herstellen.

Lass es mich einmal an einem Beispiel erklären: Man kann sich im entspannten Zustand vorstellen, wie eine Energie der Wärme durch den Arm in die Hand fließt und sie erwärmt. Mit etwas Übung weiten sich dann tatsächlich die Blutgefäße in der Hand, mehr Blut fließt durch sie und tatsächlich wird sie auch ganz real erwärmt. Mit diesem erhöhten Blutfluss wird auch mehr Sauerstoff in diese Region geführt und die Leitfähigkeit der Nervenbahnen erhöht sich. Diesen Vorgang kann man als realen Energiefluss fühlen.

Wenn man nun diese Öffnung des Energieflusses noch weiter steigert, kommt es zu einer schockartigen Entladung der Nervenbahnen, was Du bei Reiki sicherlich auch schon als ungeheuer prickelnden Schauer erlebt hast. Genau dieses Phänomen erlebst Du, wenn Du nun diesen Punkt Deiner Aufmerksamkeit auf das Scheitelchakra richtest und sich dieser Schauer über den ganzen Körper ergießt ...

Ich füge Dir nun aber noch eine kleine Übung aus einem anderen Beitrag mit an, mit der sich dieses Phänomen einmal leicht erzeugen und nachvollziehen lässt:

Überleitung:
Zwei wichtige Formeln, die Du jeder Meditation voranstellen solltest:
1. „Es gibt für mich nichts zu tun und ich brauche nichts zu erreichen, es geschieht alles ohne meinen Einfluss!“
2. „Dinge, die um mich geschehen, sind ohne Bedeutung.“ (Bei störenden Geräuschen während der Meditation wiederholen).



Induktion:
Bilde dann mit beiden Händen das nachstehende Mudra, wobei die Hände mit dem Rücken auf deinen Oberschenkel ruhen sollten. Die Fingerspitzen sollten sich nicht berühren, Du solltest sie jedoch so weit annähern, bis Du die Energie spüren kannst, die sich zwischen Daumen und Zeigefinger aufbaut (ca. bei 1-2 mm Abstand). Versuch das Gleiche mit dem Daumen und dem Mittelfinger sowie dem Ringfinger. Wähle dann die Kombination aus, mit der Du die stärkste Energie spürst, und behalte diese während des Rituals bei.


20602552xa.jpg

(Foto Merlin)
Stell dir dann vor, wie diese Energie vom Daumen über den Zeigefinger überspringt, denn Arm hochsteigt und dein Herz erfüllt (Sonnengeflecht bzw. Herzchakra). Verinnerlich dir nun, dass dich damit ein Engel erfüllt hat. Dieses Gefühl sollte sich wie ein Schauer von den Fingerspitzen bis in das Sonnengeflecht ergießen. Verinnerliche dir nun, dass dies nun für dich die Energie der Engel ist.

Aber keine Sorge, wenn es nicht gleich gelingt – einfach zum nächsten Schritt übergehen. Es gibt in diesem Ritual nichts, das man erreichen muss – es dient nur der Verbesserung deiner Achtsamkeit.

Unabhängig von den realen Hintergründen dieses Phänomens, solltest Du unbedingt, Deine spirituelle Vorstellung dazu nicht vernachlässigen, denn sie ist ein wesentlicher Bestandteil, der zu Deinem Erfolg mit beiträgt.

Ich hoffe, dass es Dir nun gelingt, diese Dinge klarer zu verstehen, denn nur so kann man diese auch gestalten – damit aus Deinem Handwerk auch eine Kunst werden kann. (y)


Merlin
 
Zurück
Oben