Reiki kritisch betrachtet

wenn das alles ist bei Reiki, dann braucht man da nichts lernen.

ich habe schon einige Menschen kennengekernt die nichts von Reiki halten (aus ihrer Erfahrung)und es ihnen nur schlechter ging danach, einer wurde richtig krank, deswegen sage ich,
wenn ein Anfänger behandelt sollte er eben keine kranken Menschen mit Diagnosen behandeln.

Ich will schon noch daran glauben wollen das es einige gibt die das echt bedacht machen und auch können, eben auch ihre Verantwortlichkeit dem Menschen gegenüber sich klar sind.
Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal nach dem behandeln schlechter wird und dann tritt eine Besserung ein.
Wichtig ist, dass man sich selbst nach einer Behandlung reinigt, damit keine Anhaftungen bleiben.
Versteh so wie so nicht, dass bei Einweihung in den q. Grad bereits Reiki gegeben wird. Mir hat mein Lehrer damals gesagt der 1. Grad ist nur für den Selbstgebrauch.
 
Werbung:
Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal nach dem behandeln schlechter wird und dann tritt eine Besserung ein.

Kommt drauf an, wie sich eine Blockade auflöst (oder auch nicht). Schlechter werden kann mehrere Ursachen haben (ich sag' da mal nichts mehr dazu, nachdem die Herumstreiterei nervt).

Wichtig ist, dass man sich selbst nach einer Behandlung reinigt, damit keine Anhaftungen bleiben.

Nicht nur sich selber sondern auch den Arbeitsplatz (ggf. auch den Sitzplatz wenn vorher Coaching gemacht wird). Denn da lassen die Klienten ihren Müll liegen den sie ablegen.

Versteh so wie so nicht, dass bei Einweihung in den q. Grad bereits Reiki gegeben wird. Mir hat mein Lehrer damals gesagt der 1. Grad ist nur für den Selbstgebrauch.

Ich habe es auch so gelernt, dass der 1. Grad nur Selbstbehandlung ist. Allerdings bieten viele Meister auch Übungsabende an, wo auch aneinander bereits im 1. Grad geübt wird. Und von da bis zur Arbeit in der Familie ist es natürlich nur ein kleiner Schritt.
Leider ist es mittlerweile auch so, dass bei uns in Österreich der Gewerbeschein freigegeben wurde. War früher erst ab dem 2. Grad, heute bekommt man ihn schon mit dem 1. Grad (ist mir nicht ersichtlich, welchen Sinn das haben soll). In Deutschland müsste man den HP genauso bereits mit dem 1. Grad bekommen.
 
In Deutschland müsste man den HP genauso bereits mit dem 1. Grad bekommen.
In D kann jeder als "Geistheiler" praktizieren. Ob das nun ein HP ist oder nicht ist unrelevant. Allerdings ist man dabei extrem eingeschränkt was man darf. Keine Diagnosen stellen, keine Verordnungen geben (auch keine Kräuter oder Bäder etc.) usw.
Es hat darüber Gerichtsurteile gegeben, die besagen, dass Handauflegen nicht schaden kann und die Wirkung sowieso nicht nachgewiesen ist, deshalb gilt das als beratende Dienstleistung und nicht als Heilberuf.
Aber die Heilpraktikerausbildung muss man auf jeden Fall haben um als HP arbeiten zu können, egal ob man einen Reikigrad hat oder nicht.

LG
 
@Siriuskind

wärest du vielleicht so lieb und teilst den Thread in "esoterisch Kritisch" oder löschst das OT - es ist nun mitlerweile alles durcheinander.
Danke.

LG
 
Ich sags gern nochmal, Reiki funktioniert ganz einfach und ist absolut ungefährlich, wenn man sich selbst zurück nimmt und seinen Geist leert - und zwar besonders während einer Behandlung - um es deutlich zu machen wie das geht : Man denkt an nichts! - das ist die Kunst.

keiner schafft das.....
 
In D kann jeder als "Geistheiler" praktizieren. Ob das nun ein HP ist oder nicht ist unrelevant. Allerdings ist man dabei extrem eingeschränkt was man darf. Keine Diagnosen stellen, keine Verordnungen geben (auch keine Kräuter oder Bäder etc.) usw.
Es hat darüber Gerichtsurteile gegeben, die besagen, dass Handauflegen nicht schaden kann und die Wirkung sowieso nicht nachgewiesen ist, deshalb gilt das als beratende Dienstleistung und nicht als Heilberuf.
Aber die Heilpraktikerausbildung muss man auf jeden Fall haben um als HP arbeiten zu können, egal ob man einen Reikigrad hat oder nicht.

LG

Ja, danke. Eh klar, Reiki fällt unter Geistheilung, und nicht unter HP.
 
keiner schafft das.....
keiner der einen Schnellkurs macht, wie ich schon schrieb, das ist einer der Gründe warum bei Usui die Ausbildungen Jahre dauerten.
Und doch es ist zu machen, dafür gibt es Trainingstage und Techniken um das zu lernen.
Als Anfänger überbrückt man das mit Affirmationen, solange bis man diese nicht mehr braucht. z.B. "Die Energie fließt in einen Rhythmus, wie es für xxx und mich gut ist" o.ä.
Wem das leeren des Geistes nicht gelingt, der ist für den zweiten Grad nicht bereit.

LG
 
keiner der einen Schnellkurs macht, wie ich schon schrieb, das ist einer der Gründe warum bei Usui die Ausbildungen Jahre dauerten.
Und doch es ist zu machen, dafür gibt es Trainingstage und Techniken um das zu lernen.
Als Anfänger überbrückt man das mit Affirmationen, solange bis man diese nicht mehr braucht. z.B. "Die Energie fließt in einen Rhythmus, wie es für xxx und mich gut ist" o.ä.
Wem das leeren des Geistes nicht gelingt, der ist für den zweiten Grad nicht bereit.

LG
Doch bedenke ich dabei, das Usui am Anfang keine Zeichen setzte, sondern wie bei anderen Techniken nur die Hände auflag. Er bekam seine Fähigkeit nach einer Vision auf dem Berg, wo er Tage lang Meditierte. Und erst in Träumen die Zeichen und Einweihungstechniken gezeigt bekommen hat.
Ich frage mal, warum der Abt nicht mit auf dem Berg gekommen ist? Vielleicht weil er schon sah was aus dem Bestreben des Usui wurde? Oder das derjenige der die Schriften zu Reiki schrieb, keinen Schüler fand der Reiki in der Reinheit bewahrt und in dessen Lebensweg kein Heiler gegeben war? Ich sage da klar das man Heiler ist und nicht wird. Macht Geld aber doch alles Möglich oder?
 
Werbung:
keiner der einen Schnellkurs macht, wie ich schon schrieb, das ist einer der Gründe warum bei Usui die Ausbildungen Jahre dauerten.
Und doch es ist zu machen, dafür gibt es Trainingstage und Techniken um das zu lernen.
Als Anfänger überbrückt man das mit Affirmationen, solange bis man diese nicht mehr braucht. z.B. "Die Energie fließt in einen Rhythmus, wie es für xxx und mich gut ist" o.ä.
Wem das leeren des Geistes nicht gelingt, der ist für den zweiten Grad nicht bereit.

LG

Eine Energetiker Ausbildung - egal welcher Coleur - dauert immer Jahre, und erfordert sowohl eigenes Lernen als auch einen guten Mentor. Die heutigen Schnellausbildungen und sogar Ferneinweihungen um ein paar Euro bei eBay suggerieren da halt ein total falsches Bild.
Habe jetzt grade aktuell bei eBay geschaut ... 1230 Angebote für Einweihungen ... :cry:. Und dann steht der Schüler alleine im Wald ... vor allem wenn mit der Einweihung Probleme auftreten.
 
Zurück
Oben