Reiki kritisch betrachtet

(vom Reiki-Grad abhängig, als Meister prügelst Du die Energie halt durch)
Wer als Reikimeister innerhalb des Systems arbeitet, prügelt überhaupt nichts irgendwohin!
Das tun Menschen die andere Techniken von außerhalb des Systems mit Reiki mischen.
Was ich tue habe ich überhaupt nicht geschrieben, sondern nur wie man innerhalb dieser Technik arbeitet.
Ich sehe ja ein, dass Du dich als Lehrerin in diesem Glaubenssystem bewegst.
Du siehst nichts, sondern profilierst dich und machst Reikianfängern Angst.
Reiki ist auch kein Glaubenssystem, sondern eine bestimmte Technik Chi zu nutzen, nämlich so ziemlich die harmlosteste die es gibt. Erst durch solche Dinge die du hier thematisierst, kommen Glaubenssysteme dazu, nämlich die derjenigen die ihre eigene Welt mit Reiki mischen.
Ich sags gern nochmal, Reiki funktioniert ganz einfach und ist absolut ungefährlich, wenn man sich selbst zurück nimmt und seinen Geist leert - und zwar besonders während einer Behandlung - um es deutlich zu machen wie das geht : Man denkt an nichts! - das ist die Kunst.
Wie gesagt, du kannst deine Erfahrungen nicht auf andere Münzen und außerdem hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Energie verhält sich auch nicht wie Wasser, wird maximal vom Wasser aufgenommen, weil das in der Natur der Sache liegt.
Das fängt schon damit an, dass Wasser nicht alles durchgringen kann und sich auch nicht durch ein lebendes Wesen "bündeln" lässt - Lebensenergie (Chi) allerdings schon. Wasser ist ein Medium, keine Energie.
Ich bin halt der Auffassung, Schülern möglichst vollständige und richtige Informationen aus dieser energetischen Welt zu geben
Du gibts keine vollständigen Informationen, sondern hirnst Gespinnste zusammen, die in deiner Welt sicher Gültigkeit haben, aber einem Reikanfänger nichts als Hindernisse und Angst bereiten - die beste Voraussetzung um Energie zum stocken zu bringen, oder um es mit deinenWorten zu sagen "Blockaden" aufzubauen.
Wenn du deine Zeilen mal selbst liest, wirst du eventuell merken, dass du damit erst ein "Wesen" schaffst indem du es hier zum Thema machst, das vorher vielleicht garnicht da war - denn genau das sind die Gedanken, die man beim Reiki nicht nährt um ihnen erst keinen Platz zu geben. Damit macht man sich durchlässig, falls du weißt was das bedeutet. Das ist der beste und einzige Schutz vor Unannehmlichkeiten und der Grund warum Reikiausbildungen bei Usiu viele Jahre dauerten.
Erst wenn man "zu macht" beginnt die Energie zu stocken und man wird ab dann immer mehr Schutz brauchen und es kommt zu dem was du hier thematisierst.
Lernt man von Anfang an Reiki richtig, dann passiert so etwas nicht.
Aber wie gesagt, das ist Grundschule, auch wenn es dir fremd erscheint.

Wenn du das, was du hier schreibst bei einem Reikimeister erlernt hast, der dich nur in Reiki ausgebildet hat, "na dann herzlichen Glückwunsch" - er hat ärmlich versagt und ist vielleicht einer von denen, der aus Reiki ein Esoschwurbseldingsbums gemacht hat.
Was man neben Reiki noch an Energieheiltechniken machen kann, steht hier überhaupt nicht zur Debatte, auch wenn du versuchst es durch deine Vermischung schmackhaft zu machen.

Ich muss mit dir auch nicht darüber diskutieren,was es auf energetische Ebene alles geben KANN und wie man damit arbeitet - denn hier geht es darum nicht, sondern um REIKI.
Dass dir das zu schwer ist, leuchtet mir vollkommen ein, das liest sich ja schon raus, da du immer wieder weg von Thema schreibst. Bei sich bleiben ist Reiki.
Und wenn man das nicht erlernt hat, hat man hinterher freilich Probleme mit x-fachen Elementalen usw. und lacht sich schon aufgrunddessen noch mehr "Schmutz" an.
Die anderern Techniken um diesen Schmutz wieder los zu werden, werden dadurch erst notwendig, davon abgesehen, dass mir deine Vorgehensweise auch dort eher unadäquat erscheint.

Ich hoffe das war nun deutlich genug worum es hier geht und warum Reiki mal so einen schrecklichen Ruf bekommen hat. Mein Anliegen ist es nur, Reiki genau von solchen Schwurbseleien zu distanzieren.
Wenn einer damit nicht klar kommt das zu lernen, kann er eine andere Technik wählen und das entspechende UF aufsuchen - Auswahl gibts ja hier genug.

Vielleicht magst du mal ernsthaft darüber nach denken was ich dir hier geschierben habe und warum, ich bin auch nicht aus Dummsdorf, dürftest du eigentlich wissen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wenn du das, was du hier schreibst bei einem Reikimeister erlernt hast, der dich nur in Reiki ausgebildet hat, "na dann herzlichen Glückwunsch" - er hat ärmlich versagt und ist vielleicht einer von denen, der aus Reiki ein Esoschwurbseldingsbums gemacht hat.
Was man neben Reiki noch an Energieheiltechniken machen kann, steht hier überhaupt nicht zur Debatte, auch wenn du versuchst es durch deine Vermischung schmackhaft zu machen.

Ich geh' da nicht mehr auf alles ein. Es ist dein Wissensstand ....
Ich hatte übrigens sehr gute Lehrerinnen, die Wissen nicht eingeschränkt haben, sondern Reiki genau zu dem gemacht haben was es ist ... ein gutes Anfängerwerkzeug bis Fortgeschrittenenwerkzeug das viel kann.
Nur weiter kommt man halt nur, wenn man sich auch mit Anderem auseinandersetzt.
 
Erst durch solche Dinge die du hier thematisierst, kommen Glaubenssysteme dazu, nämlich die derjenigen die ihre eigene Welt mit Reiki mischen.

seh ich ganz ähnlich, aber die kommen nicht erst hier dazu durch @KingOfLions , die sind schon sehr lange in die ganzen Reikigeschichte hineingekommen, hier werden sie nur wieder erwähnt.

Reiki wurde längst entweiht, ist nicht rein, die Reinheit, die Kraft ging verloren durch die Veröffentlichung dieses Wissens in unzähligen Büchern und der Symbole...... durch den Titel "Meister" des 3. Reiki-Grades, die dem Ego schmeichelt und die Schwingungen senkt.....
und den hohen Preisen für Einweihungen und Seminare, Reiki polarisiert, ist ein Renner in der billigen Esowelt..

Mich würde eine Statistik über Reiki-Praktizierende sehr interessieren, denn sie nehmen Krankheiten der Klienten auf, oder verschieben sie, geheilt wird da absolut niemand, aber das sieht man/frau im Moment nicht, dazu müsste man den Klienten den Rest seines Lebens beobachten, es gibt keine Heilung durch Reiki, nur Vermischung und Verschiebung.....manches sieht man erst in späteren Leben, weshalb es Menschen gibt die mit dieser Belastung geboren werden.


und dann kommt wieder ein "Reiki-Meister" der in Schnellbleiche seinen Meistertitel gekauft hat und macht seine Versuche an den Mitmenschen und fragt dann was das war:"Füsse behandelt und Herz sticht...".

Es läuft schief, es ist falsch, aber jedem sein Karma...Einsicht ist nicht des Menschen Stärke und in der heutigen Instant-Gesellschaft will jeder seinen individuellen Weg gehen, es interessiert doch schon lange keinen mehr, dass es eine Ordnung gibt und Reiki hat eine tiefe Schwingung......Kein Lichtwesen würde sich jemals "Meister" nennen!...und was kein Lichtwesen ist, kann kein reines Reiki praktizieren, Reiki ist nichts für den 0815 Menschen gedacht, die Schwingung von Reiki ist etwa auf der Höhe der christlichen Kirchen, nichts hohes...

Dennoch kann einer, der aus tiefstem Herzen und gutem Willen, der mit der Reiki Kraft gearbeitet hat, gute Erfolge erzielen, aber das macht er dann nicht mit Reiki-Kraft, sondern derjenige hat in sich eine Heilenergie gefunden, die zwar polar geblieben ist, aber anderen Menschen helfen kann....nur ist das nicht Reiki....



 
@KingOfLions @Moondance

können wir gern in einem anderen Thread diskutieren.

Reiki ist nichts für den 0815 Menschen gedacht, die Schwingung von Reiki ist etwa auf der Höhe der christlichen Kirchen, nichts hohes...
Reiki ist eine Technik mehr nicht, wovon du redest ist Esoschwurbselei ;)
... und nein, Usiu hat Reiki für Jedermann entwickelt. Sein Ziel war es Heilung zu ermöglichen für JEDEN vor allem für Menschen die mittellos waren/sind.
Eine Technik kann man nicht "entweihen", es wird sowieso keiner "geweiht", so verstehen es nur diejenigen die Schnellekurse besucht haben und sich auf Esogeschwurbel eingelassen haben.
Die vielen Reikibücher finde ich übrigens auch total bescheiden, habe nicht ein einziges Buch gefunden, in dem nicht irgend einen Hirnfasching dazu gedichtet wurde.
Das wollte ich nur noch kurz richtig stellen.

Dass ihr anscheinend so schlechte Erfahrungen damit gemacht habt, liegt nicht an Reiki selbst sondern daran, dass es nicht so angewendet wurde wie es eigentlich der Sinn ist.


LG
 
seh ich ganz ähnlich, aber die kommen nicht erst hier dazu durch @KingOfLions , die sind schon sehr lange in die ganzen Reikigeschichte hineingekommen, hier werden sie nur wieder erwähnt.

Also das sehe ich nicht so. Meine Kritik (und die der Kritiker) an Reiki ist ja, dass Usui hier nur Teilaspekte einer weitaus umfangreicheren energetschen Welt einfach für seine Zwecke "abgespeckt" hat und/oder in seinem Wissens- oder Verständnisstand weitergegeben hat (wobei ja keiner weiss, was Usui wirklich wusste, udn was der/diejenigen wussten, von denen Usui gelernt hat).

Letztendlich arbeitet jeder Energiearbeiter mit den gleichen Grundlagen. Mit Energiequellen, mit freien Energien, mit gebundenen Energien, mit Wesenheiten etc. Egal ob es sich dabei um Pranic Healing, Yoga, Schamanismus, Hexerei, schwarze Magie etc. handelt. Es passiert alles in EINER energetischen Welt. Und die ist halt weitaus umfangreicher, als das Reiki-Schülern bis zum Meister beigebracht wird.

Dass die Leute mischen ist nur natürlich, denn wenn sie einmal für Energien sensibel sind (in unterschiedlichen Graden), dann werden sie halt auch wahrnehmen und dann werden sie auch (so wie die TE) auf Fragen stoßen, die im Weltbild von Reiki nicht oder nur ungenügend oder unbefriedigend abgedeckt sind. Selbst wenn man die Energie eines Baumes spürt, wenn man beginnt zu Channeln oder mit Wesenheiten zu arbeiten ist das eigentlich nicht mehr Umfang von Reiki (oder eigentlich doch, wird aber nicht explizit unterrichet) ... und daraus entwickeln sich einfach Fragen, wie und wo es weiter geht .... Und da Reiki diese Fragen nicht beantworten kann, muss man sich praktisch zwangsläufig anderen Techniken zuwenden.
Und damit entsteht zwangsläufig aus Reiki heraus eine Mischung, wenn man sich über die Grundtechniken hinaus weiter entwickelt, mehr erlebt, mir wahrnehmen kann.
 
ist es nicht, aber das du das nicht sehen willst, kann ich nachvollziehen... ;)
Ist aber nunmal so.
ReiKi ist ein Kunstwort, bestehend aus den jap. Silben Rei (Seele-Geist-Fluss) und Ki (Qui) -Lebensenergie.
Usui verwendete es für SEIN System bzw Sein direktes Verständnis davon, wie mittels Händen Energie (Chi) weitergegeben werden kann.

Alles andere was später den Namen "Reiki" mit annahm (Regenbogen, Einhorn, Drachen usw usf Schwachsinn) hat DAMIT rein garnix zu tun!

Das weiss sogar ich und hab keinen Grad!
 
Und wieder einmal stelle ich fest, dass jeder seine eigene Realität hat. Spannend. :)

Kann man die Realität eines anderen einfach absprechen? Meiner Meinung nach nicht. Diese Rechthab-Hin und Her-Diskussionen sind da wenig nützlich. Für den einen ist es eine harmlose Art von, ich nenn es mal ganz schlicht, Blockadenbeseitigung, und dann ist das so. Für den anderen ist es Schieberei und kann gefährlich sein. Und dann wird das auch so sein. Es stellt sich immer nur die Frage: Was ist es für mich? Insofern versuch ich, wenn ich etwas ausprobiere, möglichst unbefangen an eine Sache ranzugehen und einfach zu beobachten, was sich tut. Diese Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt, ist allerdings nicht ganz einfach bzw. setzt eine gewissen "Sturheit" und "Hirnleere" voraus; sich von dem, was man gelesen/gehört hat, nicht (zu sehr) beeinflussen zu lassen, weil es wieder Programme in Gang setzt. Gerade das ist die größte Herausforderung und Hindernis bei Selbstheilungsprozessen.
 
Werbung:
Und wieder einmal stelle ich fest, dass jeder seine eigene Realität hat. Spannend.
Naja, problematisch isses hier eher, dass für manche Leute eine grüne Wiese blau ist.
Oder:
Das in SIMPLE Dinge die sogar eine Erklärung haben, irgendwelcher Hahnebübb dazugehirnt wird und jeder Blödsinn dann mit einbezogen. Hauptsache es klingt irgendwie hochtrabend, aber hat mit dem Thema nüscht zu tun.
 
Zurück
Oben