Redestil und geistige Haltung der 12 Tierkreiszeichen am AC

A

Amalya

Guest
Was sind Sprachstile und kann man die (auch) in der Astrologie erkennen?

Wir alle haben eine spezifische Ausdrucksweise, die wir auch bei anderen Menschen wahrnehmen, ohne lange darüber nachzudenken.

Es gibt:

Mundart
Hochsprache
Amts - & Schriftsprache
gehoben Sprache (Prosa & Dichtungen)
Insidersprache (je Disziplin hat ihre Sprach
e) auch die Astrologie ist eine Insider -Sprache

und wer astrologisch unterwegs ist und hier mitliest, entdeckt die Sprache der Astrologen, die inhaltlich oft abstrakt ist und selten konkret, das liegt in der Natur der Sache. Aber wie ist der sprachliche Tenor dahinter?

Beim Sprechen und Zuhören, bzw. beim Schreiben und Lesen achtet man normalerweise auf die Inhalte, auf was sonst? Also auf das WAS aber es gibt auch ein WIE!

„Stil“ als angemessene Ausdrucksweise wirkt im Spannungsfeld zwischen Sprachgebrauch - im Rahmen einer kommunikativen Situation -, und sprachlichen Handlungsablauf zwischen Spreche und Zuhörer, bzw. Schreiber und Leser.

Ich habe das Thema mal näher ´untersucht´, wenn ich mit Ratsuchenden zu tun habe, und wenn es um Typisierung geht (das macht Astrologie), ist dann die Sprache von Tierkreiszeichen erkennbar und differenzierbar?

Gibt es DEN Tierkreiszeichen- Sprachenstil?

Es kann gut sein, das die Aszendent Energie unmittelbar und unverfälscht sich zeigen kann. Diese Energie am AC kann Wegführer sein, weil sie die innere Haltung nach außen transportiert. Jeder kann für sich selbst prüfen, was sich genau durchsetzt.

Aber, um die die Kompliziertheit nicht zu umgehen, ist es kein eindeutiges Urteil, dass nur diese Energie am AC die einzige sprachliche Ausdrucksweise ist.

Der Mensch ist schon recht komplex und jede ´Ebene´ kann sich verändern.

Die innere Erwartungshaltung beeinflusst nicht nur das Denken, sondern auch die Sprachgewohnheiten. Ist der Mensch mit sich im Reinen - und hat ein Gefühl von Frieden - setzt er im Gesagten andere Priorität, als wenn er unfrei ist, Angst hat oder sonst wie sich belastet fühlt.

Marabout
 
Werbung:
Redestil und geistige Haltung der 12 Tierkreiszeichen am AC
__________________________________________________________________

WIDDER

Gelöste Form
Widder + möchte im Gespräch führen, setzt sich sprachlich durch, bezieht in Diskussionen klar Stellung

„Ich erwarte von Dir, dass Du die Initiative ergreifst und so entscheidungsfreudig bist wie ich. Wir treffen Entscheidungen“.

In unerlöster Form –
Widder = Egozentrisch. Ertragen Nichtachtung nur sehr schwer. Verbal verletzend, plumpe und ungeschickte Äußerungen.


STIER

Gelöste Form
Stier + gibt sich gelassen & gründlich, überlegt bevor er etwas sagt, bleibt bei seiner Meinung, zeigt Sinn für Werte & Sicherheit

„Ich erwarte von Dir, dass du zeigst wer du bist, was Du hast und mir Sicherheit sowie Selbstwert gibst“.

In unerlöster Form –
Stier = Bohrende Fragen und verkrampfte Einstellung zum Leben. Bestrebt, alles zu halten was ihm lieb ist. Will sich nicht wandeln.

ZWILLINE

Gelöste Form
Zwillinge + logische, sachliche, analytische Sprache, ist offen für Neues, objektiv, redegewandt

„Den Kleinkram erledigst du, ich habe noch so einiges zu erledigen, es steht noch viel an

In unerlöster Form –
Zwillinge = Begegnet die Umwelt verbal besonders sozialkritisch, um vom eigenen Mangel an Tiefgründigkeit hinweg zu täuschen.

KREBS

Gelöste Form
Krebs + muss sich wohlfühlen um frei sprechen zu können, vermittelt dann Geborgenheit, Gefühlsreichtum, empfangend

„Nimm Rücksicht auf meine Gefühle und identifiziere dich damit, ich brauche Verbundenheit wenn ich dir meine Gefühle zeige und verwende sie nicht gegen mich“

In unerlöster Form –
Krebs = Schlüpft gern in die Illusion und Rolle des Stärkeren, obwohl ihm nur die Schwäche der anderen die Rolle eigener Stärke vorgaukelt.

LÖWE

Gelöste Form
Löwe + formuliert großzügig und versteht es zuzuhören, Fähigkeit sich Ehre zu „verdienen“ bringt einen dynamischen und selbstbewussten Stil in die Unterhaltung

„Zeigen mir, dass ich stolz auf dich sein kann, um Erreichtes für beide zu nutzt“.

In unerlöster Form –
Löwe = Erhabenes Verhalten gegen andere. Arrogant und intolerant. Selbstherrliche Äußerungen, kapriziöses Auftreten.

JUNGFRAU

Gelöste Form
Jungfrau + Äußerungen orientieren sich an sachliche Details, Anforderungen an Leistung, Vollkommenheit gekoppelt, eifrig und systematisch

„Ich erwarte von Dir, dass du fürsorglich und realistisch bist“.

In unerlöster Form –
Jungfrau = Seine Stimmung schafft eine Distanz zu den Bemerkungen und Gefühlen der anderen. Förmlich, distanziert, offen legend.

WAAGE

Gelöste Form
Waage + guter Umgangston, zeigt Geselligkeit, betont das Verbindende und Gemeinsame, abwägend, Geltungsdrang

„Diplomatie ist eine feine Sache, und bietet mir die feinsten Seiten in meinem Leben“.

In unerlöster Form –
Waage = Wissen nicht was sie wollen. Wissen nicht wer sie sind. Beurteilen und beobachten andere aber oft sehr zutreffend. Schmeichler, Schönredner, Süßholzraspler.

SKORPION

Gelöste Form
Skorpion + sieht hinter dem Vordergründigen, kritische Einstellung, Idealismus, hinterfragend, eindringlich, will mit seinen Äußerungen eine Reaktion auslösen, durchaus beeinflussend

„Dennoch, du musst nicht alles von mir wissen. Und wenn´ s drauf ankommt, ist dein Geheimnisse gut bei mir aufgehoben“.

In unerlöster Form –
Skorpion = Lauernd und misstrauisch. Schwierig von geistiger Fixierung zu lassen. Lässt andere fallen, wenn sie nicht in den von ihm gesteckten Rahmen passen.

SCHÜTZE

Gelöste Form
Schütze + gibt sich selbstbewusst, „das was ich will das mache ich auch“, vertritt eine klare eigene Meinung und behält den Überblick, lehrend, möchte andere begeistern, idealistisch, durchaus auch maßlos

„Teile meine Philosophie und gib mir genügend Freiheit, eng mich nicht ein“.

In unerlöster Form –
Schütze = Geistige Haltung ´erhaben´ und leicht verletzend. Will sich von anderen abheben. Vermittelt den Eindruck, als habe er alle Probleme der anderen schon hinter sich gelassen.

STEINBOCK

Gelöste Form
Steinbock + hält sich in seinen Aussagen an nüchterne Tatsachen, Festhalten am Gesprächsziel, Lebensernst, Erfolgsberichte, ausdauernd, treu

„Bringe mir Respekt entgegen und übernimm Verantwortung für dich“.

In unerlöster Form –
Steinbock = Unnahbar. Bewerte und taxiert andere im Stillen. Trifft Entscheidungen alleine. Will vor den Gefühlen der anderen bewahrt werden. Baut Barrieren zu den Mitmenschen auf.

WASSERMANN

Gelöste Form
Wassermann + hat ausgefallene Ideen, diskutiert gern mit Gleichgesinnten, gute Beobachtung, wandlungsfähig

„Ich bin geistreich und stehe über den Dingen/ der Sache“.

In unerlöster Form –
Wassermann = Kann schlecht zuhören und fühlt sich anderen überlegen. Ist anderen gegenüber überheblich. Lässt an sich oft keine Kritik zu. Unruhig, nervös, vibrierend.

FISCHE

Gelöste Form
Fische + zeigt Einfühlungsvermögen, phantasievolle Sprache, Aufnahmefähigkeit, Visionen, Geduld, empfänglich

„Verzeihe mir und stellt keine Bedingungen, entscheide dich aber so, dass es sich gut für mich anfühlt.“

In unerlöster Form –
Fische = Klassischer Verweigerer. Fühlt sich der Welt nicht gewachsen. Fehlt die Fähigkeit der Abgrenzung. Bleibt einsam, ´ spricht nicht die Sprache´ der anderen.

Quellennachweis:

Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritik/Ergänzung

STIER

Bestrebt, alles zu halten was ihm lieb ist. Will sich nicht wandeln.

Diese Charakteristik hat mit Sprechstil aber nicht zu tun, *grins.
bleibt bei seiner Meinung

Und bei seiner Meinung bleibt Stier, weil er sich Zeit lässt, die zu bilden

ZWILLINGE

Begegnet die Umwelt verbal besonders sozialkritisch, um vom eigenen Mangel an Tiefgründigkeit hinweg zu täuschen.

Kenne ich mehr von Waage und Wasserman, als von Zwilling, der sich mehr mit sich und Person des anderen beschäftigt.

LÖWE
kapriziöses Auftreten.

Löwe neigt zur Dramatik in der Darstellung.

FISCHE

Fehlt die Fähigkeit der Abgrenzung.

So sehr, dass er die anderen mit seinem Gefühlsgedöns ohne jedes Maß überhäuft.

STEINBOCK

Baut Barrieren zu den Mitmenschen auf.

Achtet auf Förmlichkeiten. Mag Protokolle / Struktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Stiere, die ich intensiv kenne äussern sich nicht konkret bei Themen, die einen "Wandel" implizieren könnten.
Viele davon ignorieren meine Fragen einfach, oder wechseln mit einem Lächeln das Thema usw.

Da sie unter anderem "Menschen-Sammler" sind können sie oft nicht alles sagen was sie wirklich denken, da sie sonst ein anderes Bild bekommen würden als das, dass sie "brauchen".
 
Diese Charakteristik hat mit Sprechstil aber nicht zu tun, *grins.

Schaue dir bitte die Überschrift an, es geht auch um „geistige“ Haltung.

Und natürlich ist meine Fassung nicht komplett, darauf erhebe ich keinen Anspruch!

Du kannst ja gerne selbst etwas zum Thema schreiben, und ergänzen, aber dieses Zerpflücken von dir finde ich persönlich nicht gut, würdigt nicht die Arbeit und Mühe von anderen.

Marabout
 
Werbung:
Zurück
Oben