"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Eher davor und auch da haben alle geglaubt, dass die Nazis nur eine vorübergehende Erscheinung sind und nie an die Macht kommen. Anno 33 haben sie es dann doch geschafft.

Gruß

Luca
Hier wäre es gut, sich die Geschichte vor und nach dem 1. WK genauer anzuschauen. Weimarer Republik. Ich sehe da keine wirklichen Parallelen.
 
Werbung:
Weißt Du was ich bei jenen die hier derart alarmistisch-hysterisch behaupten die AfD wäre eine Art NSDAP 2.0 und würde, im Falle sie kämen an die Macht, sogar KZ's und Massenerschießungen wieder einführen, nicht verstehe? Wenn Du und ein paar andere das wirklich glauben, sollte es "Euch" dann nicht wichtig genug sein um mehr darüber zu schreiben als zwei Zeilen?

Ich habe gestern den Artikel gelesen. Da Du ihn nicht mal verlinkst, mache ich das für Dich:

So könnte die AfD an die Macht kommen
Deutschland 2025
Bei der vorgezogenen Bundestagswahl wird die AfD stärkste Kraft. Draußen proben Hooligans schon den Bürgerkrieg. Ein Szenario.
https://taz.de/So-koennte-die-AfD-an-die-Macht-kommen/!5626879/


Der Artikel ist ein perfektes Beispiel für das was ich in diesem Beitrag schrieb:

"Also in diesem Fall könnte z.B. jemand auf die Idee kommen den Aufstieg und das spätere Regime der NSDAP in ein theoretisches AfD-Szenario zu übersetzen. Der Punkt dabei ist: Je konkreter man das täte umso falscher würde es, denn die Umstände sind viel zu unterschiedlich."

Der Artikel auf den Du verweist ist super konkret, fast schon satirisch. Mir ist klar dass er ernst gemeint ist und es ist ein interessantes Szenario. Aber es geht von jeder Menge sehr konkreter Annahmen aus, plus sehr konkreter Reaktionen der Bevölkerung, so dass es unendlich viele wahrscheinlichere Szenarien gibt. Nur als Beispiel:

"Spahn bietet der AfD an, Innen- und Gesundheitsministerium unter seiner Kanzlerschaft für die AfD zusammenzulegen. Kalbitz aber ist klüger. Er fordert arglos die Bundeswehr. Spahn, beglückt über so viel Entgegenkommen und die Aussicht auf seine Kanzlerschaft, bekommt für diesen Plan sogar die CSU auf Linie.

Spahn wird Kanzler. Kalbitz erhält das neu geschaffene Superministerium aus Innerem und Verteidigung."


Sowas soll realistisch sein? Oder schon ganz am Anfang des Artikels:

"Es kommt vielleicht zur Verschwisterung des größtmöglichen Albtraums des deutschen Konservativen (der ihn nur immer weiter in die Arme der Rechten treibt): eine nationale „Rettungskoalition“ aus CDU, SPD und Linke. Die lüsternen Verdammnisrufe von Hans-Georg Maaßen werden lauten: „In dem Augenblick, als die CDU mit den Linken paktierte, ging die Demokratie unter!“"

Weißt Du warum der Autor da sogar ein "vielleicht" einfügt? Weil das nicht nur unrealistisch sondern ohne jede Plausibilität ist. Als ob eine Koalition mit den Linken nötig wäre wenn doch die Grünen viel stärker sind.


Aber klar, weil ein Journalist der taz eine blühende Fantasie hat soll jetzt jeder davon überzeugt sein ein solches Szenario wäre real bis wahrscheinlich. Weißt Du übrigens was selbst in dem Artikel nicht behauptet wird? Darin ist keine Rede von KZ's und Massenerschießungen.




Der Autor von "Pünktchen und Anton" schreib einst: "Alles ist wahr, was wahr sein könnte"....Es könnte also genauso passieren. Gerade deswegen, weil es von so Vielen als uneashrscheinliche Fiktion gehalten wird...(Nachdem es mich viel weniger tangiert als die jüngere Generation, nehme ich es wie "ein Dachdeker" und kann darüber auch lachen:D:cool:)

Shimon
 
Hier wäre es gut, sich die Geschichte vor und nach dem 1. WK genauer anzuschauen. Weimarer Republik. Ich sehe da keine wirklichen Parallelen.


Wenn du dier Paralellen nicht sehen kannst bist du wirklich blind!

(Immer mehr Menschen geht es schlecht bis miserabel - vor allem im Osten. Es gibt eine Partei, verglöeichbar mit NSDAP, die nach der Macht und Alleinherschaft strebt und sich als "Heilbringer" aufspielt, Konjunktur schwächt sich ab und es wird auch ein Krech kommen, mehrere angeblich linke, Parteien gibt es, die kriese durch Flüchlinge wird sich, durch Klimawandel, verstärken...das sind nur wenige Beispiele. Und dass diesmal die Zuwanderung nicht durch Juden sondern hauptsächlich durch Musliemen gegeben ist, ist unwesentlich!).

Shimon
 
Der Autor von "Pünktchen und Anton" schreib einst: "Alles ist wahr, was wahr sein könnte"....Es könnte also genauso passieren. Gerade deswegen, weil es von so Vielen als uneashrscheinliche Fiktion gehalten wird...(Nachdem es mich viel weniger tangiert als die jüngere Generation, nehme ich es wie "ein Dachdeker" und kann darüber auch lachen:D:cool:)

Shimon

Na dann, noch ein Szenario dass dann ja mindestens genau so viele Chancen hat Realität zu werden:

Da die AfD mit einem radikalen Kurs nicht genug Wähler bekommt, gibt es intern eine wachsende Anzahl von Stimmen die weniger Radikalität und dafür mehr Normalität fordern, eher wie die bayrische CSU sein möchten als ein Abklatsch der NPD. Nach einigen Machtkämpfen setzen sich die Gemäßigten durch - und dass Gauland wegen seines höheren Alters an nem Herzkrampf stirbt hilft da zusätzlich. Gauland verlässt mit einigen seiner Anhänger die AfD und startet eine neue Partei: Die NAFD - schafft es aber nie über die 5% Hürde, u.a. weil herauskommt das er eigentlich homosexuell ist und eine syrische Oma hat.

Die größte Überraschung: Weil die AfD bemerkt, dass grüne Themen mehr und mehr im Wahlkampf ziehen, entdecken sie das Thema ebenfalls für sich. 2025 kommt dann zuerst Petry zurück, dann sogar Lucke. 2026 heiraten die beiden sogar. Und da die Union bis 2025 einen ähnlichen Weg ging wie vorher die SPD und die AfD mit 33% nun stärkste Partei ist, koalieren sie mit den Grünen. Lucke wird Kanzler, Boris Palmer Finanzminister und Petry Familienministerin.

Größte Krise: Nachdem Trump in den USA verurteilt wurde flieht er und bittet in Deutschland um Asyl. Ein Teil der AfD ist mittlerweile sehr tolerant, aber in diesem Fall überwiegen die Intoleranten. Er wird sofort abgeschoben und nach Guantanamo ausgeflogen.
 
Na dann, noch ein Szenario dass dann ja mindestens genau so viele Chancen hat Realität zu werden:

Da die AfD mit einem radikalen Kurs nicht genug Wähler bekommt, gibt es intern eine wachsende Anzahl von Stimmen die weniger Radikalität und dafür mehr Normalität fordern, eher wie die bayrische CSU sein möchten als ein Abklatsch der NPD. Nach einigen Machtkämpfen setzen sich die Gemäßigten durch - und dass Gauland wegen seines höheren Alters an nem Herzkrampf stirbt hilft da zusätzlich. Gauland verlässt mit einigen seiner Anhänger die AfD und startet eine neue Partei: Die NAFD - schafft es aber nie über die 5% Hürde, u.a. weil herauskommt das er eigentlich homosexuell ist und eine syrische Oma hat.

Die größte Überraschung: Weil die AfD bemerkt, dass grüne Themen mehr und mehr im Wahlkampf ziehen, entdecken sie das Thema ebenfalls für sich. 2025 kommt dann zuerst Petry zurück, dann sogar Lucke. 2026 heiraten die beiden sogar. Und da die Union bis 2025 einen ähnlichen Weg ging wie vorher die SPD und die AfD mit 33% nun stärkste Partei ist, koalieren sie mit den Grünen. Lucke wird Kanzler, Boris Palmer Finanzminister und Petry Familienministerin.

Größte Krise: Nachdem Trump in den USA verurteilt wurde flieht er und bittet in Deutschland um Asyl. Ein Teil der AfD ist mittlerweile sehr tolerant, aber in diesem Fall überwiegen die Intoleranten. Er wird sofort abgeschoben und nach Guantanamo ausgeflogen.
:D(y)
 
Wenn du dier Paralellen nicht sehen kannst bist du wirklich blind!

(Immer mehr Menschen geht es schlecht bis miserabel - vor allem im Osten. Es gibt eine Partei, verglöeichbar mit NSDAP, die nach der Macht und Alleinherschaft strebt und sich als "Heilbringer" aufspielt, Konjunktur schwächt sich ab und es wird auch ein Krech kommen, mehrere angeblich linke, Parteien gibt es, die kriese durch Flüchlinge wird sich, durch Klimawandel, verstärken...das sind nur wenige Beispiele. Und dass diesmal die Zuwanderung nicht durch Juden sondern hauptsächlich durch Musliemen gegeben ist, ist unwesentlich!).

Shimon
Es gibt sie in deinem Kopf. Das war's dann aber auch schon.
 

Danke! Sehe aber gerade, ich habe da nen kleinen Fehler drin. Es sollte natürlich nicht heißen "Gauland verlässt mit einigen seiner Anhänger die AfD und startet eine neue Partei: Die NAFD" sondern "Höcke verlässt (...)". Alles andere wäre dann doch bisschen zu weit hergeholt, immerhin steht im Satz vorher, dass Gauland den Herztod starb :D
 
Werbung:
Etwas, was bisher noch überhaupt nicht Thematisiert wurde: Ist die Angst der Nachbarländer von den Deutschen nach der Wiedervereinigung, und wdelche Auswirkung dieser Wiedervereinigung auf den Rechtsruck hatte. Deutschland hat im letzteen Jahrhundert zwei Kriege angezettelt und die Grösse und Wirtschaftstärke des vereinten Deutschland mach natürlich bei den Nachbaren auch Angst.

Durch ein "Zufall"ist mir gestern ein Buch in die Hände gefallen, das genau dieses Thema aufgreift: "Angst vor Deutschland". Der Herausgeber des Buches ist der ehemalige Fernsehmoderaor Ulrich Wickert. Unterschiedliche Europäer aus Deutschland und Europa haben Beiträge geschrieben und Thematisieren unterschiedlich welche Ängste die Grösse und Wirtschaftskraft Deutschlands bei ihne auslöst. Das Buch ist 1990 bei Hoffman und Campe erschienen.

Shimon
 
Zurück
Oben