"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Ich finde es schade, daß man diese junge Frau anscheinend aus solchen Gründen genommen hat und daß es vielleicht ihr dann auf den Kopf fällt, das hat sie nicht verdient.
Auf jeden Fall bringt es keinen Frieden, sondern nur Kampf zwischen Leuten, die sonst nie ein Problem miteinander gehabt haben. So erzeugt man Wut und vielleicht sogar neuen Rassismus, wo vorher keiner war.

Ich glaube nicht das es für sie schlecht ist. Sie wird von den meisten Fans auch nicht kritisiert so wie ich das mitbekommen habe und sie wird auch vorher gewusst haben das ihre Besetzung eine Kontroverse entfachen wird. Sowas geschieht ja kalkuliert.

Für sie ist es sicherlich eher gut als schlecht sofern der Film grundlegend gut wird und sie eine gute Leistung bringt, denn es steigert ihre Bekanntheit ja extrem. Ich habe bis gestern nie von ihr gehört oder gelesen. Eben habe ich mir eines ihrer Videos angesehen (sie wurde ja als Sängerin auf YouTube bekannt) und ich glaube sogar das sie ne ziemlich gute Arielle abgeben wird.

Was mich einfach nervt ist, dass mittlerweile so oft Kontroverse erzeugt wird um dann mit "Rassismus!" kommen zu können. Mir geht dieser selbstgerechte und moralisch-eitle Bildungsauftrag auf die Nerven.
 
Werbung:
Um diesen Thread von @Shimon1938 nicht weiter zu stören, habe ich einen neuen Thresd rrstellt in dem ws um die Veränderungen in Franchises und deren Gründe gehen kann: https://www.esoterikforum.at/threads/franchise-veraenderungen.228475/


Liebe Joey,

mir ist es klar, dass der Rechtsruck in Deutschland für manche im Forum nicht wichtig genug ist um darüber wirklich zu reden. Diese Zeitgenossen haben keine Ahnung davon was es beduten könnte wenn AfD/Pegida/Identitären/NPD wirkliche politische Macht in Deutschland hätten und die Regierung stellen würden. Die meisten hier haben weder Faschismus noch "Kommunismus" russischer Ausprägung erlebt und haben für sich die Geschichte auch nicht verarbeitet.

Was denkst du wie schwer es ist, wenn man als Heranwachsende plötzlich so nebenbei mitbekommt, dass der Vater oder Großvater im Russlandfeldzug bei Erschiessungen von Juden oder Partisanen teilgenomen hatte. Solche Biografien gibt es sehr viele in Deutschland. Ich hatte meinen allerersten Psychotherapie bei einem Therapoten gemacht der mir erklärt hat: Er macht mit mir Therapie weil sein Vater bei der Waffen-SS war, und möchte mit mir an "meine Geschichte" arbeiten... Das machen nur sehr wenige Menschern durch. Die Meisten kamen und kommen damit: "meine Familie hat den Juden/Verfolgten geholfen sie versteckt u. s. w. Es gab Menschen die wirklich geholfen haben (ich selber habe nur dadurch überleben können!), aber weitaus weniger, als die Zahl derer die nach dem Krieg behauptet haben: "ich war immer gegen Hitler..."

Ich war und bin noch immer der Meinung, trotz Schulunterricht, wurde und wir Shoah und alles Andere was dmals geschah, nicht verarbeitet..... Es wurde und wird noch immer davon Ausgeggangen, dass die Menschen nichts gewusst haben. Für mich ist das eine glatte Lüge! Alles geschah öffentlich und die heute sagen "Wir haben nichts gewusst" wollten nichts wissen. Nun sind mehr als 70 jahre vergangen - und auch heute wollen die Menschen "nichts wissen"! Es scheint manchmal so, dass sich alles wiederholen könnte. Heute ist es "nur" ein Rechtsruck - die AfD aber hat viele Sympatisanten. Bestimmt 20 % der Deutschen "denkt" heute völkisch, und will bewusst Muslime, Schwarze, Juden, Homosexuelle ausgrenzen. Was noch schlimmer ist, solche Zeitgenossen findet man auch in der Mitte der Gesellschaft und auch bei den Linken...Wenn wir weiterhin in eine Demokratie leben wollen muss das Problem genauso ernst genommen werden wie Klimawandel und/oder Kapitalismuskritik oder Altersarmut. Diese Probleme hängen nähmlich auch alle zusamen. Das Wichtigste, was mich die Esoterik gelehrt hat: "Alles hängt mit Allem zusammen". ("Wie Oben, so unten" das Hermetische Prinzip).

Ich danke dir für dein Eintreten für mich - aber mich kann man nicht "stören", höchstens zornig machen und dann habe ich auch Hörner....:cool:

Shimon
 
mir ist es klar, dass der Rechtsruck in Deutschland für manche im Forum nicht wichtig genug ist um darüber wirklich zu reden.

Gerade darum will ich die Threads dafür frei halten von solchen Rand-Diskussionen - vor allem, wenn ich sie mit angefangen habe. Denn das Thema des Rechtsrucks ist zu wichtig, als dass ich Threads darüber mit Debatten über die Haar- und Hautfarbe von fiktionalen Charaktären verwässern will.

Diese Zeitgenossen haben keine Ahnung davon was es beduten könnte wenn AfD/Pegida/Identitären/NPD wirkliche politische Macht in Deutschland hätten und die Regierung stellen würden. Die meisten hier haben weder Faschismus noch "Kommunismus" russischer Ausprägung erlebt und haben für sich die Geschichte auch nicht verarbeitet.

Richtig. Und ich kann nur erahnen, was es bedeuten würde - das reicht schon, dass ich es nicht soweit kommen lassen will.

Ich war und bin noch immer der Meinung, trotz Schulunterricht, wurde und wir Shoah und alles Andere was dmals geschah, nicht verarbeitet.....

Der Meinung bin ich auch.

Ich danke dir für dein Eintreten für mich - aber mich kann man nicht "stören", höchstens zornig machen und dann habe ich auch Hörner....:cool:

Ich trete da nicht nur für Dich ein, sondern für den Thread, dessen Thema ich zu wichtig finde, als dass u.a. ich ihn mit einer Randdiskussion verwässern möchte. Dieser Thread soll weiter über den Rechtsruck und seine Erscheinungsformen gehen - und da bin ich auch weiter dabei, wenn ich was dazu zu sagen habe.
 
mir ist es klar, dass der Rechtsruck in Deutschland für manche im Forum nicht wichtig genug ist um darüber wirklich zu reden. Diese Zeitgenossen haben keine Ahnung davon was es beduten könnte wenn AfD/Pegida/Identitären/NPD wirkliche politische Macht in Deutschland hätten und die Regierung stellen würden. Die meisten hier haben weder Faschismus noch "Kommunismus" russischer Ausprägung erlebt und haben für sich die Geschichte auch nicht verarbeitet.

Mir ist es leider schon seit zig Jahren bewusst und dass der Rassismus salonfähiger wird denn je, leider auch.
Ich kann nur dagegen reden und schreiben und das mache ich auch, wenn ich was höre.
Aber in meiner Gegenwart wird wohl keiner so richtig loslegen, weil ich bekannt dafür bin, dass ich das nicht unkommentiert lasse.

Gruß

Luca
 
Mir ist es leider schon seit zig Jahren bewusst und dass der Rassismus salonfähiger wird denn je, leider auch.
Ich kann nur dagegen reden und schreiben und das mache ich auch, wenn ich was höre.
Aber in meiner Gegenwart wird wohl keiner so richtig loslegen, weil ich bekannt dafür bin, dass ich das nicht unkommentiert lasse.

Gruß

Luca


Luca,

Rassismus, Antisemitismus, Auländer-Hetze kann dich überall heute begenen: In eine Kneipe, in öffentlichen Verkehrmitteln, auf der Strasse, in ein Geschäft und im Internet. Denke darüber nach, wie du dich Verhalten würdest, wenn in deiner Gegenwart in der Öffentlichkeit etwas vorfällt... Es ist nicht immeer leicht einzugreifen - wir müssen es aber lernen immer und überall dagegen Stellung zu beziehen. Wir wollen doch nicht eines Tages in ein Diktatur aufwachen. Darum geht es.

Shimon
 
Luca,

Rassismus, Antisemitismus, Auländer-Hetze kann dich überall heute begenen: In eine Kneipe, in öffentlichen Verkehrmitteln, auf der Strasse, in ein Geschäft und im Internet. Denke darüber nach, wie du dich Verhalten würdest, wenn in deiner Gegenwart in der Öffentlichkeit etwas vorfällt... Es ist nicht immeer leicht einzugreifen - wir müssen es aber lernen immer und überall dagegen Stellung zu beziehen. Wir wollen doch nicht eines Tages in ein Diktatur aufwachen. Darum geht es.

Shimon

Da brauchst Du Dir bei mir keine Sorgen zu machen.
Ob ich schlau genug wäre, bei, mit Baseball-Schlägern, bewaffneten Volltrollos , die Klappe zu halten, hoffe ich allerdings schon wegen meinen Tieren und meiner Mutter, da die mich gesund und munter brauchen.
Ansonsten beziehe ich klar Stellung gegen solche Äußerungen.

Gruß

Luca
 
Na, aber hin und wieder tauchen hier schon waschechte Rassisten auf und ledern ohne Filter los. Da ist es wichtig zu reagieren. Von allein gehen die nicht.

Ich schrieb auch eher vom realen Leben da draußen.
Hier lese ich das ja selber täglich mit, melde ggf. auch entsprechende Beiträge.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Jornalismus:

"Redaktionen nutzen regelmäßig Pressemitteilungen der Polizei, ohne sie nochmal zu überprüfen. Daran gibt es nun Kritik, Anlass ist ein Vorfall bei einer Ende-Gelende-Demo im Juni."

taz. am wochenende, 13./14. Juli 2019.

"Bei Straftaten oder Gefahrenlagen sind Journalist*innen häufig auf Angaben der Polizei angewiesen. Oft behandeln Redaktionen deren Infos als sogenannte privilegirte Quelle - das heißt, dass die Quelle keinen zweiten Überprüfung (von mir hervorgehoben) unterzogen werden. Das kritisiert jetzt aber der Deutsche Journalisten Verband (DJV). Vergangene Woche hat der Verband dazu aufgerufen, "Meldungen und Informationen der Polizeibehörden in allen Fällen kritis zu hinterfragen."
Ein Aufruf der Gewicht hat, den der DJV ist mit rund 33.000 Mitgliedern die größte Interessenvertreung für Journalis*innen in Deutschland. Die Frage , wie die Redaktionen mit Polizeimeldungen umgehen sollen, ist dabei keine neue. Immer wieder gibt es Kritik an einseitigen oder falschen Informationen der Polizei und an den Medien, die diese Informationen ungerprüft verbreiten...."

taz. am wochende, 13./14. Juli, 2019.

Noch viel aussagekräftiger ist ein Interwiew, die ein taz-Redakteut, Michale Kees, mit Herr Wüppesal von der Bundesarbeitgemeinchaft kritischer Polizistinnen und Polizisten geführt hat. Dort heisst es unter anderem : Die Pressestellen der Polizei hätten gar keine Interesse daran, neutral zu berichten, sagt Thomas Wüppsahl von der Bundesarbeitsgemeinschft kritischer Polizistinnen und Polizisten".

Dieser Interwiew hat in sich, und wirft kein gutes Licht auf die Deutsche Polizei. Sie tragen selber dazu bei, dass FakeNews entstehen und bei Facebook verbreitet werden. Dieser Umgang der Polizei trägt massiv dazu bei, dass ein Rechtsruck in Deutschland gibt, weil diese FakeNews von unkritischen Menschen bei Facebook ohne Weiterers geglaubt werden. Dieser Interwiw ist allemal lesnswert in der taz am Wochenende.

Shimon
 
Zurück
Oben