Raupe

ich merk gerade, ich sabotiere mich wirklich selber :D danke Holztiger!!!
Ich muss wirklich zu nem schamanen!! die sind ja die ursachenfinder

Der kürzere Weg wäre, wenn Du mir ein einfach Bild von der Raupe oder dem was übriggeblieben ist schickst ... vielleicht kann ich helfen!
Und: nicht jede Rauhnachtraupe ist eine Botschaft - nicht jede Rauhnachtbotschaft kommt von einer Raupe - und irren kann ich mich trotzdem - und vielleicht sagt mir Dein Raupen-Bild trotz allem nichts (n)

Bezüglich Bild: schau Dich einfach in meinen Threads um ...

Viel Glück im Neuen Jahr
cerambyx
 
Werbung:
Der kürzere Weg wäre, wenn Du mir ein einfach Bild von der Raupe oder dem was übriggeblieben ist schickst ... vielleicht kann ich helfen!
Und: nicht jede Rauhnachtraupe ist eine Botschaft - nicht jede Rauhnachtbotschaft kommt von einer Raupe - und irren kann ich mich trotzdem - und vielleicht sagt mir Dein Raupen-Bild trotz allem nichts (n)

Bezüglich Bild: schau Dich einfach in meinen Threads um ...

Viel Glück im Neuen Jahr
cerambyx
GetFileAttachment
 
das war das räupchen...

sie ist danach auf 1/3 geschrumpft und ganz schwarz geworden. Ich habe sie bereits rausgeholt und rausgetan.
Bin mir sicher dass sie tot war. :(

danke , ich stöber mich mal durch ;)
 
Nun, das schaut mir ganz nach einer "Hausmutter" aus ... leider gibts da ein paar ähnliche Arten, die nicht so gut am Bild zu unterscheiden sind, aber dieses Tierchen ist tatsächlich recht wetterfest bis winterhart, und heuer bei DEN Temperaturen ist alles möglich! Normalerweise flattern sie bis in den November hinein, was an sich schon ungewöhnlich ist .... Die Raupen findet man von September bis Mai ... (natürlich nur, wenn sie wegen des Wetters ihre Verstecke verlassen haben!)

Zur Beruhigung: Salat hat gut gepaßt, DAS war nicht der Fehler - davon hätte sie höchstens Durchfall bekommen (was natürlich auch nicht gut ist, wenn man schon auf Reserve lebt!), eventuell war sie aber vorgeschädigt; wenn sie auf dem Boden gekrochen ist, könnte sie getreten oder gequetscht worden sein ohne dass dies bemerkt wurde. Für die Zukunft: Löwenzahn ist ein Allerweltsfutter für fast ALLE Raupen und wird manchmal besser vertragen als Salat ....

Wie ist sie "schwarz" geworden? Eher eingetrocknet oder eher ein bissl verflüssigt/schleimig? ... aber keine Sorge wenn Du auf dieses Detail nicht geachtet hast, DAS konntest nicht wissen dass es wichtig würde ;)

Zum googeln: Hausmutter oder Noctua pronuba ... falls die Art ncht genau stimmt, bitte nicht böse sein, aber nur nach Bild ist es wie gesagt immer schwierig, weil Bestimmungsdetails oft am Bild fehlen ...

Ich hoffe geholfen zu haben!

Achja ... :whistle: ... vielleicht ist ja der Name "Hausmütterchen" das , was das Räupchen an die Frau bringen wollte ?? (n)

Einen freundlichen Gruß
cerambyx
 
Verzeiht mir wenn ich jetz zynisch werde:
Jeden Tag verrecken hunderte Menschen an Hunger; oder werden abgeschlachtet... Raubbau am Wald als gesamten Lebensraum, und kultureller Genozid an ehem. indigenen.
Unsere Gewässer sind teils nurnoch Jauchetümpel usw usw.
Und hier wird jetz so ein Heckmeck und "Plüschologisieren" wegen einer Raupe gemacht????????????

Ich bin wahrlich Naturschätzend und ehre das Leben, aber es gibt auch Grenzen.
 
Nun, das schaut mir ganz nach einer "Hausmutter" aus ... leider gibts da ein paar ähnliche Arten, die nicht so gut am Bild zu unterscheiden sind, aber dieses Tierchen ist tatsächlich recht wetterfest bis winterhart, und heuer bei DEN Temperaturen ist alles möglich! Normalerweise flattern sie bis in den November hinein, was an sich schon ungewöhnlich ist .... Die Raupen findet man von September bis Mai ... (natürlich nur, wenn sie wegen des Wetters ihre Verstecke verlassen haben!)

Zur Beruhigung: Salat hat gut gepaßt, DAS war nicht der Fehler - davon hätte sie höchstens Durchfall bekommen (was natürlich auch nicht gut ist, wenn man schon auf Reserve lebt!), eventuell war sie aber vorgeschädigt; wenn sie auf dem Boden gekrochen ist, könnte sie getreten oder gequetscht worden sein ohne dass dies bemerkt wurde. Für die Zukunft: Löwenzahn ist ein Allerweltsfutter für fast ALLE Raupen und wird manchmal besser vertragen als Salat ....

Wie ist sie "schwarz" geworden? Eher eingetrocknet oder eher ein bissl verflüssigt/schleimig? ... aber keine Sorge wenn Du auf dieses Detail nicht geachtet hast, DAS konntest nicht wissen dass es wichtig würde ;)

Zum googeln: Hausmutter oder Noctua pronuba ... falls die Art ncht genau stimmt, bitte nicht böse sein, aber nur nach Bild ist es wie gesagt immer schwierig, weil Bestimmungsdetails oft am Bild fehlen ...

Ich hoffe geholfen zu haben!

Achja ... :whistle: ... vielleicht ist ja der Name "Hausmütterchen" das , was das Räupchen an die Frau bringen wollte ?? (n)

Einen freundlichen Gruß
cerambyx

sie ist eher eingetrocknet..richtig geschrumpft ...

ein hausmütterchen <3
 
Werbung:
Nun @wandervogel, in meiner aktiven Zeit habe ich sowohl ehrenamtlich als auch beruflich an genau diesem Thema gearbeitet; Lebensräume und Gewässer ... und noch heute in meinem (Un)Ruhestand arbeite ich ehrenamtlich in diesem Bereich, mache Führungen und kläre auf (leicht zu bemerken, wie ernst ich das nehme, wenn Du meine Threads anschaust ...), versuche Wissen zu vermitteln und den Kontakt zu Natur und Umwelt herzustellen ... Verständnis dafür aufzubringen - und schließlich ist der Mensch Teil dieser Natur und benötigt ebenso Verständnis ...

Jeder muss seine Aufgabe dort erfüllen wo er sie erfüllen kann! Wäre ich beim Roten Kreuz, würde ich wohl dort (immer noch) (m)eine Arbeit machen ....

Aber jetzt ist Abend und damit die Zeit der Ruhe gekommen - und da darf ich doch wohl meine Kenntnisse nutzen, Ideen weitergeben, Fragen stellen, Ermutigen oder Raten usw. .... auch wenn es auf der Welt so zugeht wie es zugeht? Immerhin schreibst auch Du hier ... und ich hoffe, dass Deine Kommentare die Welt besser retten als meine ....

Du hast in Deiner Schlußzeile "Waldgeflüster" stehen - ich denke, dass sich dies von "meinem" Waldverständnis doch deutlich unterscheidet ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem täglichen aktiven Beitrag zu Lebensraumschutz und -erhaltung oder Menschenrettung und -hilfe
cerambyx
 
Zurück
Oben