Ratzinger: "Die 68er war´ns"

Missbrauch wird nicht nur von Priestern begangen, Ärzte, Rechtsanwälte, Adlige, Busfahrer etc. und meist geschieht es in der eigenen Familie.
Als gläubiger Mensch dürfte er, ist jedenfalls meine Meinung, die Formulierung "Abwesenheit Gottes" nicht benutzen. Gott ist immer und überall da, aber es gibt Menschen, die sich von ihm abgewandt haben.
Meines Erachtens nach, müsste es für Pädophile bessere Hilfe geben, vor allem präventiv.
Ärzte müssen geschult werden, damit sie damit korrekt umgehen können und Hilfesuchende nicht abweisen, sondern sie mit entsprechenden Medikamenten und Therapien davor bewahren, sich an Kindern zu vergreifen.
Dafür muss aber eben erst einmal ein Klima geschaffen werde, wo sich Pädophile rechtzeitig outen und entsprechend behandeln lassen können.

Gruß

Luca
Hier geht es aber um priesterlichen Missbrauch und der hat weder was mit der Anwesenheit noch der Abwesenheit Gottes zu tun. Das ist ganz allein eine weltliche Verkommemheit, die durch die kirchlichen Strukturen noch unterstützt wird.
Natürlich muss es für Pädophile Hilfe geben und die gibts auch, nur versucht die Kirche leider immer noch das Thema unter der Decke zu halten.
Gut, dass die Opfer endlich sprechen.
Eugen Drewermann hat das vor Jahren in seinem Buch "Kleriker" die Missbräuche bereits offen thematisiert und dafür wurde ihm das Priesteramt entzogen. Die Kirche will keine Kritiker und ich sehe auch keine öffentliche Aufarbeitung.
 
Werbung:
Soweit würde ich nun wirklich nicht gehen, ein derartiges verallgemeinerndes Urteil zu fällen.

Da sind ganz sicher sehr beherzte und mitfühlende Geistliche unterwegs.


Klar, es sind ganz klar nur eine kleine Minderheit Sexualtäter. Aber wenn ein substanzieller Teil der Nichttäter Geistlichen diese Täter dann deckt und real existiernde Straftaten verharmlost, dann hört es für mich aber wirklich auf.
 
Razingers ganze Aussage wäre lachhaft - wenn es nicht so traurig wäre...er kann nicht Anders. Auch ein einigermassen guter derzeitiger Pabst bewirkt noch keine Wunder in der Katholische Kirche. (Kann ad acta gelegt werden.)

Shimon
 
Werbung:
Klar, es sind ganz klar nur eine kleine Minderheit Sexualtäter. Aber wenn ein substanzieller Teil der Nichttäter Geistlichen diese Täter dann deckt und real existiernde Straftaten verharmlost, dann hört es für mich aber wirklich auf.

Auch die "Nicht-Täter" sind Täter - in dem sie den Täter gedeckt haben...schon immer!!!

Shimon
 
Zurück
Oben