Ratzinger: "Die 68er war´ns"

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Ratze haut wieder einen raus, er äußert sich zum Mißbrauchsskandal:

Ausgangspunkt kirchlichen Missbrauchs: die sexuelle Revolution

Diese Notizen hat Benedikt nach Rücksprache mit Papst Franziskus - und dessen ausdrücklicher Genehmigung - nun als Artikel veröffentlicht. Es ist eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen Missbrauch. Dessen Ausgangspunkt ist für den Papst die sexuelle Revolution der 60er-Jahre. Dass es auch in den Jahrzehnten davor schlimmste Formen sexuellen Missbrauchs in der Kirche gab, erwähnt Benedikt nicht.

Hauptgrund für den Missbrauchsskandal: Abwesenheit Gottes
Joseph Ratzinger sieht den Hauptgrund für den Missbrauchsskandal in der Abwesenheit Gottes, vor allem in der westlichen Gesellschaft - eine Gesellschaft, in der das "Maß des Menschlichen immer mehr verloren" gehe. Was eigentlich böse ist, sei mittlerweile geradezu selbstverständlich geworden. So sei das auch mit der Pädophilie.

Auf den Vorwurf, dass sexueller Missbrauch immer auch Missbrauch von Macht ist, geht der emeritierte Papst nicht ein. Die Machtstrukturen der römisch-katholischen Kirche stellt er nicht in Frage: Die "heilige Kirche" sei "unzerstörbar", auch wenn es in ihr Sünde und Böses gebe.

https://www.br.de/nachrichten/deuts...t-meldet-sich-beim-missbrauch-zu-wort,RNJbwr4

Geh doch besser schlafen, alter Mann.
 
Werbung:
Was erwartet man denn von ihm? Ist doch klar, dass er sich alles zurecht legen muss. Selbst, wenn er total reflektiert an die Sache innerlich heran gehen würde/oder es vielleicht sogar tut, so könnte er niemals all das nach außen tragen und muss "das große Ding" schützen. Was erwartest Du von ihm? Er ist nicht Gott und in einer sehr tragenden Position. Ha, müsste schon der Messias himself sein, dass er was anderes sagen würde... (sorry.....nur auf den Text bezogen, ich bewerte nicht Dich als Person :) )
 
Was erwartet man denn von ihm?
Ein bischen mehr Selbstreflektion.
Es waren und sind Priester, die Missbrauch begehen, also Vertreter der sogenannten "heiligen Kirche", und zwar schon lange vor 68.Wahrscheinlich schon solange es diese zweifelhafte Institution gibt.
Die "Schuld" im Außen zu sehen, ist natürlich mehr als schlicht. Für wie doof hält Ratzinger eigentlich die Leser seiner abstrusen Theorien.
Statt einer konsequenten Aufarbeitung und Reformierung der inneren kirchlichen Strukturen, kommt Ratzinger jetzt mit so einem Schwachsinn daher.
 
Missbrauch wird nicht nur von Priestern begangen, Ärzte, Rechtsanwälte, Adlige, Busfahrer etc. und meist geschieht es in der eigenen Familie.
Als gläubiger Mensch dürfte er, ist jedenfalls meine Meinung, die Formulierung "Abwesenheit Gottes" nicht benutzen. Gott ist immer und überall da, aber es gibt Menschen, die sich von ihm abgewandt haben.
Meines Erachtens nach, müsste es für Pädophile bessere Hilfe geben, vor allem präventiv.
Ärzte müssen geschult werden, damit sie damit korrekt umgehen können und Hilfesuchende nicht abweisen, sondern sie mit entsprechenden Medikamenten und Therapien davor bewahren, sich an Kindern zu vergreifen.
Dafür muss aber eben erst einmal ein Klima geschaffen werde, wo sich Pädophile rechtzeitig outen und entsprechend behandeln lassen können.

Gruß

Luca
 
Was erwartet man denn von ihm? Ist doch klar, dass er sich alles zurecht legen muss. Selbst, wenn er total reflektiert an die Sache innerlich heran gehen würde/oder es vielleicht sogar tut, so könnte er niemals all das nach außen tragen und muss "das große Ding" schützen. Was erwartest Du von ihm? Er ist nicht Gott und in einer sehr tragenden Position. Ha, müsste schon der Messias himself sein, dass er was anderes sagen würde... (sorry.....nur auf den Text bezogen, ich bewerte nicht Dich als Person :) )

Hi!

Naja, nicht ganz. Er hätte nämlich durchaus auch schweigen können. Oder, als emeritierter Papst, sogar dem Franziskus, der sich ja zumindest ein wenig bemüht, beizupflichten.

Statt dessen das Gegenteil, aber das ist eben Papa Ratze.

:)
 
Ein bischen mehr Selbstreflektion.
Es waren und sind Priester, die Missbrauch begehen, also Vertreter der sogenannten "heiligen Kirche", und zwar schon lange vor 68.Wahrscheinlich schon solange es diese zweifelhafte Institution gibt.
Die "Schuld" im Außen zu sehen, ist natürlich mehr als schlicht. Für wie doof hält Ratzinger eigentlich die Leser seiner abstrusen Theorien.
Statt einer konsequenten Aufarbeitung und Reformierung der inneren kirchlichen Strukturen, kommt Ratzinger jetzt mit so einem Schwachsinn daher.
Armer, alter seniler Mann. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich darüber lachen.
 
Äh, der SMB ist ja nix neues, Priester die sich an Messdienern vergreifen sind in katholischen Gegenden ein altbekanntes Phänomen über das schon früher gewitzelt wurde. Und belästigte/vergewaltigten Nonnen, die hatten doch früher einfach keine Chance sich irgendwem zu offenbaren. Das soll es damals also nicht gegeben haben. Schön bequem, diese Behauptung.


Diese Notizen hat Benedikt nach Rücksprache mit Papst Franziskus - und dessen ausdrücklicher Genehmigung - nun als Artikel veröffentlicht.


Die katholische Kirche ist einfach verrottet von vorne bis hinten und gehört aufgelöst.

Diese ganzen reaktionären Pseudogeistlichen sollen einfach in der Fabrik am Band oder als Kellner ihren Lebensunterhalt verdienen.

Dass der Staat Bischöfen auch noch das Gehalt zahlt gehört umgehend eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verrottet die katholische Kirche ist sieht man alleine schon daran wie unmoralisch nach christlichen Maßstäben sich die Päbste und Bischöfe über die Jahrhunderte verhalten haben. Wenn es schon unter hohen Geistlichen so viele verrottete Exemplare gab kann man davon ausgehen, dass es unter normalen Priestern nicht anders ausgesehen hat.
 
Werbung:
Und wie verrottet die katholische Kirche ist sieht man alleine schon daran wie unmoralisch nach christlichen Maßstäben sich die Päbste und Bischöfe über die Jahrhunderte verhalten haben. Wenn es schon unter hohen Geistlichen so viele verrottete Exemplare gab kann man davon ausgehen, dass es unter normalen Priestern nicht anders ausgesehen hat.

Soweit würde ich nun wirklich nicht gehen, ein derartiges verallgemeinerndes Urteil zu fällen.

Da sind ganz sicher sehr beherzte und mitfühlende Geistliche unterwegs.
 
Zurück
Oben