Rassismus

Im Offline-Leben mag ja Off-Topic gestattet sein. Hier gibt es nichts, dem sich einer stellen müsste.
Wenn du dich schon rechtfertigen musst, hör lieber auf.
Vor der Frage gab es Kontext und du kannst nicht einfach annehmen, dass man diesen völlig aus der Gleichung nimmt.
Es ist beileibe auch nicht so, als würde ich dich auf einen Fehler hinweisen, den ich nicht selbst schon gemacht hätte.
Off-Topic im Offline-Leben, das ist lustig.
Wußte nicht dass das Leben, nur aus einem Thema besteht.
 
Werbung:
[.......]
Ob das, was da wiederholt wird, wirklich der Wahrheit entspricht, spielt dabei keine Rolle.

Wobei dann auch direkt das nächste Problem kommt: Was genau ist "Wahrheit"? Wahrheit entsteht durch das individuelle, subjektive Wahrnehmen.
[.......]

Ich würde das noch ein bisschen ergänzen:
Wahrheit entsteht auch durch die charakterliche Wahrnehmung. Das heisst, die individuelle & subjektive Wahrnehmung wird auch durch den entsprechenden Charakter bestimmt.
Ich versuch gleich in der Antwort an @Joey das etwas näher zu verdeutlichen, was ich meine.

Ja, es sieht tatsächlich so aus als ob eine ehrliche Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus überhaupt nicht gewünscht ist. Nicht nur von den Medien sondern auch nicht von der Gesellschaft.
Mein Thread zur Einladung objektiv über das Thema Rassismus zu sprechen steht ja inzwischen ganze 3 Tage schon und hatte bis jetzt 287 Aufrufe.
Und bisher will scheinbar keiner objektiv über das Thema sprechen. Naja, vielleicht wird`s ja noch was. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Was willst Du denn groß darüber reden? Was willst Du erreichen? Wen willst Du erreichen?

Ich bin hier nicht das Thema !

Wie sähe Deiner Ansicht nach eine solche ehrliche Auseinandersetzung aus?

Unaufgeregt, ohne Emotionen und vor allem ohne politische Ideologie.
Und vor allem ohne den Anspruch einer Prämisse, mit Hilfe der Attribute der Emotionen und oder der politischen Ideologie, eine bessere - wenn nicht sogar eine perfekte Gesellschaft erschaffen zu wollen.
Weil SO kann das niemals was werden.

Und wie weit denkst Du, dass Du Dich schon ehrlich und umfassend damit auseinandergesetzt hast?

Wie ich bereits schrieb: Ich bin hier nicht das Thema !

Hier eine Erörterung des Problems von einer Betroffenen:
Ich denke, sie geht sehr gut auf beide Seiten ein - also sowohl darauf, dass die Frage oft mehr aus Neugier als zwecks Ausgrenzung gestellt wird - wobei auch letzteres geschieht - als auc darauf, warum viele betroffene Menschen sich dadurch gestört/genervt fühlen.

Sie versucht zumindest sehr gut bzw. neutral auf das Thema einzugehen. Letztlich schafft sie es aber nicht.
Aus meiner objektiven Wahrnehmung herraus sind es gerade die intellektuellen Menschen mit ( sichtbaren ) Migrationshintergrund, welche sich nach der Frage der Herkuft stören, wärend die weniger intellektuellen Menschen mit ( sichtbaren ) Migrationshintergrund sich an der Frage nach ihrer Herkunft garnicht stören; im Gegenteil sie freuen sich oftmals sogar darüber dass ( sichtbare ) "Biodeutsche" sich für Ihre Wurzeln interessieren.
Denn die weniger intellektuellen Menschen mit ( sichtbaren ) Migrationshintergrund tragen ihre Herkunft & Wurzeln mit Stolz.
Ein intellektueller Mensch hat charakterlich aus berechtigten Gründen ein generelles Problem mit dem Stolz; denn der intellektuelle Mensch hat erkannt, dass Dummheit & Stolz aus dem selben Holz geschnitzt ist.
Was meiner Ansicht nach gegenwärtig, was den Rassismus betrifft, passiert, ist eine Überforderung von Teilen der nicht-intellektuellen Gesellschaft durch die Medien und durch die restlichen Teile der intellektuellen Gesellschaft.
Es kann doch, auch von Intellektuellen, nicht wirlich objektiv erwartet werden, dass Gesellschaften welche über Jahrhunderte kulturell homogen waren innerhalb von 50 oder 60 Jahren ein totales multikulturelles, multiethnisches und diverses Verständnis nachfolgen.
Das ist gesellschaftliches Wunschdenken von Intellektuellen.
Da pack ich mir doch manchmal echt an den Kopf was die Intellektuellen von der Gesamtgesellschaft erwarten !
Das würde ich nicht so schreiben wenn wie hier nicht auch immer in einem Esoterikforum wären.

bin mit einer albanisch-kroatischen Ehefrau seit über 33 Jahren verheiratet. Wir haben 3 hübsche erwachsene albanisch-kroatische-deutsche Töchter und 4 Enkelkinder
Hat deine Frau Ausgrenzungserfahrungen gemacht und wenn ja, in welcher Weise? Diese Frage bezieht sich auch auf deine Töchter?

Meine Frau ist als 12.jährige nach Deutschland gekommen und spricht absolut reines Hochdeutsch. Ich muss dabei sagen, dass sie sich in der Tat auch wirklich freiwillig in die dt. Gesellschaft assimiliert hat. Ich hatte sie mal gefragt; ja sie träumt in deutsch.
Dadurch dass sich meine Frau in die dt. Gesellschaft assimiliert hat, hat sie unseren 3 Töchtern leider nicht die übliche serbokroatische Sprache beigebracht.
Wobei, meine Frau sieht wirklich nicht aus wie eine Biodeutsche. Zwei meiner Töchter gehen eher nach mir, aber eine meiner Töchter geht absolut nach ihrem albanischen Grossvater. Diese Tochter von mir wurde in der Tat schon mehrmals gefragt nach ihren Wurzeln. Aber meine Tochter findet das eher witzig und empfindet es nicht als Ausgrenzung. Diese Tochter von mir sieht sogar noch südländischer aus als meine Frau.
Aber um auf deine Frage zu antworten: Nein, weder meine Frau noch meine Töchter haben sich von der dt. Gesellschaft jemals ausgegrenzt gefühlt.
Vielleicht liegt auch in diesem Fakt die Intensität meiner Worte zum Thema Rassismus.
Weil, wenn man Probleme sehen WILL, dann wird man Probleme auch SEHEN und FINDEN,
 
Mit diesen beiden Kosewörtern wurde ich persönlich bereits von österreichischen Ureinwohnern liebevollst bedacht.
Ich meinte eines, dass nicht auch Urösterreicher verwenden.
Eines, das keinen internationalen Bezug hat (also eines, dass sich explizit auf die Nationalität bezieht).
Und eines, das sich auf beide Geschlechter anwenden lässt.
Eindeutig gegen Deutsche.
Da wären noch Nazi und Alman und Köter-Rasse. @sikrit68

"" Die Deutschen dürfen beschimpft werden, juristisch ist das nicht von Belang – so entschied jetzt die Hamburger Staatsanwaltschaft
und wies eine Anzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung gegen Malik Karabulut zurück.
Er hatte die Deutschen als „Köter-Rasse“ bezeichnet. ""

https://www.mopo.de/hamburg/politik...tsche-als--koeter-rasse--beschimpfen-25941510
 
Eindeutig gegen Deutsche.
Da wären noch Nazi und Alman und Köter-Rasse. @sikrit68

"" Die Deutschen dürfen beschimpft werden, juristisch ist das nicht von Belang – so entschied jetzt die Hamburger Staatsanwaltschaft
und wies eine Anzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung gegen Malik Karabulut zurück.
Er hatte die Deutschen als „Köter-Rasse“ bezeichnet. ""

https://www.mopo.de/hamburg/politik...tsche-als--koeter-rasse--beschimpfen-25941510

Orphina, Orphina...was du hier wieder reinstellst...es gibt und gab noch nie eine hetze gegen deutsche!!! begreif das doch mal!
b0183.gif
;)
 
Orphina, Orphina...was du hier wieder reinstellst...es gibt und gab noch nie eine hetze gegen deutsche!!! begreif das doch mal!
b0183.gif
;)
Ja, weeß ick doch.

Daran kann man doch sehen ( ich meine nicht euch beiden ) wie (psychisch) krank, meiner Ansicht nach, Teile der dt. Gesellschaft sind.
Denn in der Tat wird grösstenteils Hetze & Rassismus gegen Deutsche ausgeblendet.
Die pathologische Ursache dafür liegt in der Geschichte Deutschlands von 1870/1871 bis 1945 , aber hauptsächlich von 1933 - 1945 , die Zeit des Nationalsozialismus.
Der Nationalsozialismus ist und war zwar nie ein spezifisch deutsches Problem, denn es gab damals in fast ganz Europa sowie in Teilen der USA Anhänger des Nationalsozialismus , Nazideutschland hat aber den Nationalsozialismus nicht nur als Staatsdoktrin von 33-45 verwirklicht , sondern auch die industrielle Vernichtung von angeblich "Unwertem Leben" als staatliche Antriebskarft verwirklicht.
DAS ist die Schuld Deutschlands und die "Schuld" des dt. Volkes. Und das ist auch der Makel am deutsch-sein.
Nach 1945 waren plötzlich alle anderen Gesellschaften als die deutsche Antifastisch und sahen sich nur als Opfer Deutschlands.
Ja, viele Jahre nach 1945 sahen sich auch die Österreicher nur als Opfer Deutschlands.
Die österrischische Gesellschaft hat aber schon recht früh ihre eigene Rolle im Nationalsozialismus kritisch hinterfragt, seit einigen Jahren tun dies aber auch die Gesellschaften aus fast allen anderen europäischen Staaten.
Aber um auf das Pathologische in Teilen der dt. Gesellschaft zurück zu kommen, dass es keinen Rassismus gegen Deutsche geben kann bzw. darf , weil ja nicht sein kann was nicht sein darf:
Die Nachkriegsgeneration der 68er war erst in der Lage die bis dahin noch vorhanden NS-Strukturen in der damaligen BRD aufzuzeigen und anzuprangern.
Das war auch für die dt. Gesellschaft sehr wichtig.
Aber leider haben die 68er diese Aufarbeitung nur in einem reinen Schwarz -Weiss -Muster vollzogen.
Und diese Schwarz -Weiss - Muster - Aufarbeitung hat sich leider bis heute , über 50 Jahre später, auf die ( politischen ) Nachfolgegenerationen der 68er übertragen.
Daraus ergibt sich , meiner Ansicht nach , auch der pathologische Zustand von Teilen der dt. Gesellschaft , dass es ja überhaupt keinen Rassimus gegen Deutsche geben kann, weil es wegen der Prämisse des reinen Schwarz - Weiss - Denkens keinen Rassismus gegen Deutsche geben darf.
Denn im Denken dieser Leute, nach dem Schwarz -Weiss - Muster , kann ein Deutscher niemals Opfer sein, sondern nur Täter.
Deshalb ist es ( in Deutschkand zumindest ) sehr schwierig objektiv über Misstände die von anderen Kulturen oder Religionen kommen zu sprechen,
weil aus dem denken des Schwarz -Weiss - Muster`s jedem Kritiker SOFORT Hass & Hetze , Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit bzw. Rassismus unterstellt wird.
Und das ist in meinen Augen pathologisch.
Krank, so richtig psychisch krank.
 
Werbung:
Der Nationalsozialismus ist und war zwar nie ein spezifisch deutsches Problem, denn es gab damals in fast ganz Europa sowie in Teilen der USA Anhänger des Nationalsozialismus

(y)
es gab und gibt dieses problem auf der gesamten welt..nicht nur deutsche gegen andere nationalitäten..auch andere nationalitäten in deuchtschland gegen deutsche..aber das dürfen wir ja nicht sagen..nur noch denken / wissen..;)
 
Zurück
Oben