Räuchern und Rauchmelder (?)

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Moin Forengemeinde!

Sagt mal, habt Ihr Ideen oder eine Lösung das beides - Räuchergewerk und Rauchmelder - in Einklang zu bringen?

Und zwar ohne ohrenbetäubenden und aufschreckenden Lärm?

:D

Danke schon mal für die Beteiligung und an die Mods für die Verschiebung.
 
Werbung:
Ich wollt mir mal ne "Zigarre" im Zimmer einziehn. Sofort nach paar Sekunden Alarm. (Darf also nur Tabak in Zigarettenform rauchen) - Abmontieren darf ich sie nicht und ich hab leider 2.

Ich hab "solche" Dinger (Der Frage schon oft begegnet, ich glaub, es gibt keine zufriedene Antwort)
 
Spannendes Thema. Egal welche BM-Technologie verwendet wird, kann Räuchern natürlich zum Auslösen des BM führen. Da beim Räuchern ja meistens kein offenes Feuer > Kerze (auf die manche low-quality Rauchmelder bereits reageren können) vorkommt, sollten Infrarot-Rauchmelder am unempfindlichsten sein.
Bei den üblichen Haushaltsmeldern hilft nur, die Batterien zu entfernen. Brandmeldeanlagen sind sowieso selektiv desensibilisierbar bzw. abschaltbar. Da muss man die Räucherung halt notfalls anmelden (z.B. in Unternehmen).
 
Spannendes Thema. Egal welche BM-Technologie verwendet wird, kann Räuchern natürlich zum Auslösen des BM führen. Da beim Räuchern ja meistens kein offenes Feuer > Kerze (auf die manche low-quality Rauchmelder bereits reageren können) vorkommt, sollten Infrarot-Rauchmelder am unempfindlichsten sein.
Bei den üblichen Haushaltsmeldern hilft nur, die Batterien zu entfernen. Brandmeldeanlagen sind sowieso selektiv desensibilisierbar bzw. abschaltbar. Da muss man die Räucherung halt notfalls anmelden (z.B. in Unternehmen).


Ob der üblich ist, weiß ich nicht. Ist von der Verwaltung beauftragt worden. Jedenfalls hatte ich danach einmal mächtig ramtamtam, weil vergessen.

:D

Nu mal überlegen, Batterien raus, na ja. Ob das so gewollt ist? Die Empfindlichkeit einstellen dürfte auch nicht so ohne weiteres gehen. Aber danke für die Tipps. :)
 
Werbung:
Ob der üblich ist, weiß ich nicht. Ist von der Verwaltung beauftragt worden. Jedenfalls hatte ich danach einmal mächtig ramtamtam, weil vergessen.

:D

Nu mal überlegen, Batterien raus, na ja. Ob das so gewollt ist? Die Empfindlichkeit einstellen dürfte auch nicht so ohne weiteres gehen. Aber danke für die Tipps. :)

Geht's um zu Hause oder um die Praxis? Wer ist denn für die Brandmelder verantwortlich (Prüfung, Batterietausch)?

Wenn Du in einer Umgebung mit fremden Rauchmeldern bist ... guter Tipp könnte sein, mit den Leuten zu reden die die Rauchmelder prüfen ... die sollten den Typ und seine Einstellmöglichkeiten am besten kennen (Hausbetreuung?).
Wir hatten in der Firma auch mal das Problem, dass die Rauchmelder angeschlagen haben, weil's bei uns öfter ziemlich verraucht war. Auf dem Weg ist es uns gelungen, das Problem wegzubekommen.

Batterien raus sollte kein Problem sein, wenn der Raum eh bewacht ist. Nach dem Räuchern natürlich wieder hineingeben. Ausser der Rauchmelder ist plombiert.

Konfigurieren geht nur bei zentralgesteuerten Anlagen ... bei Klein-Brandmeldern nur sehr beschränkt (Raucher-/Nichtraucherbereich umstellen). Eventuell mal schauen, ob sich der Hersteller festellen lässt, und die Datenblätter anschauen.
 
Zurück
Oben