Rache, Gerechtigkeit, Ausgleich oder doch lieber Wahrheit/Liebe?

Yoga und als Gegenüberstellung Kriminalität ist mal starker Tobak.

Warum jemand kriminell wird rsp. krimelle Handlungen ausführt kann ganz verschiedene Gründe/Ursachen haben. Unser Rechtssystem sieht das ähnlich.

Und ja, man kann mit schlechter Laune aufstehen, sich und seinem Umfeld schonmal den Tag vermiesen. Mit freiem Willen hat das jetzt dann auch wenig gemein, weil die Gründe für die schlechte Laune auch wieder ganz verschieden sein können.

So einfach isses nicht mit dem "freien Willen". Der Hang sich selber zu finden ist allenthalben ein Merkmal westlicher Industriestaaten.

Du hast leider nicht ganz verstanden, wie und was ich meinte:

Es geht immer um den Einsatz deiner ganz persönlichen Lebensenergie, die dir jeden Tag zur Verfügung steht:

du kannst deine Energie (das umfasst ALLES, was du denkst und tust) für positive Dinge und Pläne nutzen (inkl. deiner Gedanken, die rund um die Uhr in deinem Kopf herumschwirren) oder man kann sie (in allen möglichen Abstufungen) eher für negatives (Extremfall: Kriminalität) "nutzen" und einsetzen...

Die Entscheidung, wie und was wir hier in der Materie als geistiges Wesen tun... DAS ist allein unsere eigene Entscheidung! Die Verantwortung dafür tragen wir... da gibt es keine Ausflüchte.
 
Werbung:
Du hast leider nicht ganz verstanden, wie und was ich meinte:

Es geht immer um den Einsatz deiner ganz persönlichen Lebensenergie, die dir jeden Tag zur Verfügung steht:

du kannst deine Energie (das umfasst ALLES, was du denkst und tust) für positive Dinge und Pläne nutzen (inkl. deiner Gedanken, die rund um die Uhr in deinem Kopf herumschwirren) oder man kann sie (in allen möglichen Abstufungen) eher für negatives (Extremfall: Kriminalität) "nutzen" und einsetzen...

Die Entscheidung, wie und was wir hier in der Materie als geistiges Wesen tun... DAS ist allein unsere eigene Entscheidung! Die Verantwortung dafür tragen wir... da gibt es keine Ausflüchte.
Ich habe dich sehr wohl verstanden.

Richtig, man kann seine Energie in die eine wie die andere Richtung (versuchen zu) lenken.
Nichts desto trotz, sind wir eben keine Insel. Daher auch das versuchen in Klammern.
 
OT

Hallo @Chloroplast ,

Als ich den Threadtitel und deinen ersten Beitrag las, erinnerte mich dies an eine Reportage, die ich im letzten Jahr sah. Mir wollte weder einfallen auf welchem Sender ich sie sah, noch wie sie hieß. Ich ließ es gedanklich los und schilderte meine Sicht der Dinge, die im Threadverlauf nachzulesen ist.

Gerade eben fiel es mir ein und aus Grund möchte ich den kurzen Film unkommentiert hier einstellen.

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/lebenslinien/dieses-lauschen-auf-die-stille-100.html

(ca. um die siebente Minute, erzählt sie von der Wahrheit, der Rest des Films ist ebenso sehenswert)

Gruß,
Dverg
 
Ich kenn Menschen, die raechen sich bei Menschen fuer Taten anderer Menschen - versteht das jemand? Ich wuerde das nie glauben! (dass es so daemliche Menschen gibt, sorry)
 
Ich kann Rache verstehen, aber nur an der richtigen Stelle beim richtigen Menschen und nicht "ueberall" woanders! Nur bloed, wenn jeder jeden raecht, jede Tat, sind bald alle weg! Kettenreaktion.
 
Was passiert eigentlich mit einem, wenn man Unrecht nicht ausgeglichen bekommt? Oder gibt es so etwas gar nicht, weil ein Teil über das Land ausgeglichen wird und ein anderer natürlich, über andere Menschen, Erfahrungen? Immer, immer, immer?

:mad2:
 
Werbung:
Alles wird ausgeglichen, bis zum Ende. Du siehst nur nicht den ganzen Kuchen.

Rache/Gerechtigkeit ist doch auch so was komplett Verbundenes, es funktioniert nichts ohne unter Menschen, auch wenn es so komische Sprüche gibt, die einem was anderes einreden.

Ignorieren funktioniert genau wo?

Wer nichts macht, gibt an Gott ab, der kümmert sich dann darum. ;)

Vielleicht.
 
Zurück
Oben