Raben & Krähen (Corvus)

Werbung:
Das ist richtig, nur für die Wahrnehmung des Größenunterschiedes und anderer Merkmale muss man ja erstmal den direkten Vergleich haben. Und ich bin recht sicher, noch keinen Kolkraben bewusst wahrnehmend in unmittelbarer Nähe gehabt zu haben. Ja, das bläulich schimmernde Gefieder der Krähen, gerade bei Sonneneinstrahlung, ist wirklich bestechend.


Wir haben definitiv bei uns Kolkraben...und wenn so einer nen Meter neben Dir im Tiefflug vorbeikommt...ist der schon recht imposant...oder...wie´s mir schon ging...daß der nen cm neben mir auf der erhöhten Futterstelle landete...wo ich gerade estwas nichtveganes für ihn und seine Kumpels abgelegt habe...durfte den schwarzen Rittern auch mal bei einer Versammlung beiwohnen...ein tolles Erlebnis...zumal sie mir zu vertrauen schienen...ich durfte da rumlaufen...wenn andere Leute kamen....flogen sie schon mal ein Stück weg...waren wir allein...schien es, daß sie mich akzeptierten...


Sage
 
@Amant
Wow, die weißen Raben haben etwas magisches, nicht, dass sie an sich in schwarz dies nicht schon wären. Ich habe noch nie zuvor weiße Exemplare gesehen.

Ist dies etwas so seltenes, wie ein weißer Hirsch?

Danke für den schönen Thread :)

@ralrene
Danke für den ganzen Input, muss ich in Ruhe schauen, aber ich glaub den mit der Katze kenne ich schon, hehe.
 
Wie haben hier viele Kolkraben in der Nähe.
Wenn diese über dem Haus kreisen,duckt sich das Katerchen immer...er wird schon wissen,warum...:cautious:

Ich finde sie wunderschön!
 
Habe noch einen kurzen Bericht gefunden, der sich auch lohnt, mal reinzuschauen
Neu ist mir geworden, dass Raben ihren Bestand selbst regulieren!!!
Das find ich beeindruckend..

@Livie Die weissen Raben sind glaube ich nur in Vancouver gesichtet worden. Kann mich auch irren, aber mich deucht das mal in einem Buch gelesen zu haben. Die Weissbuntraben gelten seit mitte des 20.jhd als ausgestorben, kamen aber auch nur auf den Faröern vor.
Und sooo selten sind weisse Hirsche auchnet. Bei denen gibt es aber Unterschiede, zum einen die Albinos, und dann noch die Art, die ein extrem hellbraunes Fell haben. Das wirkt dann allerding beinahe weiss
 
@wandervogel
Danke :)
Ich glaube, hätte ich die Bilder jetzt hier nicht gesehen und mir wäre ein weißer Rabe begegnet, würde ich fast denken, ich hätte eine Vision ;-)
Ein Zeichen aus der Anderswelt. Ein Bote des Lichtes.
Wo gibt es denn diese hellen Hirsche? Auch in DE? Ich kann mir vorstellen in alten Sagen/Geschichten sind sie etwas sehr besonderes.
 
@Livie Ich hab sonen hellen Hirsch in einem Wildtierpark im Freilauf gesehen. Der lag da rum und hat sich die Sonne guttun lassen.
Also in freier Bahn kommen immermal hellbraune auch vor (ich nenne se mal fast-weisse). Kann Dir aber keine konkrete Gegend sagen .
Was Du meinst, der weisse Hirsch in den Mythen Und Sagen, der steht ja u.a. auch für den "Gott/Hüter" des Waldes, und als Symbol für maskuline, freie Potenz. Wenn Du zB die Gestalt des Cernunnos nimmst, ist ein Abbilkd dazu.
Der weisse (weise) Hirsch ist sowas wie der "Grosse". Bei den Jägern werden normalerweise!!!! (Idioten gibts immer) alte Grosshirsche NICHT geschossen. Das wäre ein Verruf gegen den Jagdgott bzw Artemis/Jagdgöttin.
 
Werbung:
@wandervogel

Ich war auch mal in einem Wildpark, wo ich einen sehr hellen Hirsch gesehen habe, die Tiere und Menschen bewegen sich dort frei durch den Wald. Im Park war das eine Stelle, die man eher aus der Ferne beobachten konnte, viel hohes Gras, mit kleinen Sonnenlichtflecken, was durch die Baumkronen fiel. Auch viele Äste, die im Gras lagen. Der Hirsch lag dort im hohen Gras und sein Geweih konnte man kaum von den Ästen unterscheiden. Es war auch ein Ort, wo ältere Tiere zum Sterben hinkommen.

(Btw könnte ich mir dich gut als Geschichtenerzähler von Mythen und Sagen am Feuer vorstellen.) du weißt sehr viel ... :)

Dein verlinktes vid über Raben habe ich mir angesehen. Ich glaube ich war in einem anderen Leben auch mal ein Rabe, 'verspielt und Rodeln ohne Schnee' ;-)
Aber wieso regulieren sie ihre Art jetzt selbst, irgendwie kam es im vid nicht vor, oder?
 
Zurück
Oben