Raben & Krähen (Corvus)

Stelle hier mal zusammen, was ich in anderen Fäden alles so verlinkt hatte, die letzten Wochen und Monate, damit es hier nun gebündelt verortet ist.


Möchte gleichzeitig darauf hinweisen, dass es idH um Krähen geht, auch wenn im Titel Doku über Raben steht, bevor wieder Hinweise kommen. Wird aber auch erwähnt in der Doku.

P.S. Ich kann das bestätigen, die Gesichtererkennung funktionierte bereits nach einem Tag und die Interaktionen begannen. Natürlich auf die freundliche und verbundene Art, versteht sich von selbst. :) Wenn man eine Mischung aus Raben- und Nebelkrähe vor sich hat, die sich mitunter auch verpaaren, kann man selbst die Unterscheidung an einigen weissen Federn an dem Sproß daraus festmachen. Aber nach einiger Zeit des Beobachtens bemerkt man auch gewisse "Charakterunterschiede", an denen sie sich durchaus erkennen und unterscheiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Abgesehen davon, daß der Rabe mein Krafttier ist....

Ich füttere seit mehreren Jahren täglich eine Möwe (Freddy), weil sie nur noch ein Bein hat & auch schon älter ist.
Vor 4 Jahren etwa, hat sich ein Rabenpärchen dazu gesellt & machte Freddy anfangs das Futter streitig.
Wir haben ihre Luftangriffe beobachtet & dachten, nun wird auch bald Blut fließen.
Doch sie haben sich scheinbar arrangiert.
Wenn ich mit dem Futter aus der Tür komme, dann dauert es nicht lange & Freddy ist da & kurz danach auch die beiden Raben.
Sie lassen Freddy jedoch immer den Vorrang, mit dem Wissen, er läßt für sie etwas übrig, was sie dann meist vergraben.
Das mache ich jetzt seit 4 Jahren & es macht immer wieder Freude.

Im Schrebergarten allerdings bin ich oftmals auch stinkig auf sie, weil sie mir regelmäßig die Kartoffeln aus dem Boden holen.:cautious:
 
full

(Blackyblue, Apr 2015)

Abgesehen davon, daß der Rabe mein Krafttier ist....

Ja.

Ich füttere seit mehreren Jahren täglich eine Möwe (Freddy), weil sie nur noch ein Bein hat & auch schon älter ist.

Wenn man hinschaut und beobachet, lassen sich überall intelligente und gewitzte Verhaltensweisen in der Tierwelt beobachten.

Möwen z.B. sind ebenfalls sehr gewitzt bei der Nahrungssuche.


Gestern war ich im Park und habe eine Stockente beobachtet, von der man fast annehmen könnte, sie wäre ein Fisch. Irgendwann sah ich, dass es eine Ente ist, als sie dann mal auftauchte und doch kein Fisch. Die peeste unter Wasser herum, flinker als manch Unterwasserbewohner, konnte die nicht einfangen fotografisch, die war immer unter Wasser und raste von einem Ende zum anderen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hinschaut und beobachet, lassen sich überall intelligente und gewitzte Verhaltensweisen in der Tierwelt beobachten.

Möwen z.B. sind ebenfalls sehr gewitzt bei der Nahrungssuche.
Ich hoffe ich missbrauche Deinen Faden nicht, wenn ich Dir ein Beispiel zeigen möchte, WIE gewitzt Möwen bei der Nahrungssuche wirklich sind.:)

Hier bei uns gehört es für sie zur Tagesordnung, den Touristen Kuchen etc. aus der Hand klauen.:D


Gestern war ich im Park und habe eine Stockente beobachtet, von der man fast annehmen könnte, sie wäre ein Fisch. Irgendwann sah ich, dass es eine Ente ist, als sie dann mal auftauchte und doch kein Fisch. Die peeste unter Wasser herum, flinker als manch Unterwasserbewohner, konnte die nicht einfangen fotografisch, die war immer unter Wasser und raste von einem Ende zum anderen. :D
(y) Ähnliches habe ich auch schon gesehen.
Ganz außergewöhnlich:

ajun0807ravens160.jpg


White Ravens aus Vancouver/Kanada (keine Albinos).
Die sind ja unglaublich schön - noch nie gesehen.
Danke:)
Ich ich steh ja auch auf die Sprache der Raben.
 
Es tut mir zwar in der Seele weh, daß die Krähen hier in Gefangenschaft leben, aber es ist wirklich sehenswert wie schlau sie sind.:)

Auch der Dokumentarfilm nach dem Clip ist absolut beeindruckend.
Raben/Krähen sind z.B.in der Lage, Gesichter selbst nach 2 Jahren wieder zu erkennen & auch den Gesichtsausdruck zu deuten.
 
Ich hoffe ich missbrauche Deinen Faden nicht, wenn ich Dir ein Beispiel zeigen möchte, WIE gewitzt Möwen bei der Nahrungssuche wirklich sind.:)

Hier bei uns gehört es für sie zur Tagesordnung, den Touristen Kuchen etc. aus der Hand klauen.:D

Danke für den Link, kommt später dran. :) Aber nein, Du mißbrauchst den Faden nicht, zumal ich bin eh zu dem Schluß gekommen bin, dass es ein Fehler war, das Thema Raben&Krähen ausgerechnet hier zu eröffnen. Ich unterhalte mich zwar gerne mit Dir und einigen anderen, aber was sonst noch transportiert wird, ist teils mehr als verzichtbar *schüttel. Da werde - zumindest hier - nicht weiter ins Detail gehen.


Ähnliches habe ich auch schon gesehen.

Okay, ich dachte schon, ich spinne. :D

Die sind ja unglaublich schön - noch nie gesehen.
Danke:)
:)

Meine Favoriten sind es nicht, aber in der Gruppe auf einer anderen Plattform, wurde ich darauf aufmerksam, daher als Info. auch hier.

Die Untersuchungen in Bezug auf Gesichtererkennung sind ja in der Doku, die oben verlinkt ist, ausgeführt. Nur dauert es 52 Minuten und das ist eine Hürde, die erstmal zu nehmen ist.

Ansonsten habe ich ja in anderen Themen, z.B. den tierischen Genies und animal welfare, einiges zu den Rabenvögeln verlinkt, es macht wohl wenig Sinn und Freude, dies hier erneut zu tun.
 
Ansonsten habe ich ja in anderen Themen, z.B. den tierischen Genies und animal welfare, einiges zu den Rabenvögeln verlinkt, es macht wohl wenig Sinn und Freude, dies hier erneut zu tun.
Oh, den besagten Faden habe ich noch gar nicht gesehen, werde mich jedoch gleich mal auf die Suche machen.:)
Die Untersuchungen in Bezug auf Gesichtererkennung sind ja in der Doku, die oben verlinkt ist, ausgeführt. Nur dauert es 52 Minuten und das ist eine Hürde, die erstmal zu nehmen ist.
Das kann ich gut verstehen.
Mir gelingt diese "Hürde" meist am Abend, wenn andere Leute TV schauen.:D
Ich unterhalte mich zwar gerne mit Dir und einigen anderen
Danke & dito.:)
 
Werbung:
Raben halten andere für doof

Wenn ein Wolf ein Stück Fleisch vergräbt, sehen Raben unverblümt zu. Sobald er weg ist, plündern sie sein Versteck. Auch bei ihren Artgenossen geben sich Raben betont unbeteiligt und tun so, als würden sie sich um ihr Gefieder kümmern. In Wahrheit beobachten sie sie ganz genau. Wenn sich der Artgenosse in Sicherheit wiegt und seine Beute unbeobachtet zurücklässt, schlagen sie zu.
Und du meinst, das sei ein Beweis für deine im Eingangsbeitrag gemachte Behauptung über die Hochintelligenz von Rabenvögeln?
 
Zurück
Oben