Raben & Krähen (Corvus)

^^...und deshalb füttere ich auch ganzjährig...allen "AbbamansollnurwenngaannzvielSchneeliegtfüttern"-Quakern zum Trotz...und meine Vögel...nicht nur die Raben haben wohl alle Nachwuchs großgekriegt...die Raben kamen nämlich jetzt zu dritt und der eine scheint ein Jungvogel zu sein...


Sage
 
Werbung:
Ich mache das nicht, da ich es wichtiger finde den natürlichen Lebensraum zu schützen und zu erhalten, soweit es für mich möglich ist und das fängt damit den Garten so naturnah wie möglich zu belassen.

Denn es hilft auf Dauer nicht einen Meisenknödel hinzuhängen, wenn sich am Ende keinerlei Brutmöglichkeiten für viele Arten finden, denn es geht ja um die Vielfalt.

Ich habe einen stillgelegten Schornstein und freue mich an den Dohlen, aber viele pflastern da ein Gitter drauf, oder sogar Spitzen, dass da ja keine Dohle brüten kann, teilweise werden Schwalbennester einfach abgehauen, weil sie "Schmutz" bringen, das gab es früher nicht.

Bei mir auf dem Dachboden überwintern seltene Schmetterlinge, das ist normalerweise auch nicht mehr möglich da bei den neuen Häusern alles dicht gemacht wird, samt den Einfluglöchern für Eulen, aber auch Fledermäuse nisten gern dort.

In meiner Kindheit gab es unglaublich viele Störche hier in der Wesermarsch, man sah überall die großen Wagenräder auf den Dächern der Bauernhäuser, nun alles ist weg- und das liegt daran, dass den Tieren der Lebensraum genommen wurde.



https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/06331.html
 
Apropos Krähen & Raben:

In meiner neuen Heimat gibt es Kolkraben! Vor ein paar Tagen beim Wandern entdeckt, als sie ein paar Touris anmotzten... (y)
Einen Schwarm Dohlen haben ich ebenfalls beobachtet und die Krähen und Elstern fehlen natürlich auch nicht. Die ganze Rabenvogelfamilie beisammen! :)
 
Das ist nicht nur bei den Raben so, der Dauerregen und heftige Gewitter verursacht Schwierigkeiten bei der Nahrungssuche, das sind Bedingungen wo selbst Altvögel nicht mehr genug Futter finden, außer vielleicht Reiher.......

Ja, das ist wohl so. Aber meine Balkonvögelchen, wie Amseln und Meisen, die haben Nachwuchs und haben kräftig abgeräumt hier. Nun hoffe ich immer noch leicht, dass die Schwarzen den Nachwuchs im Moment noch vor mir versteckt halten, glaube es aber nicht mehr wirklich.

Zu Deinem anderen Beitrag, Dein Anliegen ist zwar ehrenwert, aber leider ist es nicht mehr der Fall = natürlicher Lebensraum. Die Futtersuche wird zunehmend erschwert, auch im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Krähen & Raben:

In meiner neuen Heimat gibt es Kolkraben! Vor ein paar Tagen beim Wandern entdeckt, als sie ein paar Touris anmotzten... (y)
Einen Schwarm Dohlen haben ich ebenfalls beobachtet und die Krähen und Elstern fehlen natürlich auch nicht. Die ganze Rabenvogelfamilie beisammen! :)

Du Glücklicher! Feiner geht´s kaum, wenn Du auf die Pirsch gehst, wird es immer wieder Überraschungen geben, sobald Ihr Euch angefreundet habt. Sie sind einfach unberechenbar und höchst komplex. :)
 
Morjen Ihr!

Ich habe - erfreulicherweise - nicht recht gehabt! In mindestens zweien der vier Reviere gibt es Nachwuchs! In einem, siehe hier, einen Sprößling. Und in einem Revier sind es sogar zwei an der Zahl! :) :) :blume:

full

Eine rabenschwarze Familie, Jul 16
 
Vor einigen Jahren reduzierte eine Krankheit die Amseln (sind zwar keine Rabenvögel, aber auch schwarz- zumindest die Männchenbig_rofl.gif ) sehr. Heuer hat seit langem wieder ein Paar im Garten unter den Weinreben ein Nest gebaut und ist eifrig am Brüten. Gestern habe ich den Amselmann dabei erwischt wie er meine Heidelbeeren stibitzt hat. Da aber die Haupternte vorbei ist, überlasse ich den Gefiederten die " Nachlese", es sei ihnen von Herzen vergönnt.

LG
 
Werbung:
Ich habe auch Hofamseln, sie sind sehr fleissig und klug,
führen sich auf wie die Innenhofbesitzer und haben letztes Jahr
sogar 3x hintereinander gebrütet unter dem gr. alten Efeu der eine hohe Mauer lang wächst.
Und diese Woche hat das Amselmännchen 2x ausgiebig bei mir gebadet, richtig rumgeplantscht.
Ich habe hier versch. Vögelchen und ich bin so dankbar dafür ♥
Leider hat mein Taubenpaar ein Ei aus dem Nest verloren, sie brüten im hohen Kirschlorbeerbaum.
Ich weiss nicht, ob nun noch ein Ei drin liegt, ist erst gerade passiert.
Allerdings habe ich das Gefühl es war nur eines, weil ich sie seitdem weniger höre, dass sie reinfliegen.
 
Zurück
Oben