Raben & Krähen (Corvus)

Mit einem Kolkraben hatte ich persönlich noch nicht zu tun, daher tue ich mich in der äußeren Unterscheidung zwischen Kolkraben und Rabenkrähe (Aaskrähe) zugegebenermaßen immer noch etwas schwer. Der Schnabel der Rabenkrähe ist ebenfalls sehr kompakt und leicht gebogen. Zumindest die, mit denen ich hier vor Ort eine Verbindung eingegangen bin und sie beobachte bzw. sie vor allem mich und ihre Späßchen machen, aber das beginnt gerade erst, ist noch ganz am Anfang. :D

Absolut erhebend! :)

Wer da persönliche Erfahrungen oder Bilder und Videos hat, bitte gerne hier verorten.
 
Werbung:
ich hätte auch Rabenvögel schreiben können, also insofern passen meine persönlichen Beobachtungen und Erlebnisse in erster Linie auf Krähen und Elstern, sowie Häher zu. Kolkraben sind ja nicht ganz so häufig anzutreffen. Ich möchte da jetzt aber nicht gleich zu Beginn ausgesprochen diffizil unterscheiden
Mit einem Kolkraben hatte ich persönlich noch nicht zu tun, daher tue ich mich in der äußeren Unterscheidung zwischen Kolkraben und Rabenkrähe

als kleiner Tip zum erkennen:
Kolkraben haben längere Kehlfedern. Ältere Tiere sehen dann teilweise regelrecht wie "zerrupft" aus.
Hier kannst Du etwas weiterlesen, ja, ist eine Jagdseite... aber nehms frei an, und lass die Infos Dir zu :)
http://www.jagd.bz/voegelkunde/rabenkraehe/
 
ich weiß was , Raben und so werden zu den Singvögeln gezählt..

Im täglichen Begegnen sind die Krähen immer witzig und neugierig,wollen einen immer aus-checken und
ich glaub am ehesten zum "Spielen" bereit.Im Moment schmoll ich eher mit Vögeln ,da ich den Kronismus und den
Geschwistermord nicht verkrafte.Die spinnen ja...
Keine Ahnung wie das bei Raben-und Krähenvögeln ist.Na ja ,schon eine brutale Sache ,die Natur.:unsure:
 
Vielen Dank in den Einblick in deine beeindruckenden Erfahrungen!

Was irgendein Mentalist oder was er ist macht, weiss ich nix, interessiert mich ehrlich gesagt auchnicht.
Ich weiss, dass, wenn Raben von Menschen zB aufgezogen werden, diese eine enge Bindung zu ihrem "Menschen" eingehen können, und auch mit ihnen kommunizieren.
Ich gebe Dir mal ein Bsp für eine Erfahrung mit 2 Raben; ist garnichtmal so lang her...
Ich war wandern gewesen, quer durchs Unterholz; und wie es so ist wenn ich draussen "Hallo" sagen will, ahmte ich einen Kontaktruf vom Kolraben nach.
Paar Minuten später kam dann auch einer angeflogen und drollte sich knapp 10m weiter auf einer Fichte. Als er ebenfalls 2 Rufe aussties war in kürzester Zeit ein weiter "Kumpel" dazugekommen, und die beiden sassen da auf dem Ast und guckten mir zu.
Ich hatte leider keinen Plan, wo ich war, da ich salopp gesagt, "blindlings" ohne Ziel losmarschiert bin. Nunja, da ich aber irgendwann wieder heim wollte und das Wetter auch umschlug, fragte ich einfach, ob sie mir den "Weg zeigen" können.
Glaub es, oder nicht, einer flog kurzdaraufhin los, Richtung Nordosten, und der 2 kam hinterher.
Ich bin dann einfach mal den beiden hinterhergelaufen, naja, nach knapp 15min stand ich dann wieder auf einem befestigten Weg, und konnte mich daran orientieren.
Solche Sachen sind mir nicht nur einmal passiert...

Ob dieser Vincent sowas macht, keine Ahnung

Vincent Raven trat etwa im Jahr 2009 in der Sendung "The next Uri Geller" auf als einer der Mentalisten und gewann den Titel.
Er berichtet, wie er als Kind eine Beziehung zu einem Raben fand, der später tot am Boden lag. Das Rabenfaszinosum ließ ihn nicht los und er wurde allmählich zu Vincent Raven. In der Sendung ließ er zur Begeisterung und zum Erstaunen der Zuschauer einen Raben im Saal fliegen, der anschließend auf dem Kopf eines Zuschauers saß. Raven meinte, der Rabe wolle nur die Zuschauer kennen lernen.
Raven spricht mit dem Raben in, ich glaube, Lateinisch.
Der Rabe dient ihm in der Sendung als Medium für Jenseitiges und dadurch konnte er Fragenden Mitteilungen über Verstorbene geben.
Vielleicht interessiert dich oder anderen seine Homepage: http://www.vincentraven.ch/home.html
 
. In der Sendung ließ er zur Begeisterung und zum Erstaunen der Zuschauer einen Raben im Saal fliegen, der anschließend auf dem Kopf eines Zuschauers saß. Raven meinte, der Rabe wolle nur die Zuschauer kennen lernen.
Raven spricht mit dem Raben in, ich glaube

Naja, ist jetzt nichts aussergewöhnliches. Solche "Shows" werden teilweise auch bei Greifvogelpräsentationen (oder wie sich das nennt) vollführt. Bei einer solchen Greifvogelshow letztes Jahr, ist der Adler und der Turmfalke auch zwischen den Leuten rumgeflogen und neben ihnen (war draussen) auf der Wiese gesessen.

Ich denke, dieser Mentalist wird schon (s)einen Raben da von kleinan haben, aber, zumindest nach der Seite her; er "spielt" mit dem mythischen Symbolbildnis des Tieres, und für "normale" Zuschauer wirkt sowas selbstverständlich beeindruckend ( nicht falsch verstehen, wills nicht schlechtreden).
Wer allerdings viel auch draussen ist, und Naturbeobachtungen macht, sieht halt auch, dass das sooo keine Wunder sind :)
 
als kleiner Tip zum erkennen:
Kolkraben haben längere Kehlfedern. Ältere Tiere sehen dann teilweise regelrecht wie "zerrupft" aus.
Hier kannst Du etwas weiterlesen, ja, ist eine Jagdseite... aber nehms frei an, und lass die Infos Dir zu :)
http://www.jagd.bz/voegelkunde/rabenkraehe/


Ah, alles klar, danke für den Tipp! Das war mir schon aufgefallen, dass manche so zerrupft aussehen. Mit der Jagdseite, kein Problem, habe eben schon auf einer gestöbert. :)


P.S. Ich finde, dass diese Differenzierungen sich hier zunächst mal ergeben können und der besagte Modus, den Du gerne wählst, noch etwas verfrüht ist. ;-)
 
Mit der Jagdseite, kein Problem, habe eben schon auf einer gestöbert. :)
Davon werden die Infos ja (meistens) nicht falsch. Übrigens, den schieren Größenunterschied nicht vergessen. Außerdem ist schwarz nicht gleich schwarz. Krähen schimmern etwas bläulich, Raben mehr purpurn. Überhaupt weisen die bei genauem Hinsehen und je nach Licht herrliche, metallische Farbschattierungen auf.

LG
Grauer Wolf
 
Davon werden die Infos ja (meistens) nicht falsch. Übrigens, den schieren Größenunterschied nicht vergessen. Außerdem ist schwarz nicht gleich schwarz. Krähen schimmern etwas bläulich, Raben mehr purpurn. Überhaupt weisen die bei genauem Hinsehen und je nach Licht herrliche, metallische Farbschattierungen auf.

LG
Grauer Wolf


Das ist richtig, nur für die Wahrnehmung des Größenunterschiedes und anderer Merkmale muss man ja erstmal den direkten Vergleich haben. Und ich bin recht sicher, noch keinen Kolkraben bewusst wahrnehmend in unmittelbarer Nähe gehabt zu haben. Ja, das bläulich schimmernde Gefieder der Krähen, gerade bei Sonneneinstrahlung, ist wirklich bestechend.
 
Neben dem "trockenen" Wissen und Erfahrungen (naja, trocken triffts wohl nicht ganz ;-) ) gibt es auch schöne Erzählungen, wie zB die folgende:

Die Waldland-Indianer, deren Heimat im Osten der heutigen USA liegt, erzählen sich eine Geschichte darüber, warum das Federkleid der Krähe so schwarz und ihre Stimme nur ein unmelodisches Krächzen ist …

… Es war ein langer, sehr langer Weg und nach einer Weile verbrannte ihr die Flamme das buntschillernde Gefieder und schließlich auch den Schnabel, doch die Regenbogenkrähe flog unbeirrt weiter zur Erde hinab. Als sie den Wald erreichte, erschraken sich die anderen Tiere zutiefst, denn ihr einst so farbenfrohes Gefieder war schwarz verbrannt und ihr Schnabel war von der Hitze des Feuers so verkohlt, dass von ihrer Stimme nur ein raues Krächzen geblieben war, doch der Zweig, den Kishelamìlenk ihr gegeben hatte, hielt sie noch immer fest im Schnabel. Der Schnee um sie herum, begann zu schmelzen und die Tiere verloren ihre Furcht und freuten sich über das Geschenk des Großen Schöpfers. Kishelamìlenk aber hatte vom Himmel aus alles beobachtet und er war tief beeindruckt vom tapferen und selbstlosen Handeln der Regenbogenkrähe. Er kam zu den Tieren auf die Erde und sprach: „Bald werden die ersten Menschen diese Erde bevölkern. Sie werden das Feuer benutzen und eure Herren sein. Sie werden euer Fleisch essen, um nicht zu verhungern und sich mit euren Pelzen wärmen, um nicht zu erfrieren. Du aber, die einst wegen ihrer Schönheit die Regenbogenkrähe genannt wurde und dich für die Tiere geopfert hast, sollst niemals von einem Pfeil der Menschen getroffen werden.


***
Und, auch bei "uns" war das "Wissen" und "Wesen" der Rabenvögel bereits bekannt.
Im "germanischen" Bild, wird Göttervater Odhinn von 2 Raben begleitet, Hugin Und Munin (Gedanke & Erinnerung). Diese berichten ihm von der Welt der Menschen, und was sich so in Midgard zuträgt.
Bei einigen Festlandkeltischen Stämmen wird die (Kriegs)göttin "Morrigan" mit der Krähe in verbindung gesetzt.
Wer sich dazu weiter belesen will, oder auch die teils sehr schönen Mythen dazu anschauen mag, findet im Netz einige gute Seiten (aber auch viel Durchfall, leider)
 
Werbung:
Toller Thread - ich Liebe Raben Krähen usw. Sie sind Hochintelliegente Tiere . selbst habe ich immer nette Erlebnisse mit diesen Vögeln wenn sie die Hunde Vera......! Ausserdem bringen sie mir immer wieder Botschaften . Dazu finde ich das daß Wetter vom Flug oder Richtung der Raben gut Vorhersagen lässt , als hier vor ein paar Tagen Wintereinbruch war - haben sich die Vögel etliche Tage in den Bäumen versammelt und machten ziemlich Lärm
 
Zurück
Oben