Quantentheorie

zieh den stachel einfach raus, dann stichts nimmer, und tut
auch nicht mehr so weh.:morgen:

l.g. donnergrau
 
Werbung:
zieh den stachel einfach raus, dann stichts nimmer, und tut
auch nicht mehr so weh.:morgen:

l.g. donnergrau
Tus selbst :zauberer1


ODER:
ich würde meinen a....
drauf wetten, dass ES sowieso nicht mit dem verstand zu erklären wäre
...lass es eben.

Aber verrat mir eins:

wenn man eh nicht verstehen kann...warum bitte schreibst du dann überhaupt?

(ich meine, es sind die Meisten hier, die das glauben und immer posten, obwohl sie meinen zu wissen, dass wir nie verstehen werden können, nie die Wahrheit über irgendetwas wissen können...)


Um weiter zu neinen? WOZU? :confused:



Caya ganz Ohr :zauberer1
 
sorry, ich fühle keinen stachel.:party02:

ach ja die interpreation...
ich schrieb, dass es mit dem verstand nicht zu erklären wäre,
nichts, von nicht verstehen
donnergrau
 
Hallo JimmyVoice,

dass, ist für mich eigentlich schon eine Grundsatzfrage, ob die Quantenphysik mit der Philosophie etwas zu tun hat!!

Hab bei einem Vortrag über Quantenphysik und Heilpraktiker, den Ausspruch gehört: Die westliche Physik hat mit der Quantenphysik, der östliche Mystik die Hand gereicht!?
Stimmt das so? Mir kommt so vor als die Quantenphysik jetzt für alles herhalten muß , was das Mystische betrifft!

Vor allem die Ansicht, dass unser Bewußtsein der freien Welle diese Wellenfunktion Psi (in Österreich war beim alten Tausender das Zeichen Psi mit Herrn Schrödinger) gibt, und somit abstrahieren wir unsere Realität!!



liebe grüsse
prema


ja stimmt:


2005 wurde in Gedenken an den 100. Jahrestag der bahnbrechenden Arbeiten von Albert Einstein zum Welt-Physik-Jahr erklärt. 1905 entwickelte er die Spezielle Relativitätstheorie, begründete die Gleichwertigkeit von Materie und Energie und brachte die Teilchen-Theorie des Lichtes voran. Die ersten dieser Ideen wurden später zu der Allgemeinen Relativitätstheorie entwickelt. Sie beschreibt, wie Schwerkraft aus der gegenseitigen Beeinflussung von Raum und Materie entsteht. Wie man Jahrzehnte später verstand, spiegelt die Teilchen-Theorie des Lichts die Quanteneigenschaften wieder1.


Sowohl Quanten-Mechanik als auch Allgemeine Relativitätstheorie brechen radikal mit unserer gewöhnlichen Wahrnehmung. Das Gewebe der Realität ist aus der Sicht der modernen Physik viel weniger solide als wir uns vorstellen mögen. Quanten-Physik ist explizit nicht-dual und arbeitet zwischen den Extremen entweder dies oder das zu sein; Quanten-Gesetze sind zugleich sowohl-als-auch und weder-noch. In der Allgemeinen Relativitätstheorie ist Raum weit davon entfernt, nur ein statischer Hintergrund zu sein, sondern kann sich dehnen, biegen, verzerren, explodieren und verschwinden.


Diese Konzepte sind in der buddhistischen Weltsicht sehr natürlich und logisch fundiert. Buddhismus beschränkt sich nicht auf die innere Welt der fühlenden Wesen, sondern liefert auch einen erstklassig intelligenten Rahmen für äußere Phänomene. Die moderne Wissenschaft drückt häufig in ihrer präzisen Sprache Ideen aus, die einem buddhistischen Publikum in anderer Darstellungsweise vertraut sind. Man kann sich deswegen fragen, ob buddhistische Philosophie besser als naiver objektiver Materialismus zu moderner Wissenschaft passt?


www.buddhismus-heute.de
lg oki
 
Man stelle sich einen weissen Raum vor ohne Ecken und Kanten,unendlich.

das Einzige was existiert in diesem Raum ist eine Intelligenz sonst nichts.

keine Zeit,keine Materie....

Dieser Zustand in dem keine Zeit existiert wird von vielen beschrieben und ich gehe davon aus das es diesen Zustand auch gibt.

Würde es nur eine einzige intelligente Lebensform geben wüsste sie nicht ob,

sie klein, gross, schnell,dunkel böse oder gut ist....

Es gibt keinen Punkt ,nichts anderes im Raum wozu es sich beziehen könnte um irgendeine Aussage zu machen.


Es braucht also einen zweiten Punkt als Bezugsgrösse.

(Wir gehen mal davon aus das diese Intelligenz diesen Punkt aus sich selbst heraus erschaffen kann.....)

Erst wenn sich dieser zweite Punkt gelöst hat von dem Ersten und Einzigen......und der Raum dazwischen existiert

beginnt die Zeit zu existieren....

LG
Oki
 
Oki :)

Form(mit oder ohne Ecken) = Raum = ZEIT = Form und wenn es noch keinen Raum/Zeit gibt, dann gibt es, wenn es Intelligenz gibt, sicher nicht EINE FORM davon...denn das ist schon/gleichzeitig Raum.

Intelligenz/Geist im NOCH Raumlos/Zeitlos....so in etwa...
etwas was immer...andauernd passiert :zauberer1

Caya
 
Oki :)

Form(mit oder ohne Ecken) = Raum = ZEIT = Form und wenn es noch keinen Raum/Zeit gibt, dann gibt es, wenn es Intelligenz gibt, sicher nicht EINE FORM davon...denn das ist schon/gleichzeitig Raum.

Intelligenz/Geist im NOCH Raumlos/Zeitlos....so in etwa...
etwas was immer...andauernd passiert :zauberer1

Caya



Gut...
Wenn du kein Beispiel hier gelten lässt dann mal eine Frage an dich!


In welchem Zustand haben sich die ganzen Menschen befunden die sich vom Tode wieder ins Leben gekämpft haben.(Nahtoderfahrungen)
Alle berichten davon das ihr Leben wie ein Film vor ihnen abgespult wurde ...
in einem einzigen Augenblick....
Folglich muss es einen Zustand geben in dem Zeit nicht existiert.
Auf feinstofflicher Ebene....
Und sehr wohl gibt es in dieser Ebene auch intelligente Geistwesen....
also eine Lebensform....
oder würdest du sie als tot bezeichnen?
Der Tod ist eine Illusion,
also kann man doch auch sagen das es eine Lebensform ist auf feinstofflicher Ebene...

Ich habe den Schöpfer als eine Lebensform beschrieben....
damit meine ich seine Essenz,die Energie....
natürlich keine materielle Form.....

Wenn sich diese Essenz manifestiert in Form von Materie,
also Raum einnimmt und sich teilt,
erst dann gibt es einen Bezugspunkt und die Zeit beginnt zu fliessen....
weil auf feinstoflicher Ebene existiert keine Materie,folglich auch keine Zeit,
alles geschieht gleichzeitig...


Zur Zeit haben wir nur die eine Annahnme das sich unser Universum aus sich selbst erschaffen hat...
Niemand kann sagen was vorher war.....
Lediglich das eine intelligente Essenz /Energie
dafür verantwortlich ist/sein könnte....

Lg Oki
 
Gut...
Wenn du kein Beispiel hier gelten lässt dann mal eine Frage an dich!
???kein Beispiel...gelten??? moiiin...uffff :stickout2

i muss jezz was tun, die Materie ruft wieder mal...aber i bleib dran, bis denn ;)

----------------------------
edit:

in der Zwischenzeit könntest ja meine Argumente zerlegen...und net ausweichen...trau dich :D
 
Werbung:
Hi,

mich würd mal interressieren, warum sich der vorangeküntigte Paradigmawechsel, nicht so durchgesetzt hat, nach dem Aspektversuch im Jahre 1982, mit dem EPR-Experiment??

liebe grüsse
prema

Die Epoche der Aufklärung (ein richtiger Paradigmenwechsel) umfasste 2 Jahrhunderte... glaubst vielleicht des geht jetzt in ana woch?
 
Zurück
Oben