Quantentheorie

osten

Mitglied
Registriert
6. November 2004
Beiträge
37
Hallo wir alle!

ich würd hier gern einen "Multilog" über das Thema Quantenphysik mit euch anreissen. Wer den Film "What the BLEEP do we (k)now?" gesehen hat und / oder das Buch zum Film ist vielleicht auch so aus dem Häusl wie ich...:jump20:

Zur Zeit lese ich das Buch zum Film, und am Ende jedes Kapitels gibt es eine Reihe von Fragen, über die der Leser reflektieren kann wenn er will.

Kennt jemand hier diese Lektüre, und habt ihr lust (ob ihr das Buch/den Film kennt, oder nicht, wurscht) uns gemeinsam mit den Fragen zu befassen?

Ich zitiere einfach mal:

1.Angenommen direkt vor Ihnen auf dem Kaffeetisch landet ein Raumschiff (ist die Größe wichtig?) und darin befindet sich Das universelle Buch allen Wissens. Und Sie dürfen eine einzige Frage stellen. Was würden Sie fragen?


2.Gibt es etwas, eine einzige Sache, die Sie sicher wissen?
 
Werbung:
Schalom Alechem

1.Angenommen direkt vor Ihnen auf dem Kaffeetisch landet ein Raumschiff (ist die Größe wichtig?) und darin befindet sich Das universelle Buch allen Wissens. Und Sie dürfen eine einzige Frage stellen. Was würden Sie fragen?


2.Gibt es etwas, eine einzige Sache, die Sie sicher wissen?

1. Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist, dass er ihn selber nicht aufheben kann?

2. Ich weiss, dass ich sterblich bin

Liebe Grüsse

FIST
 
1.Angenommen direkt vor Ihnen auf dem Kaffeetisch landet ein Raumschiff (ist die Größe wichtig?) und darin befindet sich Das universelle Buch allen Wissens. Und Sie dürfen eine einzige Frage stellen. Was würden Sie fragen?

Puh... da falle mir tausende Fragen ein. Und je nach aktueller Gemütslage würde ich eine daraus wählen. Nur ein paar Beispiele:

  • Gibt es ein Weiterleben nach dem Tod?
  • Woraus besteht die dunkle Materie im Universum?
  • Ist P = NP ?
  • Liebt XY mich?
  • Wenn sie alles Wissen zur Verfügung haben, warum können sie dann nicht ordentlich navigieren und landen ausgerechnet in meinem Tee?

2.Gibt es etwas, eine einzige Sache, die Sie sicher wissen?

"Ich denke, also bin ich." Dieser Satz stammt von Descartes und steht in einer Einleitung eines Buches von ihm. In diesem Kapitel zerpflückt er alles, was wir glauben zu wissen und schreibt, dass wir letztendlich nur das wirklich wissen können (sallopp formuliert... und bestimmt von mir falsch verstanden ;) ).

Ich bin mal gespannt, was hier noch über Quantentheorie kommt. Damit wird leider viel Schindluder getrieben, da sie oft falsch oder gar nicht verstanden wird.

Viele Grüße
Joey
 
Moin,

mich würde überhaupt mal interessieren, was das a) mit der Quantentheorie zu tun hat und b) was der Film denn so wahnsinnig Neues bringt????

Ich versteh nicht ganz den Hype und es wäre schön, wenn mir jemand mal dazu was erklären könnte....

Grüsse

a418
 
Hallo Fistchen, Du Krieger :weihna1
1. Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist, dass er ihn selber nicht aufheben kann?
Er hat es bereits getan...oder kannst du einen 8000 besteigen? Jetzt gleich? :D

2. Ich weiss, dass ich sterblich bin
Dieses Wissen wird dich töten, Gott. ;)


Im Sinne des Threads :banane:

Liebe Grüsse,
Caya
 
hi zusammen! cool!


hi FIST! coole Frage, des mit dem Stein! kannst du? stirbt du als GANZES?

hi JimmyVoice! die Fragen haben deshalb was damit zu tun weils dem Buch drin stehen *ggg* in der Einleitung.

hi Joey! die Wissenschaft ist sich einig, dass auch von ihnen keiner die Quantenphysik versteht, das ist ja das geile: das Mysterium!
Und genau deshalb reisst dieses Modell so viele Leute in seinen Bann, die unendlichen Möglichkeiten.

hi a418 für mich ist es ziemlich neu, das ist mein persönlicher Hype. Auch kommt mir vor, dass eine ganze Menge Leute, die sich bis vor an zeitl nicht fürs große "was gibts noch?" interessiert haben, jetzt tiefgründigere Fragen stellen.
und ich freu mich so darüber!
vielleicht bist du schon etwas weiter in diesem Wissensgebiet, aber ich hoffe, das nimmt dir nicht die Freude daran.

hi Caya!:flower2:

ich hab ewig gebraucht und hab keine gscheite Frage gefunden. aber wenn, dann die: kann ich als menschliches Wesen, mit diesem Körper, Gott vollkommen verstehen?

und, naja, ich bin draufgekommen, dass ich nichts wirklich wissen tu.

also, die nächsten Fragen:

3.Was bedeutet Spiritualität für Sie?

4.Worin unterscheiden sich ein Dogma und ein Naturgesetz - falls sie sich unterscheiden?

5.Worin unterscheiden sich Wissenschaft und Religion?

6.Leben Sie getrennt von der Natur und allen anderen Menschen oder fühlen Sie sich wirklich verbunden?


:dontknow:
 
hi Joey! die Wissenschaft ist sich einig, dass auch von ihnen keiner die Quantenphysik versteht, das ist ja das geile: das Mysterium!
Und genau deshalb reisst dieses Modell so viele Leute in seinen Bann, die unendlichen Möglichkeiten.

Das stimmt; wir Physiker beißen uns immernoch die Zähne an einer vollkommen Schlüssigen Deutung der QM aus. Allerdings sind viele der kursierenden Deutungen wie "alles ist möglich" schlicht falsch. Auch Deutungen, die das Bewusstsein eines Beobachters mit einbeziehen sind äußerst fragwürdig.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Allerdings sind viele der kursierenden Deutungen wie "alles ist möglich" schlicht falsch. Auch Deutungen, die das Bewusstsein eines Beobachters mit einbeziehen sind äußerst fragwürdig.

Viele Grüße
Joey

Ja, das sind sie ;).........aber damit ist die Natur der Erscheinungen nicht geklärt, natürlicherweise.......
Ich sehe da durchaus Ähnlichkeiten, aber eben nicht an den meist genannten Beispielen

Grüsse

a418
 
Zurück
Oben