Quantengedöhns und Schamanismus

Da stellt sich die Frage ob "Normale Leute" sich mit dieser doch nicht einfachen Thematik befassen wollen, oder ob sie verschreckt wurden und (vielleicht) glauben nicht das entsprechenden Wissen zu haben um mitdiskutieren zu können.
Für mich stellt sich die Erfahrbarkeit dieser Teilchen genauso (oder zumindest ähnlich) der, sogenannter "höherer Dimensionen" dar. Auch hier ist uns (im Realleben) ein Blick über Grenzen, des eigenen Systems, nicht möglich.... aber da sowieso alles miteinander verwoben ist, gibt es sicher Wege diese Grenzen zu überwinden und da kommen eben verschiedene Techniken "der anderen Art" zum tragen.

LG
Ooch, es ist im Grunde eh nur reine Gewöhnungssache. Wenn du dir, oder einfach sonst Jemand, ständig und immer wieder (aber natürlich nicht dauernd- denn man will ja auch mal was Anderes sehen/hören/lesen *G) Berichte und wissenschaftliche Sendungen anschaut, dann versteht man zu Anfang vllt. nur Bahnhof, dann mit der Zeit "Dies und Das" und wenn man das Berichte-Schauen länger praktiziert, begreift man plötzlich immer mehr und das ohne viel selbst dazu tun zu müssen. Es wird alles mehr oder weniger "Deppensicher" erklärt, .....ich mein, so für das Alltagsverständnis. Und plötzlich ist es ganz normal und man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass man das mal für "Die Heilige Kuh"oder "Ne höhere Dimension" gehalten hat.

Schräger wirds erst dann, wenn man sich in die verschiedenen "Thesen" der Quantenmechniker direkter einhören möchte...., also da steig ich dann auch aus, wenn dann im Fachjargon referiert wird mit so Paradigmen wie Photoelektrischen Effekt, De-Brogelie-Wellenlänge oder Raylight-Kriterium, oder auch Ausführungen zur Berechnung des Interferenzmusters folgen sollte, usw.... . Bin ja kein Quantenmechaniker, *G.

Is natürlich auch eine Frage des Interesses dafür und wieweit man damit gehen will. Alles, wofür man sich wirklich interessiert, fällt Einem in der Regel leicht zu verstehen, zu abstrahieren und vllt. sogar in den Alltag zu integrieren (was mir zb. wichtig ist).
 
Werbung:
Nun, um solche Schatten zu erkennen/projezieren ist es notwendig selber diese Schatten einmal besessen zu haben oder (so wie ich) sie noch immer zu besitzen. Und da dies hier mein Thread ist sehe ich keinen Grund diesen Schatten zu zähmen wenn ich wiederholt mit so einem BS konfrontiert werde. Irgendwann reicht es.
:D

BS=Bull Shit?

Wieder was dazu gelernt .......:clown:
 
Du es hat schon seinen Grund wenn man von Zauber-Formeln- und solchen Dingen spricht und nicht vom Irgendwas-magisches daher-faseln-das-wird-schon-irgendwie-verstanden-wie-ich-es-meine. Diese Dinge müssen -präzise- formuliert sein damit sie im Hintergrund wirken können.
Wenn man halt lieber nur "Lillifee und der Geist von Hastenichgesehen" zaubern mag und dafür Goldmünzen in Silberseen wirft... dann darf man das ja gerne tun. Aber man sollte sich dann auch nicht wundern wenn man irgendwann merkt, dass man in seiner Entwicklung stagniert.
Nja, nja....auch ein ganz präzises Ausformulieren macht das Kraut noch nicht wirklich fett, wenn man nicht dahinter steht und sich selbst unbewußt unterminiert.

Im Grunde ist nur wichtig, ganz genau zu wissen^^, was man bewirken will und sich gewiss sein. Da muß man oft nicht mal was labbern, sondern es reicht präzise zu imaginieren und zu manifestieren.

Ergänzend^^:angel2:
 
Im Grunde ist nur wichtig, ganz genau zu wissen^^, was man bewirken will und sich gewiss sein. Da muß man oft nicht mal was labbern, sondern es reicht präzise zu imaginieren und zu manifestieren.

Mir Gegenüber hat mal jemand das folgende erklärt: Wenn man es nicht schafft einen Sachverhalt in einem Satz zu erklären, dann hat man den Sachverhalt nicht verstande (Also nicht das mir das sehr oft gelingen würde, aber es motiviert mich es immer wieder zu versuchen).

PS:
Und ja, genau das bedeuten diese zwei Buchstaben. Aber da ich ja neu bin wollte ichs nicht so direkt sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich die Frage ob "Normale Leute" sich mit dieser doch nicht einfachen Thematik befassen wollen, oder ob sie verschreckt wurden und (vielleicht) glauben nicht das entsprechenden Wissen zu haben um mitdiskutieren zu können.
Für mich stellt sich die Erfahrbarkeit dieser Teilchen genauso (oder zumindest ähnlich) der, sogenannter "höherer Dimensionen" dar. Auch hier ist uns (im Realleben) ein Blick über Grenzen, des eigenen Systems, nicht möglich.... aber da sowieso alles miteinander verwoben ist, gibt es sicher Wege diese Grenzen zu überwinden und da kommen eben verschiedene Techniken "der anderen Art" zum tragen.

Nun das worauf ich in dieser Betrachtung "Quantengedöhns und Schamanismus" eigentlich am Ende hindeuten werde (oder würde) wäre das sog . "Doppelspalt" Experiment. Eben das ganz klassische Experiment das (Meiner Meinung nach) eindeutig beweisst das es auf eine Messung einen -Einfluss- hat ob sie -bewusst- beobachtet wird oder nicht. Das Experiment zeigt das -Bewusstes Beobachten- die Messung beeinflusst.

Die restlichen Details der Quantenphysik sind alle für sich gesehen sehr interessant und ergeben auch Einblicke in die FUNKTIONEN der Informationsschicht unter uns. Aber letztendlich ist es vor allem das Doppelspaltexperiment das die Brücke schlägt zwischen Materieller Weltanschaung und.... Digitaler Physik (Wir erkennen: Die Welt ist eine Simulation). Und für diese Erkenntnis brauchts keinen Physiknobelpreis. Man muss sie eigentlich nur zulassen :)

LG
 
Ausserdem denk ich du willst sowieso auf was ganz anderes heraus (hüte dich vor Schamanen) denn du möchtest uns ja im Grunde je eh was ganz anderes sagen:

"Ich,@KassandrasRuf verfüge über einen Verstand der dem euren weit überlegen ist. Mein grossartiger Verstand betrachtet Dinge die allgemeingültig begrifflich als "irrational" bezeichnet nicht in solcher Weise.
In meinem großartig überlegenen Verstand sind auch die euch irrational erscheinenden Dinge rational verständlich. Schliesslich kann man sie aus der klassischen Mathematik herbeileiten die ich ja auch total verstehe. Sehet meinen großartigen Verstand der auf euren Begriff der Irrationalität pfeift."


Liebe(r) @KassandrasRuf
Ich anerkenne deinen überlegenen Verstand und ich wünsche dir, das du damit in Zukunft vernüftigeres zu tun gedenkst als uns niederen Gestalten damit auf den Keks zu gehen. Hiermit wurde deine Botschaft öffiziell gehört. Wenn du allerdings in Zukunft keine anderen Botschaften als diese zu diesem Thema hast verschone uns bitte.

Ich bezweifle, dass bei diesem Kommentar von Dir überhaupt so etwas wie Denkleistung beteiligt war.
Du liest offenbar gerne Deine eigenen Ergüsse, neigst, wie man anhand dieses seltsamen Posts mutmaßen kann, zu freier unreflektierter Narration und versteigst Dich zum Pluralis majestatis.
All das bleibt Dir unbenommen, disqualifiziert Dich aber m.E. als ernstzunehmenden Gesprächspartner.

In diesem Thread geht es mir (und den Personen die mich zu diesen Dingen ursprünglich befragt haben) um die Paradigmen und Begriffe der klassischen Quantenphysik und in welcher Weise sie einer erdigen/rationalen Person eine Brücke/Erklärung zur Spiritualität (hier Schamanismus, denn ich sehe mich als Schamane und nehme konsequenterweise dann entsprechend auch diesen Standpunkt ein) sein können.
Und diesen Personenkreis kann man hier ein wenig an die Hand nehmen und mit ihm die merkwürdigen Inmplikationen der Quantenphysik betrachten um daraus Erkenntnisse zu beziehen und auf diese Weise Begrifflichkeiten aufzulösen.

Das nenne ich mal einen schönen pseudo-tiefsinnigen Satz. Klingt wichtig, hat nix an Inhalt.

Anscheinend suchst Du nach rationalen Rechtfertigungen für (D)ein irrationales oder wie auch immer geartetes Weltbild (z.B. Schamanismus, Geisterwelt).
Warum brauchst Du da eine "Brücke"? Die Quantenphysik kann weder Deinen Geisterglauben erklären, noch Belege für die Existenz einer Geisterwelt liefern.
Was im Grunde auch völlig Wurscht ist. Und wenn es Dir nur um die Entlehnung von Begriffen und (Schein-)Analogien geht (also ohne den quantenphysikalischen Hintergrund als Erklärungsmodell), dann frag ich mich umso mehr, wozu diese ganze Show?
Wenn Dich dieser irrationale Teil in Deinem Leben glücklich macht sollte doch alles Gut sein. Warum also dieses herzzerreißende Bestreben nach Rechtfertigung?
 
@KassandrasRuf , ich bin schon froh über etwas einfachere Erklärungen, so dass ich als physikalisch Unbedarfte auch was verstehe. Am Anfang des Threads habe ich natürlich nicht gewusst, dass er so wissenschaftlich "ausartet". Daher verstehe ich die Kritik an @kyolong 's Ausführungen nicht.
Ich habe mir aus den bisherigen Beiträgen das herausgepickt, was ich glaube zu verstehen und denke drüber nach.
 
Werbung:
Heißt übersetzt für Neulinge???

Nun es handelt sich um einen Verhaltenstipp für "Neulinge" innerhalb von Internetforen :) Und wenn du der Verlinkung folgst und die Seite dort liest wirst du folgenden Absatz entdecken:

„Don’t Feed The Troll“: Was bedeutet das eigentlich?
Wer sich schon einmal in Kommentarbereichen von Webseiten bewegt hat, wird bereits zahlreiche der sogenannten „Trolle“ entdeckt haben.

  • Hierbei handelt es sich um Personen, die in Kommentarbereichen bewusst Beiträge setzen, die provozieren.
  • Dabei werden z. B. gezielt falsche Behauptungen aufgestellt oder Beleidigungen gepostet und gezielte Verstöße gegen die Netiquette produziert.
  • Einen handfesten Beitrag zu einem Thread-Thema gibt es hingegen von Trollen nicht.
  • Ziel ist es, andere Teilnehmer im Kommentarbereich zu diskreditieren, eine Diskussion ausufern zu lassen oder wütende Postings hervorzurufen.
  • Nimmt das Trolling Überhand, kann sich dies negativ auf eine ganze Community auswirken und z. B. Stammbesucher vergraulen.
Doch was hat der Satz „Don’t Feed The Troll“ nun damit zu tun? Übersetzt bedeutet der Ausdruck so viel wie „Gib dem Troll kein Futter!“. In der Regel ist der Ausdruck als Antwort auf eine Reaktion auf einen Troll-Beitrag zu finden.

-----> Hierbei möchte der Kommentator darauf hinweisen, nicht auf die gehässigen, provozierenden Aussagen des Trolls einzugehen. Ziel des Trolls ist es schließlich, Unruhe zu stiften.

LG
 
Zurück
Oben