Quantengedöhns und Schamanismus

Falls sich überhaupt Jemand der Leserschaft in dieser Richtung kund zu tun gedenkt, XD.

Neh ich denk da sind wir ziemlich weit ausserhalb dessen was nachzuvollziehen den anderen Leuten noch Spass macht. Da geraten wir ins Dozieren über abstrakte Sachverhalte und damit erreicht man dann keinen mehr (Was nicht dem Nicht-erreichten anzulasten ist sondern eher den (plural) abgehobenen Dozierenden;)

Ja, siehe selbstreferenzielles System. In diesem System herrschen auch Gesetze, is sowieso klar. Doch hat das nicht mit dem zu tun, was ich andeutete (eigentlich zwei "Dinge").

Liege ich mit dieser Beobachtung denn nun wirklich so falsch?
Dualität:
-Ein System.
-Gesetze.
Dualität.

Und ja, von -aussen- betrachtet wäre das, würde man das äussere System als Bezugspunkt für das innere Hernehmen, ein Duales System.. und selbst dann hinkt der Vergleich. Aber von innen...?

Und das Zweite ist, für alle Systeme oder Matrix(e) gibt es übergordnete Gesetze. Außerhalb dieser kann sich kein Mensch "bewegen", sie aber erkennen und sich zunutze machen.
Also im Grunde kein duales Weltbild. Dual ist es oft nur Innerhalb dieser übergeordneten Gesetze, Paradoxerweise. Und es ist auch völlig marginal, da kaum ein Mensch in der Lage ist, soweit vorzudringen.

Und nochmal, ist das wirklich eine falsche und unterstellende Beobachtung?
-Ein System
-Übergeordnete Gesetze
Dualität, oder?

Und wenn du mit den "übergeordneten Gesetzten" die Gesetzlichkeiten meinst denen wir hier unterworfen sind (Schwerkraft, Ursache Wirkung etc) dann stimme ich dir zu.

Das Verkabeltseindings ist echt ein Schwachpunkt bei dem Film, an dem ich sonst nix auszusetzen habe.

Nun, mit diesem Schlussatz fasst du ja eigentlich schon den ganzen vorhergehenden Absatz zusammen. Und ja, das ist ein "Schwachpunkt" das stimme ich dir zu zu. Das ist ein Kunstgriff damit der Film nachvollzogen und damit Geld verdient werden kann.

Wenn ich selber so einen Film machen würde... würde ich mich dem wahrscheinlich anders nähern, denn ich sehe mich (Dr Spencer) am ehesten als eine Projektion einer Entität von "Aussen/Other" .
Und mit dieser Projektion/Figur wird von "Aussen/Other" auf eine mir nicht begreiflichen Weise "gespielt". Übertragen gesprochen bin ich -hier- so etwas wie Super Mario und das was mich "spielt" befindet sich "Aussen" und hat über mich als Avatar Teilhabe an dieser Spielwelt.
Aber das wäre dann sicherlich kein so spannender und kommerziell Erfolgreicher Film wie "Matrix" :)

Es wäre echt nicht schlecht, wenn du aufhörst in dieser Art mit mir zu kommunizieren. Du unterstellst ständig irwas und teilweise nimmst du was an, was da gar nicht geschrieben wurde. Du bist nicht mein Lehrer. Oder bist du im Alltag ein Lehrer?

Ich glaub eigentlich auch nicht das ich dir was unterstelle sondern ich nehme einfach klar und konsequent zu dem Bezug was du schreibst. Und ich versuche halt möglichst klar und eindeutig zu sein, und versuche meine Aussagen zu fundieren. Ich gebe mir einfach Mühe wenn ich mit dir kommuniziere. Vielleicht ist es das was du als "Lehrer" wahrnimmst?

Eine alternative zum Dualen Weltbild:
Digitales (informationsbasiertes) Weldbild.
-System beinhaltet alles. Natürlich auch seine eigenen Gesetzte. Hypothtische Dinge Ausserhalb des Systems sind von innerhalb des Systems nicht erfahrbar und von daher ohne Relevanz für dieses Weltbild.
Digitales Weltbild

Und nein ich bin im Alltag kein Lehrer. Nur dann wenn man sich das von mir wünscht. Und das hast du ja nicht. Dich nehme ich einfach nur ernst :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Ich,@KassandrasRuf verfüge über einen Verstand der dem euren weit überlegen ist. Mein grossartiger Verstand betrachtet Dinge die allgemeingültig begrifflich als "irrational" bezeichnet nicht in solcher Weise.
In meinem großartig überlegenen Verstand sind auch die euch irrational erscheinenden Dinge rational verständlich. Schliesslich kann man sie aus der klassischen Mathematik herbeileiten die ich ja auch total verstehe. Sehet meinen großartigen Verstand der auf euren Begriff der Irrationalität pfeift."


Liebe(r) @KassandrasRuf
Ich anerkenne deinen überlegenen Verstand und ich wünsche dir, das du damit in Zukunft vernüftigeres zu tun gedenkst als uns niederen Gestalten damit auf den Keks zu gehen. Hiermit wurde deine Botschaft öffiziell gehört. Wenn du allerdings in Zukunft keine anderen Botschaften als diese zu diesem Thema hast verschone uns bitte.
Warum hab ich bloß schon ne Weile den Eindruck, dass dein Vorwurf "des sich überlegen und großartig Fühlens" an @KassandrasRuf , die ich übrigens manchmal auch recht ätzend finde, eigentlich du dich da selbst bei der Nase packen könntest, statt es zu projizieren.
"Die bellsche Ungleichung zeigt insbesondere, dass aus der Gültigkeit bestimmter grundlegender Annahmen der Quantenmechanik ein Widerspruch mit der gleichzeitigen Annahme von Realismus und Lokalität folgt:
Die Quantenphysik ist dem Verstand zugänglich. Sie widerspricht Teilen der klassischen Physik, ist aber in ihrem Geltungsbereich widerspruchsfrei. Das Attribut irrational trifft also per Definition nicht zu.
Soweit ich das verstanden habe, ist es eigentlich dasselbe, was hier mit einfachen Worten nicht aus Wiki geschrieben wurde. (Habe den Artikel in Wiki gelesen).

Der Artikel sagt ja im Grunde genau das aus, dass Quantenmechanik klassischer Physik zu Teilen widerspricht, also sich dazu irrational darstellt (Realismus und Lokalität der klassischen Physik ist hier gemeint und nicht der Quantenmechanik), aber in sich nicht irrational ist.

Oder: ich bin doof.
 
Und wenn du mit den "übergeordneten Gesetzten" die Gesetzlichkeiten meinst denen wir hier unterworfen sind (Schwerkraft, Ursache Wirkung etc) dann stimme ich dir zu.
Jou, mehr is es nicht. Im Rest sind wir echt konform, nur bist vllt. manchmal zu ungeduldich oder verbeisst dich zusehr auf eine Aussage/Wort....:)
Nun, mit diesem Schlussatz fasst du ja eigentlich schon den ganzen vorhergehenden Absatz zusammen. Und ja, das ist ein "Schwachpunkt" das stimme ich dir zu zu. Das ist ein Kunstgriff damit der Film nachvollzogen und damit Geld verdient werden kann.

Wenn ich selber so einen Film machen würde... würde ich mich dem wahrscheinlich anders nähern, denn ich sehe mich (Dr Spencer) am ehesten als eine Projektion einer Entität von "Aussen/Other" .
Und mit dieser Projektion/Figur wird von "Aussen/Other" auf eine mir nicht begreiflichen Weise "gespielt". Übertragen gesprochen bin ich -hier- so etwas wie Super Mario und das was mich "spielt" befindet sich "Aussen" und hat über mich als Avatar Teilhabe an dieser Spielwelt.
Aber das wäre dann sicherlich kein so spannender und kommerziell Erfolgreicher Film wie "Matrix" :)
(y)
Ich glaub eigentlich auch nicht das ich dir was unterstelle sondern ich nehme einfach klar und konsequent zu dem Bezug was du schreibst (siehe meine entsprechenden Bemerkungen oben). Und bist du dir wirklich sicher dass ich dir etwas unterstelle? Das liegt nicht in meiner Absicht :)
Nee,du bist in machen Aussagen zu übergenau....ich mein bisher wurde mir das immer hier vorgeworfen, aber du bist noch umne Ecke krasser drauf.....und dabei war ich grad dabei mir das abzugewöhnen, da es echt viel Zeit "schreibenderweise" in Anspruch nimmt. Quasseln könnt ich darüber ohne Ende, da dauerts auch nicht so lang das Ausformulieren...ufff....


und jetzte geh ich mal noch ein bischen raus, is nicht mehr so hot raußen.....viel Spaß hier noch, bis denne:umarmen::winken5:
 
Eine alternative zum Dualen Weltbild:
Digitales (informationsbasiertes) Weldbild.
-System beinhaltet alles. Natürlich auch seine eigenen Gesetzte. Hypothtische Dinge Ausserhalb des Systems sind von innerhalb des Systems nicht erfahrbar und von daher ohne Relevanz für dieses Weltbild.
Digitales Weltbild

Und nein ich bin im Alltag kein Lehrer. Nur dann wenn man sich das von mir wünscht. Und das hast du ja nicht. Dich nehme ich einfach nur ernst :)
(y)

LG:)
 
Warum hab ich bloß schon ne Weile den Eindruck, dass dein Vorwurf "des sich überlegen und großartig Fühlens" an @KassandrasRuf , die ich übrigens manchmal auch recht ätzend finde, eigentlich du dich da selbst bei der Nase packen könntest, statt es zu projizieren.

Nun, um solche Schatten zu erkennen/projezieren ist es notwendig selber diese Schatten einmal besessen zu haben oder (so wie ich) sie noch immer zu besitzen. Und da dies hier mein Thread ist sehe ich keinen Grund diesen Schatten zu zähmen wenn ich wiederholt mit so einem BS konfrontiert werde. Irgendwann reicht es.

Der Artikel sagt ja im Grunde genau das aus, dass Quantenmechanik klassischer Physik zu Teilen widerspricht, also sich dazu irrational darstellt (Realismus und Lokalität der klassischen Physik ist hier gemeint und nicht der Quantenmechanik), aber in sich nicht irrational ist.

Oder: ich bin doof.

Das Zauberwort hier lautet (Wenn man mal von der reinen Begriffsdefinition absieht): Kontext.

Wenn wir uns hier etwa in einem Forum von Mathemathikern und Quantenphysikern befinden würden, könnte man mit etwas gutem Willen annehmen das solche Leute den Begriff der Rationalität etwas weiter fassen. Aber wir sind hier nicht in einem solchen Forum.
Wir sind hier in einem Thread der "normal" rational denkende Leute ansprechen möchte und auch soll und keine exotischen Sonderfälle die nur klar stellen möchten das sie abweichende Vorstellungen vom Begriff der Rationalität haben.

Also nein: Du bist nicht doof.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee,du bist in machen Aussagen zu übergenau....ich mein bisher wurde mir das immer hier vorgeworfen, aber du bist noch umne Ecke krasser drauf.....

Willkommen im schamanischen Geisteszustand. Du kannst dich hiermit von mir bestätigt fühlen *lacht*

und dabei war ich grad dabei mir das abzugewöhnen,

Du es hat schon seinen Grund wenn man von Zauber-Formeln- und solchen Dingen spricht und nicht vom Irgendwas-magisches daher-faseln-das-wird-schon-irgendwie-verstanden-wie-ich-es-meine. Diese Dinge müssen -präzise- formuliert sein damit sie im Hintergrund wirken können.
Wenn man halt lieber nur "Lillifee und der Geist von Hastenichgesehen" zaubern mag und dafür Goldmünzen in Silberseen wirft... dann darf man das ja gerne tun. Aber man sollte sich dann auch nicht wundern wenn man irgendwann merkt, dass man in seiner Entwicklung stagniert.

da es echt viel Zeit "schreibenderweise" in Anspruch nimmt. Quasseln könnt ich darüber ohne Ende, da dauerts auch nicht so lang das Ausformulieren...ufff....

Vielleicht muss man auch alles nicht so genau und hochtrabend ausformulieren. Ein ganz erdiges...

Das Verkabeltseindings ist echt ein Schwachpunkt bei dem Film, an dem ich sonst nix auszusetzen habe.

...kann im Gesamtkotext manchmal viel mehr Ausdrücken als der vorhergehende ausführliche und so mühevoll ausformulierte Absatz ;)

Ansonsten war ich auch im Garten... Unkraut zupfen. Was für ne Metapher lol

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel sagt ja im Grunde genau das aus, dass Quantenmechanik klassischer Physik zu Teilen widerspricht, also sich dazu irrational darstellt (Realismus und Lokalität der klassischen Physik ist hier gemeint und nicht der Quantenmechanik), aber in sich nicht irrational ist.
Sehe ich auch so!
Ansonsten war ich auch im Garten... Unkraut zupfen.
I A, aber nicht Unkraut zupfen (das darf bei mir bedingt wachsen;)) sondern Weinreben zurückschneiden (nennt man entspitzen)
LG
 
Sehe ich auch so!

Und da wir uns hier in einem Thread befinden der sich an Leute wendet deren Begriff von Rationalität durchaus durch das unmittelbare physikalische Erleben geprägt ist dürfen wir die Dinge aus der Quantenphysik von diesem Standunkt betrachtet also ruhig weiter "irrational" nennen, denn wir sind ja (hoffentlich) selber keine Quanten.... nicht dass das hier noch in irgendeiner Weise von Belang oder On Topic wäre :)

Und da wir nun alle ausreichend gelacht, getanzt, geschnappt und gebissen haben können wir ja wieder versuchen ein bisshen On Topic zu gehen damit uns vielleicht noch ein paar "Normale Leue" aufsuchen (Falls wir die nicht jetzt schon alle weggegruselt haben :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wir uns hier in einem Thread befinden der sich an Leute wendet deren Begriff von Rationalität durchaus durch das unmittelbare physikalische Erleben geprägt ist dürfen wir die Dinge aus der Quantenphysik von diesem Standunkt betrachtet also ruhig weiter "irrational" nennen, denn wir sind ja (hoffentlich) selber keine Quanten.... nicht dass das hier noch in irgendeiner Weise von Belang oder OT wäre :)

Und da wir nun alle ausreichend gelacht, getanzt, geschnappt und gebissen haben können wir ja wieder versuchen ein bisshen OT zu gehen damit uns vielelicht noch ein paar "Normale Leue" aufsuchen (Falls wir die nicht jetzt schon alle weggegruselt haben :)

LG
Danke! Ich habe am Schluss nur mehr Bahnhof verstanden.
Ich bin auch im Garten und werd jetzt eine Runde meditieren.
 
Werbung:
können wir ja wieder versuchen ein bisshen On Topic zu gehen damit uns vielleicht noch ein paar "Normale Leue" aufsuchen (Falls wir die nicht jetzt schon alle weggegruselt haben :)
Da stellt sich die Frage ob "Normale Leute" sich mit dieser doch nicht einfachen Thematik befassen wollen, oder ob sie verschreckt wurden und (vielleicht) glauben nicht das entsprechenden Wissen zu haben um mitdiskutieren zu können.
Für mich stellt sich die Erfahrbarkeit dieser Teilchen genauso (oder zumindest ähnlich) der, sogenannter "höherer Dimensionen" dar. Auch hier ist uns (im Realleben) ein Blick über Grenzen, des eigenen Systems, nicht möglich.... aber da sowieso alles miteinander verwoben ist, gibt es sicher Wege diese Grenzen zu überwinden und da kommen eben verschiedene Techniken "der anderen Art" zum tragen.

LG
 
Zurück
Oben