Psychotherapie und ..

samira2

Mitglied
Registriert
29. August 2007
Beiträge
99
Ort
Wien
Es gibt wenige Heilpraktiker die beides anbieten, wo müßte man diese Tätigkeit einreihen in Österreich? Bin aus dem EU Ausland wo es kein Problem ist.
 
Werbung:
Es gibt wenige Heilpraktiker die beides anbieten, wo müßte man diese Tätigkeit einreihen in Österreich?

Hallo samira2,

was man in DE oder anderen EU-Ländern darf, darf man in AT noch lange nicht.

Es gibt keine Heilpraktiker, weil der Gesetzgeber diese Tätigkeit als Scharlatanerie wertet (weder im körperlichen noch im seelischen Bereich).
Für Psychotherapie gibt es Psychotherapeuten (abgeschlossenes Studium, glaube ich), ansonsten gibt es auch die Lebens- und Sozialberater (ebenfalls 5 oder 6 Semester Ausbildung. Hat man diese Ausbildung nicht, darf man sich auch nicht Lebensberater (z.B.) nennen.

Mit mehr Hintergrundwissen wäre vermutlich auch mehr Information möglich, z.B. im körperlichen Bereich das Energetikergewerbe. Inwieweit Ausbildungen im Ausland hier in AT anerkannt werden oder nicht, weiss ich nicht. Du kannst dich aber an die WKO (Wirtschaftskammer Österreich) wenden, die sagen dir dann ganz genau, was du in AT darfst und was nicht; vor allem, was du alles NICHT darfst. ;)

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben