Psychologische Typen und das Hinsehen.....

Lach, ja ist ja gut, ich will dich nicht einordnen....das ist ja die 4 :D

Ne, ne, das ist die 6, wenn schon. Ich bin eindeutig ein Kopf-Typ, ein Kontrollfreak. Die Kontrolle über meine Lebensbereiche ist für mich absolut das Wichtigste. Chaos ist für mich ein Alptraum, ich will ein übersichtliches, kontrollierbares Leben haben, auf alles gewappnet sein, keine bösen Überraschungen, keine nicht kontrollierbaren Be-lastungen, da verliere ich die Übersicht. Es ist auch ein Risiko, weil ich nicht gut wegwerfen kann, so sammelt es sich an, der unnötige Kram, dann verliere ich die Übersicht und die Kontrolle. Gefühle werden vom Verstand ebenso geordnet und kontrolliert. Gefühlsmenschen strengen mich an, weil sie Unordnung in mein Leben bringen. Ich bin zwar ein Künstlertyp, aber nicht der chaotische, sondern der mentale Ordnungstyp. Kunst beinhaltet viel Ordnungssinn. Das ist faszinierend. Die Kunst ordnet das Leben und fängt das Poetische ein. Ich bin Mr. Spock! Wirklich! Ich war schon als Kind Mr-Spock-Fan. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
.
Ich bin Mr. Spock! Wirklich! Ich war schon als Kind Mr-Spock-Fan. :D

jetzt wo dus sagst, ja mich hat dem seine intellektuelle Nüchternheit auch fasziniert....

Ich bin eindeutig ein Kopf-Typ, ein Kontrollfreak.

das kann aber auch in der Fünf, vielleicht in jedem zum Vorschein kommen, ich glaube fast, das könnte eine Zeiterscheinung allgemein sein, das das trifft auf sehr viele Menschen zu, die ich kenne, besonders jene mit einer unglücklichen Kindheit, da gibt die Kontrolle Sicherheit, naja, nicht wirklich, aber es scheint so.....

Ne, ne, das ist die 6, wenn schon.

ja, vielleicht...und was gefällt dir an der 6 sonst nicht, dass du sagst, du seist keiner dieser 9 Typen..?..
 
das kann aber auch in der Fünf, vielleicht in jedem zum Vorschein kommen, ich glaube fast, das könnte eine Zeiterscheinung allgemein sein, das das trifft auf sehr viele Menschen zu, die ich kenne, besonders jene mit einer unglücklichen Kindheit, da gibt die Kontrolle Sicherheit, naja, nicht wirklich, aber es scheint so...

Bei mir ist das schon ausgeprägter, ich habe wirklich nervige Kontrollzwänge und muss immer gegensteuern, sonst käme ich zu nichts im Alltag. Mir wurde das sogar psychologisch bestätigt, dass ich einen zwanghaften, gewissenhaften Persönlichkeitsstil habe vom Typ her. Ich wollte das abklären lassen wegen meiner Schmerzkrankheit. Das ist auch der Auslöser für meine Schmerzen, ich bin einfach zu wenig locker, sondern will immer alles unter Kontrolle halten, auch meine Gefühle, die sich dann über die Schmerzen melden. Tja.

Danke für den Video-Link, hab mir alles in Ruhe und mit viel Interesse angesehen. Und es bestätigt meine 6-er-Einschätzung bei mir und meine Tendenzen zu 5 und 7 als Konflikt in der 6. Einerseits fachsimple ich gern mit Nerds in engen, gut strukturierten Fachbereichen und suche den Elfenbeinturm, andererseits sind da auch 7-er-Tendenzen vorhanden, die Nomadin eben, die innere Weltenbummlerin mit dem Bedürfnis nach kreativem Freiraum, viel breitem Allgemeinwissen, den Blick über den Tellerrand, jemand, der sich nicht einengen lassen will. Insgesamt bleibe ich aber die pflichtbewusste, treue 6, abhängig in der Familienstruktur, feige in der Selbstabgrenzung, Angst vor Ablehnung in der Familie, Katastrophendenken, siehe im Link ab 1:00:16
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist das schon ausgeprägter, ich habe wirklich nervige Kontrollzwänge und muss immer gegensteuern, sonst käme ich zu nichts im Alltag. Mir wurde das sogar psychologisch bestätigt, dass ich einen zwanghaften, gewissenhaften Persönlichkeitsstil habe vom Typ her. Ich wollte das abklären lassen wegen meiner Schmerzkrankheit. Das ist auch der Auslöser für meine Schmerzen, ich bin einfach zu wenig locker, sondern will immer alles unter Kontrolle halten, auch meine Gefühle, die sich dann über die Schmerzen melden. Tja.

Danke für den Video-Link, hab mir alles in Ruhe und mit viel Interesse angesehen. Und es bestätigt meine 6-er-Einschätzung bei mir und meine Tendenzen zu 5 und 7 als Konflikt in der 6. Einerseits fachsimple ich gern mit Nerds in engen, gut strukturierten Fachbereichen und suche den Elfenbeinturm, andererseits sind da auch 7-er-Tendenzen vorhanden, die Nomadin eben, die innere Weltenbummlerin mit dem Bedürfnis nach kreativem Freiraum, viel breitem Allgemeinwissen, den Blick über den Tellerrand, jemand, der sich nicht einengen lassen will. Insgesamt bleibe ich aber die pflichtbewusste, treue 6, abhängig in der Familienstruktur, feige in der Selbstabgrenzung, Angst vor Ablehnung in der Familie, Katastrophendenken, siehe im Link ab 1:00:16

nunja, allgemein finde ich, bist du erschreckend ehrlich zu dir selbst, dann sollten gewisse Symptome eigentlich verschwinden, weil sie ans Licht kommen und bewusst werden, wenn sie aber nicht verschwinden, dann wird manchmal diese kritische Selbsteinschätzung dazu benutzt nicht tiefer zu schauen, ist auch eine meiner stärken, lach...resp. schwächen...hast du Fybro...?
 
hast du Fybro...?

Ja, schwere Fibromyalgie bzw. Anhaltende somatoforme Schmerzstörung.

Du hast Recht, irgendwo reicht es mir, mich einordnen zu können. Ich ärgere mich mehr darüber, dass ich mich manchmal so zerrissen fühle, wie es in folgendem Video auch gut beschrieben wird, aber gleichzeitig wurde das jetzt ja dadurch aufgeklärt und damit ist es auch wieder beruhigend. Es hat alles seine Ordnung! :D :D

 
Jetzt nicht mehr?

nee, war ein langer Weg aus der Krankheit raus, bin von Null auf etwa 95% in etwa 10 Jahren, muss aber aufpassen was ich esse, kann leicht in Schmerzen abstürzen wenn ich nicht konsequent bleibe...

Folgendes Video allgemein und zur FÜNF gefällt mir auch gut, sehr differenziert nachempfunden:

ja, die 5 kenne ich gut, da ich ja eben lange geglaubt hatte ich sei eine, damals hatte ich noch Fybro, lach...:D
 
ja, die 5 kenne ich gut, da ich ja eben lange geglaubt hatte ich sei eine, damals hatte ich noch Fybro, lach...:D

Der Typ im Video wirkt wirklich wie ne 100-prozentige FÜNF. :D

Laut ihm und seiner Zeichnung entwickelt sich eine SECHS wie ich in Richtung einer gesunden NEUN, d. h. ein Kopfmensch SECHS bewegt sich auf die gesunde NEUN (Körpermensch) zu in der Selbstintegration, also entspräche die gesunde NEUN dem funktionalen Ziel des Selbstbildes: umsetzungskompetenter Körpermensch, ausgeglichener Perfektionist.

Diese Tendenz gibt es tatsächlich bei mir, deshalb ortete ich mich auch schon bei der NEUN. Es wird immer komplizierter, macht aber durchaus Sinn für mich.

Könnte es sein, dass Du vorher auch ne SECHS warst und Dich in Richtung NEUN bewegst?
 
Werbung:
@Moondance
Danke für die Anregungen, hat mich weitergebracht, aber tiefer werde ich nicht mehr wühlen, diese Phase hab ich hinter mir. Ich hab mein Ding gefunden und weiß, was ich will und wer ich bin. Ich grüble nicht mehr darüber, sondern bin und handle. Schöne Ostertage! :)
 
Zurück
Oben