Psychologische Tests

Ja, das habe ich eben versucht anzuzweifeln, denn warum steht solch ein Thema als einziges oben, ist gelockt und berichtet abartig einseitig OHNE irgendeinen wissenschaftlichen Link / Verweis und befindet sich in einem Forum das "Psyche & Persönlichkeit" heißt. Das ist weder professionell, noch intelligent, noch sonst in irgendeiner Form kompetent.
Ich will zwar nicht beleidigen, und man muss sich natürlich nicht zu einer Antwort herablassen, aber ich wollte diesbezüglich zumindest versuchen, das in Frage zu stellen. Trotz Abschluss und auch Informatik studiert haben und als Administrator Foren betreut haben dachte ihr mir, dies sei insbesondere psychologisch problematisch.

### sesmetoren
"Abartig einseitig" - was meinst Du denn damit? -

Hier fachsimpeln keine Spezialisten über ein Fachthema, sondern ein psychologischer Laie stellt zu psychologischen Tests neutral und objektiv eine Frage, welcher andere Fachlaien mit ihren eigenen Erfahrungen hierzu ebenso unvoreingenommen antworten. -

Tatsächlich sind jene "Psycho-Tests" von ausgesprochen abartig einseitigem Wert, welche von vorgeblich professionellen und anerkannten Psychologen dem großen Laien-Publikum verkauft werden, zumal (suggestiv) das Prädikat wissenschaftlicher Authentizität vermittelnd.

Mithin, da vom Fragensteller kein spezifisches Fachwissen erwartet werden darf bzw. erwartet zu werden braucht, ist er auch nicht in der Lage oder dazu zu nötigen, diverse oder spezielle Links zum Thema ins Forum zu stellen. Andererseits sollten die ersten Reaktionen auf die Thread-Frage keinen Anlass dazu geben, den Faden zum jetzigen Zeitpunkt kurzerhand als endgültig und abgeschlossen zu befinden und ihn demgemäß unverhältnismäßig scharf zu kritisieren. Warten wir doch einfach seine weitere Entwicklung gelassen und hoffnungsvoll ab! Und vielleicht erhalten wir schon einen weiteren Richtwert zu eine realistischen Beurteilung, indem Du uns einen fruchtbaren Anhaltspunkt hierzu liefertest...:rolleyes:
 
Werbung:
Ja, das habe ich eben versucht anzuzweifeln, denn warum steht solch ein Thema als einziges oben, ist gelockt und berichtet abartig einseitig OHNE irgendeinen wissenschaftlichen Link / Verweis und befindet sich in einem Forum das "Psyche & Persönlichkeit" heißt. Das ist weder professionell, noch intelligent, noch sonst in irgendeiner Form kompetent.
Ich will zwar nicht beleidigen, und man muss sich natürlich nicht zu einer Antwort herablassen, aber ich wollte diesbezüglich zumindest versuchen, das in Frage zu stellen. Trotz Abschluss und auch Informatik studiert haben und als Administrator Foren betreut haben dachte ihr mir, dies sei insbesondere psychologisch problematisch.

### sesmetoren
Ich gebe die recht, Testtheorie ist das Fach, das Psychologiestudenten in der Regel am meisten fürchten^^ und man kann sich als Laie nicht "auf die Schnelle" einlesen.

Nur ein kurzer Überblick in die Komplexität des Themas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologischer_Test (ich denke, das wird keiner lesen ... wollen, aber dieser winzige Einblick ist eigentlich die Voraussetzung, um überhaupt über das Thema einigermaßen sinnvoll diskutieren zu können)
 
Ich gebe die recht, Testtheorie ist das Fach, das Psychologiestudenten in der Regel am meisten fürchten^^ und man kann sich als Laie nicht "auf die Schnelle" einlesen.

Nur ein kurzer Überblick in die Komplexität des Themas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologischer_Test (ich denke, das wird keiner lesen ... wollen, aber dieser winzige Einblick ist eigentlich die Voraussetzung, um überhaupt über das Thema einigermaßen sinnvoll diskutieren zu können)
Danke für den Link! Den sollte man schon gelesen haben, um zu wissen, worüber man spricht. Ein guter Weg, um sich einen klaren Überblick verschaffen zu können - und der richtige Schritt zur Fortsetzung einer fruchtbaren Diskussion. (y)
 
Leider kann ich im Beitrag nichts schreiben, daher versuche ich es hier einmal, falls dies nicht erwünscht ist, bzw. gelöscht werden muss würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Ich finde die Auflistung grenzwertig, da unwissenschaftliche Schnelltests empfohlen werden (ggf. mit einseitigem bzw. sektenhaften Hintergrund), denn schon wissenschaftliche psychologische Tests sind mehr als dürftig.

Mit einem dann ggf. grenzwertigen Ergebnis ist ggf. mehr Schaden als Nutzen möglich. Universitäten führen unter "wissenschaftlichen" Bedingungen eine Vielzahl psychologischer Tests durch (z.B. auch für Haus- oder Doktorarbeiten), bei denen vieles sehr klar definiert ist, und man ggf. selbst auch profitieren kann, diesbezüglich kann ich aber im Topic nichts finden.

So, hoffe, ich mache mich nicht gleich unbeliebt, ist ohnehin "nur" meine Meinung :)
(konnte auch nichts weiteres dazu finden, daher dieses neue Thema)

### sesmetoren
Also wenn schon dann musst Du die Tests benennen die du meist. Es gibt Testkriterien wie Objektivität, Reliabilität und Valididät. Anhand dieser kann der Wert eines Tests bestimmt werden!

In Österreich gibt es die klinisch psychologische Diagnostik, die auch von den Krankenkassen bezahlt wird. Diese besteht aus mehreren validen Tests die dann eine Aussage zu einem
Krankheitsggeschehen oder einer Störung geben können.
 
Ohne jetzt einzeln zu zitieren:
Erster Link: Palverlag. Nach Recherche ist der Palverlag eine GmbH, also ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen mit Profitinteressen. (Aldi ist +- auch eine GmbH) Wissenschaftliche Tests, sollten von Wissenschaftlern, d.h. Institutionen, d.h. ggf. Universitäten, Forschungseinrichtungen o.Ä. durchgeführt werden. Mir erschließt sich keine Seriosität dieser Webseite, es könnte eine sektenartige Organisation sein mit Profitgier ähnlich Scientology.

Zweiter Link: Eine Psychotherapiepraxis mit Thema - Asperger-Syndrom: Eine leichte Form des Autismus (private Homepage?)
Dritter Link: Aspergia, scheinbar selbes Thema: Asperger Syndrom: Eine Webseite die ggf. auf private Homepage macht, jedoch versucht medizinische Hilfe zu leisten, und nichteinmal ein Impressum beinhaltet. Für mich liegt der Verdacht nahe, dass hier ebenfalls etwas sektenartiges dahinter steht. Auskunft bei der DENIC zeigt eine illegale Anmeldung der Domain ohne Ansprechpartner, stattdessen einen "Selbsthilfeverein" (mein Rechtsverstand).

Desweiteren klingt das für mich sehr stark nach den USA und "Special". Hauptsache "Special", jeder was besonderes, jeder irgendwie toll und gut etc... aber Kritik vertragen können oder wollen oder gar diskutieren?
Leider scheinen meine auch wiederholten Fragen übergangen worden zu sein (Warum das Thema gelockt und sticky? Warum diese Links?), ich werde mich daher auch aus der Diskussion verabschieden.

angenehme Tage,

### sesmetoren
 
Werbung:
Zurück
Oben