Pseudologie

sadariel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. Dezember 2018
Beiträge
9.328
Habt ihr schon mal mit einem krankhaften Lügner (=Pseudologe) zu tun gehabt?
Wie kann man mit einem chronischen Lügner umgehen?
Welche seelischen Ursachen gibt es?
Welche spirituelle Bedeutung könnte es haben?

Wie unterscheidet man eine Pseudologie von anderen Störungen?

... ich meine nicht die Menschen, die gezielt nur eine Sache falsch darstellen, sondern solche, die ganze Lügengebäube aufbauen.

Wie geht man mit einem chronischen Lügner optimal um?
Auffliegen lassen?
So tun, als ob man nix rafft?
Korrigierend eingreifen?
Wegschauen?
Ignorieren?

Danke für eure Meinungen dazu.

Namasté

sadariel
 
Werbung:
Ja ich kenne so einen Menschen, und ich bin so schnell gerannt, wie ich konnte, als es mir gewahr wurde.

Grundsätzlich hat niemand das Recht, in ein anderes Leben einzugreifen, jeder hat einen Makel, den nur der Betreffende selbst bearbeiten kann. Reden ja, mehr kann man sowieso nicht tun, wen der Andere seinen "Balken" gar nicht wahrnimt.
 
Habt ihr schon mal mit einem krankhaften Lügner (=Pseudologe) zu tun gehabt?

naja, ab wann ist es denn krankhaft? Ich kenne Kinder, die lügen alle.

Wie geht man mit einem chronischen Lügner optimal um?

ich habe auch so einen Nachbar, der ist den ganzen Tag derart bekifft und erfindet sich seine Geschichten über alles mögliche, das ist derart krass und ich hab mir das jetzt ein paar Jahre lang angehört ohne viel zu sagen bis auf das letzte mal als er zum Reden kam und zwar hab ich ihm gesagt, dass er einen totalen Realitätsverlust hat und sich alles mögliche einredet um meckern und kritisieren zu können usw.

Jetzt geht er mir aus dem Weg, Halleluja...:D

Ich hätte sicher sensibler reagieren können, wie schon so oft, ich hatte einfach die Nase voll, denn verändern tut sich so jemand nicht, es ist eben krankhaft und da gibt es wohl kein Mittel für.
Manche Menschen sind Energie-Vampire und man muss sich nicht alles antun.

Wer ist es denn in deine Umfeld?
.
 
Grundsätzlich hat niemand das Recht, in ein anderes Leben einzugreifen, jeder hat einen Makel, den nur der Betreffende selbst bearbeiten kann. Reden ja, mehr kann man sowieso nicht tun, wen der Andere seinen "Balken" gar nicht wahrnimt.

Wenn ich den Lügner verpfeife, dann hat es ebenso Konsequenzen wie wenn ich es nicht tue.
Ein Wegsehen ist in diesem Fall ebenso wirksam wie ein Hineinsehen.

Was ist mit Zivilcourage gegenüber den Belogenen?
Was ist mit Rücksicht gegenüber dem Lügner?

Jemand therapieren oder verändern erkenne ich nicht als meine Aufgabe.
Es geht um einen inneren Konflikt und die Suche nach dem guten Weg.

Davonrennen wäre erfahrungsgemäss das einzig schlaue.
 
Wenn ich den Lügner verpfeife, dann hat es ebenso Konsequenzen wie wenn ich es nicht tue.
Ein Wegsehen ist in diesem Fall ebenso wirksam wie ein Hineinsehen.

Was ist mit Zivilcourage gegenüber den Belogenen?
Was ist mit Rücksicht gegenüber dem Lügner?

Jemand therapieren oder verändern erkenne ich nicht als meine Aufgabe.
Es geht um einen inneren Konflikt und die Suche nach dem guten Weg.

Davonrennen wäre erfahrungsgemäss das einzig schlaue.

schwierig ohne zu wissen worum es geht, einerseits und andererseits.


.
 
Werbung:
Wie geht man mit einem chronischen Lügner optimal um?
Auffliegen lassen?
So tun, als ob man nix rafft?
Korrigierend eingreifen?
Wegschauen?
Ignorieren?

Es ist wichtig, zu eruieren, was man mit chronischen Lügen meint und es kommt doch sehr darauf an, in welchem Verhältnis man zum Lügner steht. Wenn es eine sehr vertraute Person ist, und für uns eine wichtige Person, geht man anders damit um, als wenn diese Person einem nicht so nahe steht.

Nimmt eine Person sich selbst in Schutz, dann ist es vielleicht nicht so tragisch. Andre ist das, wenn jemand mit seinen Lügen anderen Schaden zufügt.

Es gibt kein ultimativen Umgang, einige Menschen lügen, um gut dazustehen, andere wiederum lügen, um zu bekommen was sie wollen, und einige, weil sie tatsächlich glauben, was sie sagen.

In allen Fällen, besonderen wenn man eng verbunden ist oder mit dem Menschen arbeiten muss, ist es ein guter Anfang, den Lügner mit seinem schlechten Benehmen zu konfrontieren. Aber man muss sich klar machen, dass wenn man jemanden bloßstellt, dass dies Kraft kostet. Es ist wichtig sich vor Augen zu führen, dass man nicht die Macht hat, solche Personen zu ändern.

Was man tun kann? Selbst immer die Wahrheit sagen und wenn man sieht, das der Lügner übertreibt oder lügt, das sich die Balken biegen, kann man/frau sagen, das man das Gesagte nicht recht glauben kann und weiteres Zuhören abbrechen.


Marabout
 
Zurück
Oben