Projektion

Ich vermute nicht, dass man dann abgestumpft ist - würde sogar sagen, eher im Gegenteil. Man leidet. Die anderen machen immer das, das oder jenes. Die anderen... *g. Man kommt gar nicht darauf, dass man es selbst sein könnte. U.a. deshalb auch hier dieser Fred, damit der eine oder andere Leser sich vllt. mal anfängt zu wundern.
Reflektieren kann man Projektionen halt nicht...

Das was Du meinst ist aber Opferrolle, die natürlich eine der grossen Projektionen ist. Weil sie natürlich automatisch einen Täter sucht.
Warum kann man Projektionen nicht reflektieren? Natürlich kann man das, wenn auch nur nachträglich. In der Situation kann man sie nur bremsen, wenn man sie erkennt. Es ist aber auch die Augabe des Gegenübers, bei einer Reflexion seine Grenzen zu setzen - und damit Feedback zu geben, dass diese Sichtweise jetzt nicht passt.
 
Werbung:
Erst im Nachhinein können wir sagen, ja, da habe ich projiziert oder aber, ja da habe ich eine Vermeidungsstrategie angewendet.
Im Grunde genommen aber wissen wir nicht, ob und wo wir noch *voll drin* sind. Wir können nur hoffen, dass unsere Umwelt großzügig genug ist, uns so anzunehmen wie wir sind.
Was in Paarbeziehungen meist nicht passiert, weil man den anderen gerne erziehen möchte, was natürlich wieder alles mögliche nach sich zieht.

LGInti
 
Das was Du meinst ist aber Opferrolle, die natürlich eine der grossen Projektionen ist. Weil sie natürlich automatisch einen Täter sucht.
Warum kann man Projektionen nicht reflektieren? Natürlich kann man das, wenn auch nur nachträglich. In der Situation kann man sie nur bremsen, wenn man sie erkennt. Es ist aber auch die Augabe des Gegenübers, bei einer Reflexion seine Grenzen zu setzen - und damit Feedback zu geben, dass diese Sichtweise jetzt nicht passt.
Ja, nachträglich. Und dann hat man`s für EINE Situation auch gelernt, aber die nächste kommt ganz bestimmt.
 
Werbung:
Ja, nachträglich. Und dann hat man`s für EINE Situation auch gelernt, aber die nächste kommt ganz bestimmt.

Aber je mehr man reflektiert, desto mehr kann man auch auf neue Situationen verallgemeinern. Ausserdem ist das Problem der meisten Menschen nicht, dass sie dauernd neue Herausforderungen haben ... sondern dass sie immer wieder in den Gleichen festhängen.
 
Zurück
Oben