Projektion

Stimmt, solange man projiziert, leidet man unter dem Verhalten derjenigen, auf die man projiziert.
Mit ein Grund, warum es gut ist, seine Projektionen aufzuspüren, denn anschließend leidet man nicht mehr, sondern kann angemessen reagieren.
Was ich so toll fand, war, dass ich mich an dieser Stelle erstmal so richtig kennenlernen durfte. Welche Reaktion entspricht mir, womit fühle ich mich wohl? Das war ein bischen wie ein 2. Leben...
 
Werbung:
Was ich so toll fand, war, dass ich mich an dieser Stelle erstmal so richtig kennenlernen durfte. Welche Reaktion entspricht mir, womit fühle ich mich wohl? Das war ein bischen wie ein 2. Leben...

Ja, genau.
Für mich beinhaltet es zudem einen erheblich größeren Freiheitsgrad.
Solange ich projizierte, konnte ich nicht wählen, wie ich mich verhalte.
 
Hast du auch das andere mal erlebt, dass du wahrnimmst, jemand projiziert auf dich? Fühlt sich das bei dir gleich an?


Hehe, das habe ich sehr oft erlebt.
Wenn 's bei mir störend ankommt, weiß ich, dass ich bei mir mal nachschauen muss, ansonsten muss ich einfach nur ein bisschen grinsen und denke mir, wenn der Andere wüsste, dass er mir jetzt in Wirklichkeit etwas über sich selbst erzählt....
 
Hehe, das habe ich sehr oft erlebt.
Wenn 's bei mir störend ankommt, weiß ich, dass ich bei mir mal nachschauen muss, ansonsten muss ich einfach nur ein bisschen grinsen und denke mir, wenn der Andere wüsste, dass er mir jetzt in Wirklichkeit etwas über sich selbst erzählt....
Mir passiert das gar nicht so oft. Es sind eher immer nur so ganz kurze Augenblicke, die vergehen beinahe sofort wieder... je nachdem, wie ich darauf reagiere. Bemerkenswerterweise habe ich das allerdings mit jedem Menschen, den ich kenne. Ich gehe also getrost davon aus, bei mir dürfte auch noch so einiges im Verborgenen liegen.
 
Ja, genau.
Für mich beinhaltet es zudem einen erheblich größeren Freiheitsgrad.
Solange ich projizierte, konnte ich nicht wählen, wie ich mich verhalte.
Ja das ist das beste - als Jugendlicher lebte ich in dem Sinne in einem Korsett. Es gab da aber einen inneren Antrieb mich in Situationen zu bringen, die mir die Augen öffnen sollten. Erst dachte ich es sei einfach ein spiritueller Weg den ich gehen müsste und war am schweben, landete aber immer wieder auf der Nase. Nach Poona fuhr ich um meinen spirituellen Meister zu finden, aber es war die Arbeit eines Streetworkers im eigenen Sumpf.

LGInti
 
Ja das ist das beste - als Jugendlicher lebte ich in dem Sinne in einem Korsett. Es gab da aber einen inneren Antrieb mich in Situationen zu bringen, die mir die Augen öffnen sollten. Erst dachte ich es sei einfach ein spiritueller Weg den ich gehen müsste und war am schweben, landete aber immer wieder auf der Nase. Nach Poona fuhr ich um meinen spirituellen Meister zu finden, aber es war die Arbeit eines Streetworkers im eigenen Sumpf.

LGInti
:eek::ROFLMAO: Tjoa, so kann`s gehen!
 
Hast du auch das andere mal erlebt, dass du wahrnimmst, jemand projiziert auf dich? Fühlt sich das bei dir gleich an?
Ja dann habe ich das Gefühl, mein Gegenüber lebt in diesem Augenblick in einem Kasten und ich komme nicht mehr an ihn ran. Ich hab früh gelernt (erst unbewusst, intuitiv) so mit Menschen umzugehen, dass sie nicht an solche Punkte kommen, aber das ist für die und für mich gar nicht so gut, es ist nur für das Miteinander gut. Man vermeidet Projektionen, also an solche Stolpersteine zu kommen, wenn man andere erzählen lässt, sie zum erzählen ermutigt, das ist auch ein von mir sehr früh gelernter Trick und meist braucht es nicht viel andere dazu zu ermutigen und es gibt auch einige, die das dann voll nutzen und gar nicht mehr aufhören. :)

Das sind Vermeidungsstrategien, die ich als JUgendlicher lernte um nicht an solche Stolperstellen zu kommen.

LGInti
 
Mir passiert das gar nicht so oft. Es sind eher immer nur so ganz kurze Augenblicke, die vergehen beinahe sofort wieder... je nachdem, wie ich darauf reagiere. Bemerkenswerterweise habe ich das allerdings mit jedem Menschen, den ich kenne. Ich gehe also getrost davon aus, bei mir dürfte auch noch so einiges im Verborgenen liegen.

Vielleicht bist du keine gute Projektions"fläche"?
Astrologisch gesehen, führe ich das auf einen hohen Wasseranteil im Radix zurück.
Wasser spiegelt halt, wenn es still ist.
 
Werbung:
Ja das ist das beste - als Jugendlicher lebte ich in dem Sinne in einem Korsett. Es gab da aber einen inneren Antrieb mich in Situationen zu bringen, die mir die Augen öffnen sollten. Erst dachte ich es sei einfach ein spiritueller Weg den ich gehen müsste und war am schweben, landete aber immer wieder auf der Nase. Nach Poona fuhr ich um meinen spirituellen Meister zu finden, aber es war die Arbeit eines Streetworkers im eigenen Sumpf.

LGInti

Interessant! :)
Bei mir war 's so, dass ich sowas wie eine durchsichtige Mauer um mich herum hatte.
Sehr viel später wurde mir klar, dass sie aus all meinen verdrängten Emotionen bestanden hatte.
 
Zurück
Oben