Progressionen – Einstieg

Hi Halo

Also ich weiß über Progressionen, dass sie eher innere Prozesse in der Entwicklung auslösen bzw. anzeigen

du hast das schon ziemlich gut erkannt.:sneaky:

Ich versuche mal zu unterscheiden, obwohl das gar nicht so eindeutig ist.

Die Radix hat so vielfältige Aspekte, dass sich nie alles verwirklicht.

Ein Geburtshoroskop sagt nie, wie ein Mensch ist, sondern wie sein innerer Plan angelegt ist, nämlich im Idealfall der zu werden, der man sein möchte. Progressionen sind Deutungshilfen wie Transite oder Solare.

Die sekundären Progressionen zeigen Entwicklungsschritte, die für den beobachteten Zeitpunkt anstehen, bzw. nötig wären, an dieser Methode lässt sich ablesen, was wir bewältigen, an den Transiten (Zeitgeist) kann man dann wiederum ablesen, wie etwas geschehen kann.

Transite sind klaren zu deuten, bei den Sek. Progressionen muss man auf ´innere Prozesse´ achten.

Ganz vereinfacht gesagt: Transite sind ganz nah am konkreten Alltag dran, wobei die Progressionen näher am ´geistigen Idealbild´ sind und sich nur dort interpretieren lassen.

Es macht hierbei Sinn, nur von Sonne bis Saturn zu schauen. Die Sonne wechselt in Laufe der Zeit (älter werden) die Tierkreiszeichen, und kann dadurch sehr spannende Inhalte aufzeigen.

Also, Progressionen lassen sich nur bedingt mit objektiven Ereignissen verbinden, sondern zeigen mehr die Befindlichkeit an. Auch werden Diskrepanzen aufgedeckt, zwischen eigenen oder übernommen Fremd- Konzepten.

Es macht Sinn, wenn Entwicklungswege genau angeschaut werden um daraus zu lernen. Progressionen können Lebenskonzepte oder Lebenslügen aufdecken aber nur, wenn man schonungslos ehrlich zu sich selbst ist.

Es ist immer wichtig darauf hinzuweisen, dass astrologische Symbole nicht unser Leben beeinflussen sondern nur Deutungsmittel ist.

Der Unterschied zu den Methoden: die Radix, das Geburtshoroskop sagt nicht aus, wie jemand lebt, sondern was der höhere Sinn seines Lebens sein könnte und ganz praktisch, was man dazu dringen braucht.

Progressionen sagen nie was im Alltag geschieht, sondern welche Bedeutung wir den aktuellen Lebensphasen beimessen wollten.

Wenn zum Beispiel die Sonne das Tierkreiszeichen wechselt, wollen wir eine andere Seite unseres Wesens leben und haben einen anderen Winkel auf uns selbst. Entweder man stellt sich seiner Bestimmung oder man flieht vor ihr.

Progressionen zeigen die Folgen von Entscheidungen, die aus dem Gestern resultiert. Und das ist auch nur meine Erfahrung mit den unterschiedlichen Methoden.

Progressionen sind bildhafte „Anzeiger“. und scheinen zur konkreten Ereignisprognose noch weniger geeignet zu sein wie zum Beispiel die Transite.

Mensch muss sich gut kennen, um Unterschiede und Veränderungen zu erkennen, Entscheidungsfreiheit ist dann am größten, wenn man weiß wer man ist.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu theoretisch erklärt. Man entwickelt für eine bestimmte Methode eine Vorliebe, und dann macht es die Übung und Rückmeldung von Klienten was geht und was nicht.

Kannst du was damit anfangen?!

Marabout
 
Werbung:
Man kann die Astrologie als die Lehre der qualitativen Zeit betrachten.

Eine Radix hat den Zeitrahmen vom ganzen Leben (, auch davor und danach. Extrakapitel und nicht hier). Die Aspekte im Radix sind statisch!

Transite sind dynamische Aspekte. Diese kommen einem Geltungsbereich eines Zeitpunktes nahe. Unschärfe im Orbit. Der Orbit ist abhängig von der Gewichtung und der Geschwindigkeit. Darum sind die Orben im Transit enger als im Radix.

Eine Progession ist auch nichts anders als ein Tranist! Es gibt kein Zeitpunkt, sondern einen Zeitrahmen, also nichts konkretes. Auch wenn es heißt: EinTag, ein Jahr, ein stadionärer Mars kann einige Jahre wirken. Darum sollte man bei Progressionen sehr genau auf die Geschwindigkeit achten. Und weil in Progrssionen sich nicht viel bewegt, sollten die Orben sehr eng gehalten werden.

Sonnenbogen ist was eigenes. Man legt das Radix auf das Radix und dreht es. (Es gab nicht immer Computer). Es ist eine vereinfachte Form von Progression.

(Solare und Septare sind auch Transite mit Zeitrahmen.)

D.
 
Hi Halo



du hast das schon ziemlich gut erkannt.:sneaky:

Ich versuche mal zu unterscheiden, obwohl das gar nicht so eindeutig ist.

Die Radix hat so vielfältige Aspekte, dass sich nie alles verwirklicht.

Ein Geburtshoroskop sagt nie, wie ein Mensch ist, sondern wie sein innerer Plan angelegt ist, nämlich im Idealfall der zu werden, der man sein möchte. Progressionen sind Deutungshilfen wie Transite oder Solare.

Die sekundären Progressionen zeigen Entwicklungsschritte, die für den beobachteten Zeitpunkt anstehen, bzw. nötig wären, an dieser Methode lässt sich ablesen, was wir bewältigen, an den Transiten (Zeitgeist) kann man dann wiederum ablesen, wie etwas geschehen kann.

Transite sind klaren zu deuten, bei den Sek. Progressionen muss man auf ´innere Prozesse´ achten.

Ganz vereinfacht gesagt: Transite sind ganz nah am konkreten Alltag dran, wobei die Progressionen näher am ´geistigen Idealbild´ sind und sich nur dort interpretieren lassen.

Es macht hierbei Sinn, nur von Sonne bis Saturn zu schauen. Die Sonne wechselt in Laufe der Zeit (älter werden) die Tierkreiszeichen, und kann dadurch sehr spannende Inhalte aufzeigen.

Also, Progressionen lassen sich nur bedingt mit objektiven Ereignissen verbinden, sondern zeigen mehr die Befindlichkeit an. Auch werden Diskrepanzen aufgedeckt, zwischen eigenen oder übernommen Fremd- Konzepten.

Es macht Sinn, wenn Entwicklungswege genau angeschaut werden um daraus zu lernen. Progressionen können Lebenskonzepte oder Lebenslügen aufdecken aber nur, wenn man schonungslos ehrlich zu sich selbst ist.

Es ist immer wichtig darauf hinzuweisen, dass astrologische Symbole nicht unser Leben beeinflussen sondern nur Deutungsmittel ist.

Der Unterschied zu den Methoden: die Radix, das Geburtshoroskop sagt nicht aus, wie jemand lebt, sondern was der höhere Sinn seines Lebens sein könnte und ganz praktisch, was man dazu dringen braucht.

Progressionen sagen nie was im Alltag geschieht, sondern welche Bedeutung wir den aktuellen Lebensphasen beimessen wollten.

Wenn zum Beispiel die Sonne das Tierkreiszeichen wechselt, wollen wir eine andere Seite unseres Wesens leben und haben einen anderen Winkel auf uns selbst. Entweder man stellt sich seiner Bestimmung oder man flieht vor ihr.

Progressionen zeigen die Folgen von Entscheidungen, die aus dem Gestern resultiert. Und das ist auch nur meine Erfahrung mit den unterschiedlichen Methoden.

Progressionen sind bildhafte „Anzeiger“. und scheinen zur konkreten Ereignisprognose noch weniger geeignet zu sein wie zum Beispiel die Transite.

Mensch muss sich gut kennen, um Unterschiede und Veränderungen zu erkennen, Entscheidungsfreiheit ist dann am größten, wenn man weiß wer man ist.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu theoretisch erklärt. Man entwickelt für eine bestimmte Methode eine Vorliebe, und dann macht es die Übung und Rückmeldung von Klienten was geht und was nicht.

Kannst du was damit anfangen?!

Marabout

Hallo Marabout
Ja, ich fand es verständlich geschrieben :)
Das mit der Sonne erscheint mir jetzt schon sehr schlüssig und die langsame Veränderung, die dabei stattfindet ebenso, da innere Prozesse natürlich auch ihre Zeit brauchen zur Integration.
Der Mond würde hierbei schon mehr Bewegung ins Spiel bringen und vermutlich mehr unbewusste Prozesse anzeigen?
Ac und MC, Ausdrucksweisen und Ziele etc, vermute ich...usw
 
Hy Leute. Ich hoffe mich hier zu diesem Thema sich einbringen zu dürfen mit einer Frage zum Thema Progressionen.. Möchte nicht zu viel Verwirrung erzeugen oder gar Kopfschütteln, da ich nicht ansatzweise so gut bin wie ihr.. Aber ...; verstehe ich das richtig, dass ich mir eine partnerprogression ansehen kann, wenn ich wissen möchte, ob und wie die Partnerschaft weitergeht? Würde die Partnerprogression bspw.viele unschöne Spannungen zeigen ( wie bei mir; jupiter- Opposition - uranus, oder venus - Opposition - sonne), muss ich dann davon ausgehen,dass diese Spannungen zu einem Beziehungsende führen werden?
Oder haltet ihr das für zu einfach gedacht?

LG
 
Werbung:
Das würde davon abhängen was du als "Partnerprogression" betrachtest. Die Progressionen von dem Zeitpunkt des Kennenlernens, der ersten Vereinigung oder des Composits? Zusammen mit den Progressionen der beiden Geburtshoroskope dürften sich eine Reihe von Erkenntnissen ergeben.
 
Zurück
Oben