Problemkater

*Eva*

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. März 2018
Beiträge
27.338
Ort
Niederösterreich
Großer Hilferuf an alle Katzenfreunde! Ich fühle mich mit den Bachblüten ganz gut betreut. Da dachte ich mir, warum nicht bei meiner Problemkatze? Der (kastrierte) Kater wird im Sommer 3 und markiert, wo es ihm gerade passt. Meine Katzen sind Freigänger. Er könnte das doch draußen erledigen. Hab schon Katzenforen und Tierärzte kontaktiert. Weiß jemand Rat? L. G.
 
Werbung:
Großer Hilferuf an alle Katzenfreunde! Ich fühle mich mit den Bachblüten ganz gut betreut. Da dachte ich mir, warum nicht bei meiner Problemkatze? Der (kastrierte) Kater wird im Sommer 3 und markiert, wo es ihm gerade passt. Meine Katzen sind Freigänger. Er könnte das doch draußen erledigen. Hab schon Katzenforen und Tierärzte kontaktiert. Weiß jemand Rat? L. G.

Ähm, Katzen bzw Kater markieren nunmal ihr "Revier", ob drinnen oder draussen ist da irrelevant.
Ich frag mich, was daran eine "Problemkatze" sein soll? Das ist normales Verhalten.
Und das gibt sich auch wieder, im Laufe der Zeit.

Wenn Du zuhause bei Dir zB häufig andere, neue Gerüche verbreitest (Putzmittel, Räuchern, Duftkerzen was weiss ich) und die das Revier"beduften" überdecken bzw quasi zerstören, ist das doch logisch.
 
Großer Hilferuf an alle Katzenfreunde! Ich fühle mich mit den Bachblüten ganz gut betreut. Da dachte ich mir, warum nicht bei meiner Problemkatze? Der (kastrierte) Kater wird im Sommer 3 und markiert, wo es ihm gerade passt. Meine Katzen sind Freigänger. Er könnte das doch draußen erledigen. Hab schon Katzenforen und Tierärzte kontaktiert. Weiß jemand Rat? L. G.

Lebt er alleine oder hat er Artgenossen bei dir?
 
Ich nehme seit vielen Jahren das selbe (biologisch abbaubare angeblich) und mag weder Duftkerzen noch Räucherstäbchen. Übrigens markiert er auch bei seinem Lieblingsnachbarn, sobald der Türen oder Fenster offen hat.:D Er hat noch 4 Artgenossen, einen Hund und meine Wenigkeit.
 
Katzen "verstehen" für Anfänger:

https://de.wikihow.com/Einen-Kater-dazu-bringen,-dass-er-nicht-mehr-markiert

http://www.tierwelt.ch/?rub=4483&id=38451


Ausserdem sollte ggf durch einen Tierarzt abgeklärt werden, ob das Tier evtl eine Blasenentzündung hat, oder was mit den Nieren.
Normalerweise markieren kastrierte Kater nicht(mehr). Das kommt vllt bei 10% der Tiere vor, und hat IMMER Gründe!
Kann übrigens auch stressbedingt sein, oder zuwenig Rückzugsmöglichkeit für die Tiere.
Und mal ehrlich:
5 Katzen (in ner Wohnung?????) und einen Hund.... ist schon, hm..... grenzwertig.
Egal ob Freigänger oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Minute Suchmaschine:
*******************************************

Harnmarkieren wird von männlichen wie weiblichen, kastrierten und nicht kastrierten Katzen gezeigt. Unkastrierte Kater markieren am Intensivsten, unkastrierte Kätzinnen markieren vorwiegend während der Rolligkeit mit Harn. Nach der Kastration sinkt die Markierfrequenz deutlich ab. Rund 10% der kastrierten Kater und 5% der kastrierten Kätzinnen markieren.

Harnmarkiert wird von Katzen ganz allgemein in Situationen hoher Erregung, sei es positiv oder negativ. Insbesondere Harnwegserkrankungen können auch Ursache für vermehrtes Harnmarkieren sein.

Typische Markierstellen sind:
  • Fenster, Türen und deren Einfassungen
  • Vorhänge
  • Ecken und Mauervorsprünge
  • Steckdosen
  • Küchen- und andere Elektrogeräte
  • Unbekannte oder neue Objekte
  • Stellen und Objekte, an denen Pheromone sind, wie Kopfkissen, getragene Wäsche, Sitzplätze von bestimmten Personen, Hundekorb, etc.
  • Personen
Häufige Auslöser und Ursachen sind:
  • Soziale Spannungen im Mehrkatzen-Haushalt
  • Harnmarkierung anderer Katzen
  • Optischer oder akustischer Kontakt mit fremden Katzen
  • Intensive Reinigung der Wohnung
  • Räumliche, zeitliche oder soziale Veränderung im Ökosystem
  • Hunger
  • Fremde und intensive Gerüche
  • Aufregung, Begrüßung, Jagd
  • Eine zu geringe Anzahl von Katzenklos
Obwohl Harnmarkieren kein Ausscheidungs- sondern Kommunikationsverhalten ist, beeinflussen vor allem im Mehrkatzen-Haushalt die angebotenen Bedingungen am Katzenklo dieses Symptom beträchtlich. Es kommt dabei auf folgende Punkte an:

  • Anzahl und Verteilung
  • Standort und Zugangswege
  • Größe und Art des Katzenklos
  • Art und Menge der Streu
  • Reinigung: Häufigkeit, Reinigungsmittel
Reinigung:

Mit parfümierten, ammoniak- oder chlorhaltigen Reinigungsmitteln behandelte Stellen können das Problem erheblich verschlimmern

Strafen:

Sie führen häufig dazu, dass die Katze nur mehr in der Abwesenheit der Besitzer markieren. Strafen beeinträchtigen zusätzlich die soziale Beziehung zum Besitzer, wodurch eine weitere Säule in der ökosozialen Lebensstruktur ins Wanken gerät.

Therapievorschläge
  • Pheromontherapie: Felyway Spray
  • Korrekte Reinigung des Katzenklos
  • Reduktion oder Trennung des Katzenbestandes
  • Kontakte mit fremden Katzen reduzieren
  • Markierte Stellen unzugänglich machen
  • Markierte Stellen eine andere Bedeutung geben: Futterplatz, Spielplatz

http://www.kleintierpraxis-markdorf...sprobleme-bei-katzen/harnmarkieren/index.html
 
1 Minute Suchmaschine:
*******************************************

Harnmarkieren wird von männlichen wie weiblichen, kastrierten und nicht kastrierten Katzen gezeigt. Unkastrierte Kater markieren am Intensivsten, unkastrierte Kätzinnen markieren vorwiegend während der Rolligkeit mit Harn. Nach der Kastration sinkt die Markierfrequenz deutlich ab. Rund 10% der kastrierten Kater und 5% der kastrierten Kätzinnen markieren.

Harnmarkiert wird von Katzen ganz allgemein in Situationen hoher Erregung, sei es positiv oder negativ. Insbesondere Harnwegserkrankungen können auch Ursache für vermehrtes Harnmarkieren sein.

Typische Markierstellen sind:
  • Fenster, Türen und deren Einfassungen
  • Vorhänge
  • Ecken und Mauervorsprünge
  • Steckdosen
  • Küchen- und andere Elektrogeräte
  • Unbekannte oder neue Objekte
  • Stellen und Objekte, an denen Pheromone sind, wie Kopfkissen, getragene Wäsche, Sitzplätze von bestimmten Personen, Hundekorb, etc.
  • Personen
Häufige Auslöser und Ursachen sind:
  • Soziale Spannungen im Mehrkatzen-Haushalt
  • Harnmarkierung anderer Katzen
  • Optischer oder akustischer Kontakt mit fremden Katzen
  • Intensive Reinigung der Wohnung
  • Räumliche, zeitliche oder soziale Veränderung im Ökosystem
  • Hunger
  • Fremde und intensive Gerüche
  • Aufregung, Begrüßung, Jagd
  • Eine zu geringe Anzahl von Katzenklos
Obwohl Harnmarkieren kein Ausscheidungs- sondern Kommunikationsverhalten ist, beeinflussen vor allem im Mehrkatzen-Haushalt die angebotenen Bedingungen am Katzenklo dieses Symptom beträchtlich. Es kommt dabei auf folgende Punkte an:

  • Anzahl und Verteilung
  • Standort und Zugangswege
  • Größe und Art des Katzenklos
  • Art und Menge der Streu
  • Reinigung: Häufigkeit, Reinigungsmittel
Reinigung:

Mit parfümierten, ammoniak- oder chlorhaltigen Reinigungsmitteln behandelte Stellen können das Problem erheblich verschlimmern

Strafen:

Sie führen häufig dazu, dass die Katze nur mehr in der Abwesenheit der Besitzer markieren. Strafen beeinträchtigen zusätzlich die soziale Beziehung zum Besitzer, wodurch eine weitere Säule in der ökosozialen Lebensstruktur ins Wanken gerät.

Therapievorschläge
  • Pheromontherapie: Felyway Spray
  • Korrekte Reinigung des Katzenklos
  • Reduktion oder Trennung des Katzenbestandes
  • Kontakte mit fremden Katzen reduzieren
  • Markierte Stellen unzugänglich machen
  • Markierte Stellen eine andere Bedeutung geben: Futterplatz, Spielplatz

http://www.kleintierpraxis-markdorf...sprobleme-bei-katzen/harnmarkieren/index.html
ich hab' selbst keine katzen.
eine zeit lang hat ein katzentier ständig an meiner haustüre markiert.
etwas cayennepfeffer auf die türmatte hat abhilfe geschaffen.
*g'schwind wegduck'* sollte das als tierquälerei eingestuft werden.
 
ich hab' selbst keine katzen.
eine zeit lang hat ein katzentier ständig an meiner haustüre markiert.
etwas cayennepfeffer auf die türmatte hat abhilfe geschaffen.
*g'schwind wegduck'* sollte das als tierquälerei eingestuft werden.

Bei Fremdkater/katze ist das ja auch recht einfach, da etwas dagegen zu tun. Zumal das meist auch unkastrierte sind. Und diese nur Revier abstecken, bzw Kommunizieren.

Hier hat die TE aber einen kastrierten Kater, der daheim markiert.... 4 weitere katzen usw usf.
Also wenn mer schon Haustiere hat, sollte mMn auch bissel Grundwissen zu den Gepflogenheiten herrschen, die diese Tiere so haben.
Manchmal halte ich sowas wie einen "Haustier-Führerschein" für angebracht, auch wenn mancheiner sich da jetzt angepisst (Wortspiel) fühlen mag.
 
Werbung:
Zurück
Oben