Problem mit Ubuntu

Ich bin Ö und er in D, also telefonieren ist für mich relativ teuer, deshalb nur wenn ich einen sicheren Tip bekomme.
Hab auch schon jemand gesucht, der aus D mit ihm telefoniert hat, aber leider auch 0 Ahnung von Ubunto hat und deshalb wars ein Schlag ins Wasser.
Da ich annehme, dass durch den Update ein Bug entstanden ist, habe ich gehofft, dass man den durch einen Befehl, wie schon von mir gepostet, beheben kann.
Geht vermutlich auch - das Ubuntuforum müsste das können.
 
Werbung:
Ein Freund hat ein Problem mit seinem Ubunto.
Nach dem letzten Update wurde das Netzwerk deaktiviert und er kommt nicht mehr ins Netz.
Hat jemand einen Tip, wie er das Problem lösen könnte?
Hab ein wenig für ihn gegoogelt und diesen Befehl gefunden:
sudo ip link set dev eth0 down
sudo dhclient eth0

Nur ich kenn mich mit diesem Betriebssytem überhaupt nicht aus und weiß nicht, ob das das Richtige wäre?

Das kann funktionieren, wenn die Netzkarten den Namen eth0 hat.
Kann man nachgucken mit dem Befehl: ip a
 
Das kann funktionieren, wenn die Netzkarten den Namen eth0 hat.
Kann man nachgucken mit dem Befehl: ip a
Danke für deinen Tip.:)
Soviel er mir sagte, hat es nicht funktioniert. Wird wohl auf einen neuen PC hinauslaufen, weil da auch einiges andere nicht mehr funktioniert, wie das Laufwerk.
Da heißt es nun warten, ob er was Brauchbares gebrauchtes findet.
 
Er könnte mittels halten der shift-taste während dem ladevorgang einen früheren kernel von vor dem update laden und sehen ob die geräte dort noch funktionieren. Wenn es klappt könnte er dann wenigstens selbst im netz recherchieren und der community besseres feedback zur hilfestellung und fehlerbehebung geben.

Wären solche fragen aber dann nicht eher in "wie geht das" angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben, ich habe eine Computerfirma in seiner Nähe gefunden, die ihm ein neues Laufwerk besorgt haben und mit dem konnte er Ubunto neu laden.
Nun kann er wieder ins Netz.
Danke an alle die mit Tips helfen wollten. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben