Privatdetektive

Würde ein Detektiv wenn das Honorar stimmt auch Geschäftsschädigend vorgehen, meine Liebesbeziehung sabotieren oder... ich weiß nicht meinen Schnorchel mit einem Korken zustopfen? Spaß beiseite es geht mir um vorsätzliches möglicherweise schädliches Eingreifen, und vor allem ob und wie man sich theoretisch erwehren kann.
Das liegt ja wohl an der Persönlichkeit des einzelnen Menschen/Defektives. Zum Berufsbild gehört sowas nicht, aber schwarze Schafe mit Dollarzeichen in den Augen gibt's überall.

R.
 
Werbung:
Nicht wissentlich meinst du

Vor allem geht es mir um die Frage ob und wie man sich vor Ermittlungen schützen kann. Klassisches Beispiel: angenommen meine Exfrau wäre stinkreich und hätte ein Problem damit daß ich ein neues Leben beginnen möchte und dabei auch noch einigermaßen glücklich bin. Sie bezahlt einen Privatdetektiv der ihr sofort weiterleitet was sich im Geschäftsalltag tut, wann ich zB eine neue Frau kennenlerne oder wenn auf eine Südseeinsel auf Urlaub fahre. Würde ein Detektiv wenn das Honorar stimmt auch Geschäftsschädigend vorgehen, meine Liebesbeziehung sabotieren oder... ich weiß nicht meinen Schnorchel mit einem Korken zustopfen? Spaß beiseite es geht mir um vorsätzliches möglicherweise schädliches Eingreifen, und vor allem ob und wie man sich theoretisch erwehren kann.

Wieder als klassisches Beispiel: Angenommen ich gehe auf der Straße und hinter mir geht seit einer halben Stunde ein Mann der eine Kamera mit Teleobjektiv um den Hals hängen hat, Pfeife raucht und Lederhandschuhe und einen Mantel mit Stehkragen trägt. Ständig beobachtet er mich argwöhnisch aus den Augenwinkeln aber sobald ich mich umdrehe pfeift er ein Liedchen, steckt die Hände in seine Manteltaschen und schaut in den Himmel.
Macht es Sinn in so einem Fall zum Beispiel selbst mit dem Handy oder einer Kamera ein Bild von dem Verfolger zu machen? Es muss ja nicht tatsächlich fotografiert werden es geht nur um die abschreckende Geste. Kann es sein daß in so einem Fall auch Gegenwehr seitens der Detektei kommt? Das heißt: ist es erfahrungsgemäß "gefährlich" einem Detektiv "dreinzupfuschen"?

Danke für die Antworten bisher.
Ich habe das Gefühl du träumst

Warum soll deine Exehefrau dich überwachen lasen wo sie doch stinkreich ist. Da ist es doch eher angebracht, dass du Unterhalt erhältst z. B.
Was den Mann mit Kamera usw. betrifft, du siehst zu viele Krimis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange nichts mehr von dir hier "gesehen" bin irgendwie ganz aus dem Thema raus, gibt es hier etwas neues von dir? :)

Danke der Nachfrage! Es hat sich nicht viel neues getan. Ich lebe immernoch in der Befürchtung daß eine relativ einflußreiche und mir nicht unbedingt wohlgesonnene Person aus meinem privaten Umfeld Fallweise Observationen anordnet. Und ich stelle mir die längste Zeit die Frage ob es möglich ist, sollte es mir auf irgendeine Weise gelingen die Beobachtungen nachzuweisen, rechtliche Schritte dagegen einzuleiten.

Ich habe das Gefühl du träumst

Warum soll deine Exehefrau dich überwachen lasen wo sie doch stinkreich ist. Da ist es doch ehe angebracht, dass du Unterhalt erhältst z. B.
Was den Mann mit Kamera usw. betrifft, du siehst zu viele Krimis.

Ich habe nur versucht ein unmissverständlich klares Bild von einem Privatdetektiv zu zeichnen. Mir ist durchaus klar daß echte Privatdetektive sofern sie etwas auf dem Kasten haben auf angemessenere Methoden der Tarnung setzen.
 
Wenn mich also jemand wildfremder am Straßenrand anspricht wie ich gerade über die geöffnete Kühlerhaube gebeugt versuche den streikenden Motor zu reparieren und mich mit finsterem Blick fragt ob ich nicht steuerfrei etwas dazuverdienen will weil sein Auto zufällig auch einer Reparatur bedarf muss ich nicht davon ausgehen daß das ein von der Finanz beauftragter Detektiv sondern ein auf eigene Faust handelnder Profi ist? Ist wieder ein ganz anderes Szenario aber sowas ähnliches ist mir schonmal passiert.
Konkret hatte ich persönlich wie gesagt schonmal die Situation daß mich jemand völlig fremdes unerwartet gefragt hat ob ich nicht ein bisschen Geld dazuverdienen möchte beim Auto reparieren. Die Situation war seltsam denn ich hatte noch nie beruflich mit KFZ-Mechanik zu tun. Außerdem schien dieser Mensch eine art Groll gegen mich zu hegen, ich hatte im Gespräch das Gefühl daß er mich schon eine Zeit lang kennt und mir am liebsten eine reinhauen würde.

Das war dir wichtig genug - es wiederholt zu posten, Tschango.

Eine Begegnung ist ja immer eine Co-Kreation. Mir hat sich sofort die Frage gestellt,
wie du eigentlich aussiehst - wie du im Aussen auftrittst, gekleidet bist und was du
ausstrahlst.

Tschango ist ja ein Name mit gewisser Ähnlichkeit ....bei uns hiess es spasseshalber häufiger
..."Django zahlt heute nicht" ....wobei der Rest danach dann weggelassen wurde...
 
Eine Begegnung ist ja immer eine Co-Kreation. Mir hat sich sofort die Frage gestellt,
wie du eigentlich aussiehst - wie du im Aussen auftrittst, gekleidet bist und was du
ausstrahlst.

Ich würde es als sportlich-leger bzw der Situation angemessen bezeichnen. Nicht direkt als "graue Maus" aber großartig herauszustechen und aufzufallen war auch noch nie meine Stärke.

Tschango ist ja ein Name mit gewisser Ähnlichkeit ....bei uns hiess es spasseshalber häufiger
..."Django zahlt heute nicht" ....wobei der eigentliche Rest gern weggelassen wurde...
Meinen Namen habe ich mir nach einem Hund ausgesucht mit dem ich mich vor einiger Zeit auf einer gewissen Ebene "verbunden" gefühlt habe.
 
Ich würde es als sportlich-leger bzw der Situation angemessen bezeichnen. Nicht direkt als "graue Maus" aber herauszustechen und aufzufallen war noch nie meine Stärke.

Ich finde die Situtation trotzdem echt merkwürdig - dieses gezielte finanzielle Angebot -
hast du denn deinen Schaden überhaupt vor Ort beheben können - oder wie konnte
dieser Andere auf deine Kompetenz diesbezüglich schliessen?
 
Werbung:
Zurück
Oben