Privatdetektive

Ich bin seit kurzem deshalb in psychotherapeutischer Behandlung und versuche mich daraus zu befreien aber das Thema ist mir ernster als es in den ersten Postings den Anschein hat und ich bin deshalb oft am Rand zur Verzweiflung und weiß sehr oft einfach nichtmehr weiter. Danke euch für die Antworten in diesem Thread.

find ich gut, daß du dich damit an jemand wendest, der dich fachkundig begleiten kann. (y)
viel Erfolg!
 
Werbung:
Ja, sieht ausgestorben aus.

Ich habe jetzt mit einem Bekannten gesprochen der mit Privatdetektiven zu tun hatte. Er hat mit erzählt daß da wie in jedem Berufsfeld ein breites Spektrum an Persönlichkeiten vorzufinden ist. Er erzählte mir aber daß in dem Geschäft eine gewisse Härte notwendig ist um zu überleben. Er meinte schon alleine wenn man Kunden an sich binden möchte muss man vermitteln in gewissen Situationen ethische Bedenken beiseite legen zu können. Für jemand der in einer Angelegenheit soviel Gewissheit sucht daß er dafür bereit ist das nötige Honorar zu berappen und einen Detektiv zu beschäftigen gibt es nichts schöneres als wenn er jemand skrupellosen an seiner Seite wähnt der ihn bestärkt und eventuelle moralische Bedenken ausräumt. Es befriedigt ungemein wenn der Klient vielleicht sogar einen persönlichen Groll gegen die zu beschattende Person hegt ohne zu zögern sämtliche Mittel der Observation sogar bzw gerade wenn sie möglicherweise wirklich im gesetzlichen Graubereich liegen und die persönliche Freiheit einschränken auf den Tisch zu knallen sobald nur das Geld stimmt. Und die Mittel sind in technisch so fortgeschrittenen Zeiten mannigfalitg. Viele Detektive haben Erfahrung in der Verbrechensbekämpfung und sind einfach zur persönlichen Weiterentwicklung in den privaten Bereich gewechselt. Ich persönlich entwickle allmählich eine Angst die mich in meinem Alltag einschränkt. Ich bin weder Bankräuber oder korrupter Politiker oder Drogendealer. Der Gedanke daß solche Persönlichkeiten Stunden damit verbringen sich in mich hineinzuversetzen und die Menschen die ich liebe mit hineinzuziehen und sämtliche Informationen an noch schrecklichere Persönlichkeiten die das überhaupt nichts angeht weitergeben könnten quält mich zunehmend mehr. Wenn ich aufgrund reiner Willkür durch eine Person die mir nicht wohl gesonnen ist und genügend Geld hat (und derer gibt es ein paar in meinem Leben) solchen Methoden wie sie von Geheimdiensten oder gegen Schwerverbrecher eingesetzt werden ausgesetzt bin ist das sehr belastend für mich. Ich bin seit kurzem deshalb in psychotherapeutischer Behandlung und versuche mich daraus zu befreien aber das Thema ist mir ernster als es in den ersten Postings den Anschein hat und ich bin deshalb oft am Rand zur Verzweiflung und weiß sehr oft einfach nichtmehr weiter. Danke euch für die Antworten in diesem Thread.

Warum gehst du nicht zur Polizei und erstattest Anzeige gegen unbekannt?

Wenn du dich bedroht fühlst muss die Polizei ermitteln.
 
Warum gehst du nicht zur Polizei und erstattest Anzeige gegen unbekannt?

Wenn du dich bedroht fühlst muss die Polizei ermitteln.

Das ist nicht so leicht, wen soll ich anzeigen? Ein Netzwerk aus verschiedenen Privatdetektiven die ich allesamt nicht kenne und die im Grunde allesamt nur ihre Arbeit tun oder einen unbekannten Auftraggeber dem es von Motiv, Geldreserven und dem nötigen Wahnsinn her zuzugestehen wäre Privatdetektive zu beschäftigen?

Ein guter Detektiv wird es mit sicherheit trotz einer Anzeige hinbekommen zB unbemerkt ein Foto von mir auf öffentlichen Plätzen an eine dritte Privatperson weiterzuleiten ohne daß es ihm jemand nachweisen kann.
 
Das ist nicht so leicht, wen soll ich anzeigen? Ein Netzwerk aus verschiedenen Privatdetektiven die ich allesamt nicht kenne und die im Grunde allesamt nur ihre Arbeit tun oder einen unbekannten Auftraggeber dem es von Motiv, Geldreserven und dem nötigen Wahnsinn her zuzugestehen wäre Privatdetektive zu beschäftigen?

Ein guter Detektiv wird es mit sicherheit trotz einer Anzeige hinbekommen zB unbemerkt ein Foto von mir auf öffentlichen Plätzen an eine dritte Privatperson weiterzuleiten ohne daß es ihm jemand nachweisen kann.
Ich habe es dir doch geschrieben, gegen unbekannt.
Ein BIld? So was merk ich doch.
 
Ein BIld? So was merk ich doch.

Ja aber bemerken und beweisen sind zwei unterschiedliche Sachen. Wenn sich jemand seitlich mit der Handycam vor dich stellt und du brichst einen Streit vom Zaun weil du "bemerkt" haben willst wie er vorgetäuscht hat zu telefonieren und in Wahrheit ein Foto von Dir gemacht hat wird sich der womöglich selber bald an die Polizei bzw an den psychiatrischen Notdienst wenden.
 
Bei öffentlichen oder staatsnahen Einrichtungen gibt es eine Möglichkeit sofern Daten über mich gespeichert werden eine Auskunft darüber zu erhalten. Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen eingeholt und mir wurde gesagt daß keine Daten gespeichert werden bzw daß ein Auskunftsbegehren diesbezüglich vermutlich erfolglos wäre. Weiß hier jemand näheres über die Rechtslage? Natürlich ist die Zahl an Privatdetektiven die in Frage kommen erschreckend hoch und die Suche die nach der Nadel im Heuhaufen. Aber: kann man theoretisch im Zuge eines Gerichtsverfahrens mit richterlichen Beschluss eine Auskunft darüber erlangen welche Daten eingeholt, weitergegeben oder evident sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei öffentlichen oder staatsnahen Einrichtungen gibt es eine Möglichkeit sofern Daten über mich gespeichert werden eine Auskunft darüber zu erhalten. Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen eingeholt und mir wurde gesagt daß keine Daten gespeichert werden bzw daß ein Auskunftsbegehren diesbezüglich vermutlich erfolglos wäre. Weiß hier jemand näheres über die Rechtslage? Natürlich ist die Zahl an Privatdetektiven die in Frage kommen erschreckend hoch und die Suche die nach der Nadel im Heuhaufen. Aber: kann man theoretisch im Zuge eines Gerichtsverfahrens mit richterlichen Beschluss eine Auskunft darüber erlangen welche Daten eingeholt, weitergegeben oder evident sind?

Gibt es einen Grund, warum Du denkst, daß Dich ein Privatdetektiv verfolgt?
 
Gibt es einen Grund, warum Du denkst, daß Dich ein Privatdetektiv verfolgt?
Es gibt (einen) Menschen dessen Haß gegen mich er mir aus eigenem Mund des öfteren bestätigt hat und der mich schon sehr lange Zeit "begleitet". Es ist ein sehr manipulativer und narzisstischer Mensch und es ist gut vorstellbar daß mein persönliches Vorankommen diesem Menschen ein Dorn im Auge ist, weshalb dieser Mensch Informationen über mich braucht. Auf die Gründe will ich nicht näher eingehen, es ist eine sehr verworrene Form der Rivalität und es geht auch um Geld. Dieses hat besagte Person (im Gegensatz zu mir) zwar in rauhen Mengen, als auch die Freizeit und die Energie zu solchen Mitteln zu greifen aber es ist auch starke persönliche Antipathie im Spiel und einfach aus dem Weg zu gehen, was ich seit langer Zeit versuche, ist in dieser Lage eben schwierig.

Ich habe im Übrigen nachgefragt ob eine Gegenbeobachtung möglich wäre um Gewissheit zu erlangen ob es tatsächlich von diesem Menschen ausgeht oder nicht. In einem (mmn sehr unseriös geführten) Gespräch wurde der Auftrag abgelehnt. Es scheint daß es kein Mittel gibt das mir hier helfen könnte, denn eine Detektei ist nicht verpflichtet auf Anfrage Auskunft über gesammelte Daten herauszugeben und es gibt keine Möglichkeit die Beeinträchtigung des persönlichen Alltags nachvollziehbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt (einen) Menschen dessen Haß gegen mich er mir aus eigenem Mund des öfteren bestätigt hat und der mich schon sehr lange Zeit "begleitet". Es ist ein sehr manipulativer und narzisstischer Mensch und es ist gut vorstellbar daß mein persönliches Vorankommen diesem Menschen ein Dorn im Auge ist, weshalb dieser Mensch Informationen über mich braucht. Auf die Gründe will ich nicht näher eingehen, es ist eine sehr verworrene Form der Rivalität und es geht auch um Geld. Dieses hat besagte Person (im Gegensatz zu mir) zwar in rauhen Mengen, als auch die Freizeit und die Energie zu solchen Mitteln zu greifen aber es ist auch starke persönliche Antipathie im Spiel und einfach aus dem Weg zu gehen, was ich seit langer Zeit versuche, ist in dieser Lage eben schwierig.

Ich habe im Übrigen nachgefragt ob eine Gegenbeobachtung möglich wäre um Gewissheit zu erlangen ob es tatsächlich von diesem Menschen ausgeht oder nicht. In einem (mmn sehr unseriös geführten) Gespräch wurde der Auftrag abgelehnt. Es scheint daß es kein Mittel gibt das mir hier helfen könnte, denn eine Detektei ist nicht verpflichtet auf Anfrage Auskunft über gesammelte Daten herauszugeben und es gibt keine Möglichkeit die Beeinträchtigung des persönlichen Alltags nachvollziehbar zu machen.
Weißt du ich habe da meine Zweifel. Oder bist du dem rauen Menschen so ans Herz gewachsen, dass er dich durch Detektive beobachten lässt?


Weißt du was ein Detektiv kostet?

Da kommst du mit 1000 Euro in der Woche nicht davon.

Glaubst du, du bist diesem Menschen so viel Wert?

Hat der so viel Geld , um das bezahlen zu können.

Oder ist es eine Neurose von dir. Das du dich verfolgt fühlst.
 
Zurück
Oben