Priesterinnen, Bischöfinnen, Päpstinnen ...

Februar

Die katholische Kirche bleibt natürlich eine Männerkirche, trotzdem bewegt sich was“, sagte Theologie-Professorin Margareta Gruber. Bei einem Studientag der Bischofskonferenz am Mittwoch in Trier habe man gespürt, „dass die Bischöfe mehr wollen, als das bisher Erreichte“.

Kardinal Kasper plädiert für eine „Gemeindediakonin“

Die Bischöfe hätten ausdrücklich bedauert, dass die Möglichkeiten, verantwortliche Aufgaben der Kirche mit Frauen zu besetzen, noch viel zu wenig genutzt würden, sagte Bode. „Angesichts der pastoralen Herausforderungen können wir es uns als Kirche nicht mehr leisten, auf die Kompetenzen und Charismen von Frauen zu verzichten.“ Über das Thema Priesterweihe für Frauen sei nicht gesprochen worden.

Zwar verlogen, doch immerhin, ein kleiner Schritt

Nich immer nur Politik sehen.......
 
Werbung:
Deshalb ja. Mach mal die Augen etwas weiter auf. Nicht nur immer Anlass bestaunen. Auch Ursache.:D

Und ich dachte, ich hätte die Ursache bereits aufgezeigt: Der alleinige Machtdrang und das "nicht teilen wollen". :confused:

Und Bestaunen tue ich schon lange nichts mehr. Bereits als 14jährige waren mir die Mechanismen der (Kirchen-) Macht in soweit klar und auch, dass sie nichts mit der eigentlichen Lehre von Jesus zu tun hat.;)


Lg
U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere.......:blume: ...ich hab dazu viel länger gebraucht.

Ich bin und war ja auch besonders clever.:D;)

Im Ernst: den ersten Anstoß erhielt ich durch die Lektüre von Thomas Wolfe (der aus Asheville, North Carolina), welcher in seiner Biographie beschrieb, wie er - der als Kind am Sonntag die Sonntagsschule besuchen musste - den Pastor und andere kirchliche Angestellte im Widerpruch erlebte, indem,was sie predigten, sich dieses aber andererseits im realen Leben nicht widerspiegelte, z.B., wie ungerecht sie die farbige Köchin oder andere Bedienstete behandelten und für sich schuften ließen.

Nun gut: eine 14jährige liest normalerweise solche Bücher noch nicht. Ich tat es jedoch. Und es war mir schlagartig klar, dass es sehr viele dieser Menschen gibt, die etwas vorgeben zu sein, was sie letztendlich nicht sind: Z.B. Christen........

Lg
 
Und ich dachte, ich hätte die Ursache bereits aufgezeigt: Der alleinige Machtdrang und das "nicht teilen wollen". :confused:

Nein! Du hast die Ursache fuer die maennliche Struktur aufgezeigt, weshalb es dieses Gefuege gibt, jedoch nicht die Ursache, weshalb selbst Frauen in der Masse nicht blicken, dass es zu Anfang Frauen waren. (Selbst als Priesterinnen, Bischoefinnen und Paepstinnen -> es wird ja massig geglaubt, das haette es im Sog des Katholischen noch nie gegeben, als wuerde es, wenn es soweit ist, was voellig Neues sein, dabei waere es nur eine endliche Renaissance, eine Rueckkehr des vorher Gewesenen)

Denn darum ging es mir, bevor du zu schreiben begonnen hast. Dass die Mannen wegen Machtbalzgehabe nix Christliches wollen ist eh klar. Doch darum ging es mir nicht, nur dir. Und was eine Bischoefin, eine Priesterin, eine Paepstin, mit Mann zu schaffen hat, im Sinne des Themas, ist nicht bloss auf diese Unbill Macht zurueck zu fuehren....

Ich schrieb dir, dass es gerade im Sinn "christlich und "Jesus", verwunderlich sein "sollte", worauf von dir nur die Keule Mannesmacht kam....... ->> und dann erlaeuterst du auch noch den Sinn den ich ansprach, deckeltest ihn jedoch gleich mit der Mannesmacht wieder zu.....:D

Wie soll Frau in Masse sehen, wenn nur die Decke Mannesmacht geklopft wird? Ein Licht kann nicht leuchten, wenn nach Erblicken sofort ne Decke drueber geworfen wird......was im Uebrigen staatskirchliche Maenner gerne tun. Weshalb du es tust, verwundert wiederum, du bist doch Frau.
 
Nein! Du hast die Ursache fuer die maennliche Struktur aufgezeigt, weshalb es dieses Gefuege gibt, jedoch nicht die Ursache, weshalb selbst Frauen in der Masse nicht blicken, dass es zu Anfang Frauen waren. (Selbst als Priesterinnen, Bischoefinnen und Paepstinnen -> es wird ja massig geglaubt, das haette es im Sog des Katholischen noch nie gegeben, als wuerde es, wenn es soweit ist, was voellig Neues sein, dabei waere es nur eine endliche Renaissance, eine Rueckkehr des vorher Gewesenen)

Denn darum ging es mir, bevor du zu schreiben begonnen hast. Dass die Mannen wegen Machtbalzgehabe nix Christliches wollen ist eh klar. Doch darum ging es mir nicht, nur dir. Und was eine Bischoefin, eine Priesterin, eine Paepstin, mit Mann zu schaffen hat, im Sinne des Themas, ist nicht bloss auf diese Unbill Macht zurueck zu fuehren....

Ich schrieb dir, dass es gerade im Sinn "christlich und "Jesus", verwunderlich sein "sollte", worauf von dir nur die Keule Mannesmacht kam....... ->> und dann erlaeuterst du auch noch den Sinn den ich ansprach, deckeltest ihn jedoch gleich mit der Mannesmacht wieder zu.....:D

Wie soll Frau in Masse sehen, wenn nur die Decke Mannesmacht geklopft wird? Ein Licht kann nicht leuchten, wenn nach Erblicken sofort ne Decke drueber geworfen wird......was im Uebrigen staatskirchliche Maenner gerne tun. Weshalb du es tust, verwundert wiederum, du bist doch Frau.


Hmmmm. Wenn du dir mal mein erstes Post (Nr. 27) anschaust, dann habe ich dir lediglich auf dein angesprochenes Thema - nämlich das Frauen in den heutigen kirchlichen Hierachien nix zu suchen haben - geantwortet. Genau das war dann im weiteren Verlauf das Thema und nicht, dass Frauen in der vorchristlichen Zeit bereits die Position von Göttinnen inne hatten, bis sie dann vom (christlichen) Patriachat vom Sockel gestoßen wurden. Also keine Aufregung. Über diesen Vorgang bin ich im Bilde, aber es war halt nicht das Thema, auf welches ich antwortete......Alles zur Zeit, gel?

Lg
U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben