Präluzide, aber keine 'ganzen' Klarträume...

Hi Branches,

deine Auffassung, dass der Sinn von luziden Träumen in der Eröffnung von neuen Spaßbereichen für dich und zur Linderung von Alpträumen liegt, kann ich leider nicht teilen. Wie ist es dazu bei mir gekommen???

Ich habe mir einfach ein paar Fragen zum Sinn und zu den bekannten auch negativen Begleiterscheinungen vom Streben nach luziden Träumen gestellt......

Und du ahnst es sicherlich schon, ich habe einen ganz anderen Sinn als du zum Phänomen luzides Träumen entdeckt.

Dann war da in deinem Posting auch dein Traum von deiner störenden Mutter. Natürlich hast du zu meiner Sichtweise zu deinem Traum nicht Stellung genommen. Jetzt stellt sich mir eine weitere Frage: Worin könnte der Sinn liegen, dein eigenes Traumverständnis zu deinem Traum NICHT zu posten??? Und hier räume ich sehr gerne ein, es gibt Fragen, deren Antwort unglaublich schwer zu finden ist.................:schaukel:


Herzlichst

MrNathan
 
Werbung:
Hi Branches,

deine Auffassung, dass der Sinn von luziden Träumen in der Eröffnung von neuen Spaßbereichen für dich und zur Linderung von Alpträumen liegt, kann ich leider nicht teilen. Wie ist es dazu bei mir gekommen???

Ich habe mir einfach ein paar Fragen zum Sinn und zu den bekannten auch negativen Begleiterscheinungen vom Streben nach luziden Träumen gestellt......

Und du ahnst es sicherlich schon, ich habe einen ganz anderen Sinn als du zum Phänomen luzides Träumen entdeckt.

Dann war da in deinem Posting auch dein Traum von deiner störenden Mutter. Natürlich hast du zu meiner Sichtweise zu deinem Traum nicht Stellung genommen. Jetzt stellt sich mir eine weitere Frage: Worin könnte der Sinn liegen, dein eigenes Traumverständnis zu deinem Traum NICHT zu posten??? Und hier räume ich sehr gerne ein, es gibt Fragen, deren Antwort unglaublich schwer zu finden ist.................:schaukel:


Herzlichst

MrNathan


Nur ganz kurz: Ich habe bereits geschrieben, dass der Sinn des luziden Träumens in diesen Thema nicht besprochen werden sollte. Daher hatte ich in aller Kürze nur zwei Beispiele angeführt, halte eine weitere Diskussion hier allerdings für unangebracht, da off topic.

Deine Sichtweise zu meinem Traum hatte ich als unrichtig eingestuft, schon, da du von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist (männlicher Part). Du misst der Rolle meiner Mutter in diesem Traum eine viel zu hohe Bedeutung bei. Ich hatte erläutert, wieso sie auftaucht. Sie wohnt im Haus und ist öfter in meiner Wohnung. Eine fremde Person wäre zum Deuten interessanter gewesen.

Ich nehme keine Stellung zu einer Deutung, die nicht zutreffend ist ("permanenter Ruf nach mütterlicher Begleitung"). Zudem befinden wir uns in einem Thread, in dem es darum geht, warum aus präluziden Träumen keine luziden Träume werden.

In meinem Fall wäre interessant gewesen, warum es mir nicht gelang, den Mann in meinen Traum zu bekommen.
 
Hi Branches,

warum du im Traum den Mann nicht bekommen hast ist sehr einfach zu erklären. Weil deine Seele dein luzides Traumbemühen nicht unterstützen möchte.

Und wenn deine Mutter in deinen Träumen nachts auftaucht, dann hat das wenig mit der Spiegelung deiner realen Verhältnisse zu tun, sondern müßte als einen Teil deiner Fehlentwicklung verstanden werden, jedenfalls nach meinem Traumverständnis.

Es ist völlig ok, dass du dies anders sehen möchtest. Es ist deine Freiheit nur dass als richtig und betrachtenswert zu gewichten, was dir genehm ist und viel Freude und Spaß bereitet. Ich lese deine Zeilen auch mit sehr viel Freude und sehr viel Spaß.

Herzlichst

MrNathan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Branches,

warum du im Traum den Mann nicht bekommen hast ist sehr einfach zu erklären. Weil deine Seele dein luzides Traumbemühen nicht unterstützen möchte.

Und wenn deine Mutter in deinen Träumen nachts auftaucht, dann hat das wenig mit der Spiegelung deiner realen Verhältnisse zu tun, sondern müßte als einen Teil deiner Fehlentwicklung verstanden werden, jedenfalls nach meinem Traumverständnis.

Es ist völlig ok, dass du dies anders sehen möchtest. Es ist deine Freiheit nur dass als richtig und betrachtenswert zu gewichten, was dir genehm ist und viel Freude und Spaß bereitet. Ich lese deine Zeilen auch mit sehr viel Freude und sehr viel Spaß.

Herzlichst

MrNathan

Meine Frau Mama tauchte ein einziges Mal auf - nicht Mehrzahl.

Möglicherweise verhindert tatsächlich etwas mein luzides Träumen, da kommen wir der Sache schon näher. Was auch immer das ist. Nun geht es jedoch vielen Menschen so, dass ihr Bemühen um Klartäume nicht von Erfolg gekrönt ist. Das ist auch das Thema dieses Threads.

Es gibt bei mir auch andere Beispiele für präluzide Träume, in denen ich zwar erkannte zu träumen, auch etwas ändern wollte (mir etwas Verlorenes zurückholen), ich noch dachte, dann könnte ich doch die Zeit zurückdrehen, aber die Kontrolle gelang mir nicht.

Zurück zum Thema.
 
Es stimmt, die Erinnerung verblasst rasend schnell. Allein dafür wäre ein Traumtagebuch sicherlich sinnvoll. Jedoch würde es mir zunächst reichen, luzide zu träumen, selbst wenn ich diese Träume recht schnell wieder vergesse.

Man müsste das Traumtagebuch direkt nach dem Aufwachen führen, und da muss ich wirklich sagen, dazu bin ich nicht fähig.
hm...
manchmal haben die dinge einen sinn, der im ersten moment einem nicht gleich ins gesicht springt, es geht hier ja um bewußtheit, diese wird trainiert durch das traumtagebuch.

es eignet sich mit dem tibetischen buchstabe a vor dem einschlafen einbisschen zu meditieren, er steht für den klaren reinen geist und fördert luzides träumen.

in meiner erfahrung kann ich das bisher auch nicht bewußt steuern, es kommt phasenweise, man kann es nicht erzwingen, es ist wie ein loslassen müssen, ich habe auch kein tagebuch geführt, aber trotzdem luzide geträumt....auch vermehrt und dann wieder weniger, dann wieder mehr und gerade wieder weniger, ist aber auch so schon stressig genug

ich bin auch mit einem traumdeutungsbuch auf der Toilette groß geworden^^ ich glaube das allein hat auch schon die erinnerung gefördert, man hat am morgen gleich nachgeschaut^^

was auch immer wer sagt, aus meiner perspektive es das was natürliches und auch natürlich das man sich danach "sehnt" sowas mal zu erleben, ich hatte mein ersten traum mit 12 und ich war super aufgeregt danach und beim zweiten war ich dann völlig von den socken und fing an da tiefer zu forschen
 
An meinem heutigen Traum kann ich mich noch gut erinnern. Mitten in der Nacht hörte ich ein Geräusch, so dass ich hätte denken können, es wäre jemand in meiner Wohnung. Mein Verstand aber sagte mir im Halbschlaf, dass das Geräusch von draußen kommen muss und so schlief ich direkt wieder ein, nahm das Motiv aber mit in den Traum.

Ich hörte auch im Traum das Geräusch und setzte mich aufrecht ins Bett und sah meine Mama aus meinem Wohnzimmer kommen und die Tür hinter sich schließen. Das ist natürlich unmöglich und so wusste ich, dass ich träume, wurde also im Grunde luzid. Ich versuchte, die Szene zu beeinflussen und "wünschte" mir eine Person herbei, dachte sogar noch darüber nach, wie ich wohl gerade aussehe, dann aber wiederum auch, dass es doch ein Traum ist - aber es gelang mir nicht, die Szene nach meinem Wunsch zu gestalten. Und dann habe ich entweder anderweitig weitergeträumt oder gar nicht.

Also auch wieder nur ein halbluzider Traum und dennoch kann ich mich sehr gut daran erinnern.
ja...ich hab auch noch nie wirklich einen traum beherrscht, aber wurde luzide, das heisst bewußt wer ich bin wo ich bin und das ich träume.
im traum, wo ich dann luzide wurde,war ich spannenderweise daran interssiert ob die anderen mich wahrnehmen, es kam aber noch nie zu einem bewußten kontakt

ich hatte einmal das gefühl angeschaut zu werden, fand mich dann aber schon in der nächsten traumszene, also ich flog von oben...und landete und jemand folgte mit seinen augen dieser bewegung

das heisst,ich habe eigentlich einen haufen an luziden träumen gehabt, aber noch nie einen beherrscht, so wie andere das beschreiben....ich war irgednwie mehr daran interessiert auf die art ans collektivgedächtnis ranzukommen

oder wäre doch spannend zu wissen, ob deine mutter dich wahrgenommen hat^^ wie ist dieses andere wesen im traum beschaffen

aber wohl nicht, ich hab auch schon mal von meiner mutter geträumt und ich weiß jetzt, das sie eigentlich ich war...ich hab mich selbst betrachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...
manchmal haben die dinge einen sinn, der im ersten moment einem nicht gleich ins gesicht springt, es geht hier ja um bewußtheit, diese wird trainiert durch das traumtagebuch.

es eignet sich mit dem tibetischen buchstabe a vor dem einschlafen einbisschen zu meditieren, er steht für den klaren reinen geist und fördert luzides träumen.

in meiner erfahrung kann ich das bisher auch nicht bewußt steuern, es kommt phasenweise, man kann es nicht erzwingen, es ist wie ein loslassen müssen, ich habe auch kein tagebuch geführt, aber trotzdem luzide geträumt....auch vermehrt und dann wieder weniger, dann wieder mehr und gerade wieder weniger, ist aber auch so schon stressig genug

ich bin auch mit einem traumdeutungsbuch auf der Toilette groß geworden^^ ich glaube das allein hat auch schon die erinnerung gefördert, man hat am morgen gleich nachgeschaut^^

was auch immer wer sagt, aus meiner perspektive es das was natürliches und auch natürlich das man sich danach "sehnt" sowas mal zu erleben, ich hatte mein ersten traum mit 12 und ich war super aufgeregt danach und beim zweiten war ich dann völlig von den socken und fing an da tiefer zu forschen


Wenn ich es recht bedenke, ist meine Traumerinnerung gar nicht so übel, was diese präluziden Träume angeht. Meine Trübträume vergesse ich recht schnell zur Zeit, da war ich früher besser, aber diese präluziden Träume bleiben mir gut im Gedächtnis und ich kann sie dir fast alle heute noch erzählen. Da sind in den letzten Wochen doch einige zusammengekommen, worauf ich doch recht stolz bin, da ich keinerlei Bemühungen investiert habe. Außer - dass ich es möchte.
 
Werbung:
ja...ich hab auch noch nie wirklich einen traum beherrscht, aber wurde luzide, das heisst bewußt wer ich bin wo ich bin und das ich träume.
im traum, wo ich dann luzide wurde,war ich spannenderweise daran interssiert ob die anderen mich wahrnehmen, es kam aber noch nie zu einem bewußten kontakt

ich hatte einmal das gefühl angeschaut zu werden, fand mich dann aber schon in der nächsten traumszene, also ich flog von oben...und landete und jemand folgte mit seinen augen dieser bewegung

das heisst,ich habe eigentlich einen haufen an luziden träumen gehabt, aber noch nie einen beherrscht, so wie andere das beschreiben....ich war irgednwie mehr daran interessiert auf die art ans collektivgedächtnis ranzukommen

oder wäre doch spannend zu wissen, ob deine mutter dich wahrgenommen hat^^ wie ist dieses andere wesen im traum beschaffen

aber wohl nicht, ich hab auch schon mal von meiner mutter geträumt und ich weiß jetzt, das sie eigentlich ich war...ich hab mich selbst betrachtet


Das ist interessant, so geht es mir ja auch. Ich merke an einem bestimmten Punkt im Traum, dass ich träume, und das sind nicht mal ungewöhnliche Situationen. Ich weiß es einfach.

Manchmal bin ich dann ganz entspannt und versuche erst gar nicht, die Situation zu ändern (und das ist mir später unerklärlich). Und andere Male versuche ich gedanklich zu gestalten, indem ich die Szene formen will, ich wünsche mir also etwas - in dem von mir hier beschriebenen Traum sogar sehr intensiv, aber die Szene tritt nicht ein, ich wache dann auf.

Ich vermute eher nicht, dass mich normale Bekannte wahrnehmen würden, es sei denn, es kommt zu einem astralen Treffen, das wiederum wäre eine völlig andere Ebene.

Kann es eigentlich sein, wenn ich von jemandem luzid träume, dass dieser nicht gleichzeitig luzid von mir träumen kann? Also ist ein bewusstes luzides Treffen eigentlich ein astrales Treffen und kann es dann gleichzeitig in zwei verschiedenen Träumen stattfinden?
 
Zurück
Oben